Seite 3 von 3

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:43
von lowrider82
Bitte bleib in einem Thema.

PS vom motorang: Beide gleichlautenden Themen wurden hier zusammengeführt

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:44
von kayu
in deinem Video hört es sich so an als KÖNNTE es vom zu stark gespannten Dekozug kommen. Probiere mal den komplett zu entspannen.

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 22:12
von timsen99
nicoh hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 17:44
in deinem Video hört es sich so an als KÖNNTE es vom zu stark gespannten Dekozug kommen. Probiere mal den komplett zu entspannen.
Der ist es leider nicht...selbst wenn er komplett ausgehängt ist hört es sich so an.
Werde mir mal eine originale Nockenwelle suchen und das ganze tauschen.
Scheint mir von der gespitzten Nockenwelle zu sein.

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 23:09
von christian78
Spiel in einer Kipphebelwelle könnte es auch noch sein.

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 06:36
von Hiha
Jo, seitliches Spiel des Kipphebels auf der Kipphebelachse, wenn die Wellscheibe fehlt, oder auf der falschen Seite montiert ist. Dann kann der Kipphebel axial anschlagen.
Aber "Tuning"nockenwellen erzeugen gern mal stärkere Geräusche, wenn sie kürzere An- und Ablauframpen haben. Das muss einen nicht beunruhigen, aber man sollte andere Fehler ausschließen ..
Gruß
Hans

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: So 8. Mai 2022, 11:21
von timsen99
Morgen zusammen.
Es war tatsächlich die spitzere nockenwelle.
Habe Sie schon vor Wochen getauscht. Danach war alles top.
Danke für die Hilfen!

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 14:26
von kayu
Danke für die Rückmeldung nach Behebung.
Das hilft enorm dabei solche Themen einzuordnen!
Ich wünsche gute, geräuscharme Fahrt!

Re: Motor klackert (2KF)

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 18:26
von Maybach
Qualmen tut ein Motor nicht, wenn die Steuerkette um einen Zahn falsch liegt. Sie mag dann schlechter laufen, aber qualmen (sprich bläuen): nein!
Wenn bläuen, dann sind entweder die Ringe oder die Ventilführungen oder die Ventilschaftdichtungen oder alles zusammen unkorrekt. Aber das hat nun alles nichts mit den Steuerzeiten zu tun, zumindest wenn wir über Differenzen im "ein-Zahn-Bereich" sprechen.

Da war wohl vorher schon was im Argen.
Just my 2cts...

Maybach