Motor klackert (2KF)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
XTfredy
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

Hallo liebe Xtler.
Ich bin neu hier und habe sofort eine frage.
Und zwar habe ich ein quad (Grizzly 600) der den gleichen motor der XT hat. Der motor hat knapp 95000 km runter.
so nun zur problem beschreibung:
nach dem ich die steuerkette neu eingestellt habe er ist nicht mehr am qualmen. er springt top an, ABER er klackert und zwar nur im standgas und wenn ich gas gebe ist es fast weg bzw. nur noch ein bisschen. das ist so ein helles klackern.
jetzt ist die frage was es ist. also kompressionen hat er wie sau. und die ventil haben auch kaum spiel (so wie es vorgeschrieben ist). kennt ihr vielleicht das problem. ich weis ferndiagnose ist schwierig aber vielleicht habt ihr ja eine ahnung.
danke schon mal im vorraus. mit freundlichen grüßen der XTfredy

tombulli

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von tombulli »

da stimmt jetzt was nicht!
1. due steuerkette des XT600-motors muss/kann nicht eingestellt werden, da er einen automatischen kettenspanner hat.
meinst du, dass du sie gewechselt hast?
2. was heisst qualmt? zu fett (=benzin) oder ölverbrauch?
3. falls nach 95tkm immernoch der erste kolben verbaut ist, ist klackern völlig normal. das ist kolbenkippen! das tritt hörbar auf, wenn der motor nicht unter last ist, also z.b. im standgas.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


XTfredy
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

sorry sind nur 9500 km und ich hab die steuerzeiten anders eingestellt stimmen jetzt aber. das qualmen war eindeutig unverbrannter sprit. er ist aber immer noch am klackern und das is ziemlich massiv.

tombulli

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von tombulli »

hm, dann beschrieb doch mal bitte, was du alles gemacht hast, und wie. hab zwar vermutungen, aber die jetzt so ohne weitere infos zu äußern, wäre etwas weit hergeholt.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von Torn »

Nimm mal den großen Stopfen vom LiMa-Deckel raus und probiere die Mutter (SW19) hin und herzuschieben. Wenn das geht ist der KW-Lagersitz defekt.
Weitere Möglichkeit wäre ne lose Mutter an der KW rechts, dazu müsste allerdings der Kupplungseckel runter. Wenn die nicht richtig fest ist, kann die Paßfeder auf der KW brechen --> Motorschaden vom Feinsten.
Beschriebene Geräusche zu analysieren ist schwer, darum erstmal die linke Seite prüfen, geht am schnellsten. Rechte Seite danach, weil der Schaden durch diesen Defekt meist nen neuen Motor bedeuten würde.

MfG,
Torn

MartinXT
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 21:12

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von MartinXT »

Hi

Bei mir war das Klackern der lose Primärantrieb.

Gruß Martin

XTfredy
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

also ich hab die steuerzeiten eingestellt die passen auch. und das ventil spiel mit einem mechatroniker. aber der ist immernoch am klackern ich nehme jetzt mal den kopf ab. und dann meld ich mich noch ma.

XTfredy
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

also der kolben ist zerbrochen. sprich teile liegen unten im getriebe und das is nich gerade wenig was da abgebrochen ist. also muss ich den motor weg bringen und den sauber machen lassen. da sollte man nich sparen. aber ich frage mich wie das nach 9500km kommen kann.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von motorang »

Ich frag mich immer noch was man bei einem Motor mit 9500 km an den Steuerzeiten einstellen sollte? Eigentlich kann man dazu nur die Steuerkette verheben? Das hat aber nix mit Einstellen zu tun?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

XTfredy
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

wie meinst du das verheben ? ja die waren falsch eingestellt ich glaube um ein zahn. deswegen hat der so heftig gequalmt. ja das frag ich mich auch warum man dann schon die steuerzeit einstellen musste. grüßer

Antworten