Motor klackert (2KF)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von motorang »

Verheben = die Steuerkette auf dem Zahnrad verheben.

Normalerweise muss die beim ZUSAMMENBAU richtig aufgelegt werden - also das obere Zahnrad in das richtige Verhältnis zur Kurbelwelle gebracht werden. Dann bleibt sie so außer es ist ein Fehler beim Zusammenbauen passiert, beispielsweise ohne Steuerkettenspanner weitergebastelt.

Wenn der Motor mit falsch aufgelegter Steuerkette läuft sind Kolben und Ventile nicht so aufeinander abgestimmt wie sie es sein sollten. Da kann dann der Kolben schon gegen 1-2 Ventile deppern, oder der Motor überhitzen etc, was den Kolbenschaden erklären würde.

Blöde Sache - Beileid!

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

XTfredy
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von XTfredy »

ja ok danke. wenn er oben gebrochen wäre dann hätte ich gesagt ok, aber das war unten unter dem kolbenbolzen. grüßer

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Motor klackert (2KF)

Beitrag von MoeDaMaster »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Dez-2007 UM 17:06 Uhr (GMT)[/font][p]Moin!

DIe Grizzly 600 hat thermische Probleme. Du solltest bei deinem neuen Motor unbedingt die Seitenbleche der Grizzly 660 verbauen (die mit dem Kühlschlitz).
Vielleicht deshalb der Motorschaden?!? Klackern könnte auch rausgefallener Ventilsitz sein!!!

P.S.: Habe selber eine Grizzly 660 mit 15000 km auf der Uhr und ärger mich gerade über den Ölverbrauch.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von timsen99 »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem eine XT600 2kf mit einem Loch in der Linken Motorhälfte (Kette gerissen) gekauft. Neue Rumpfgruppe habe ich dazu bekommen und den gesamten Motor zerlegt und die besten Komponenten von allem übernommen.
Jetzt habe ich beim Motorlauf ein metallisches klackern.
Primärantrieb ist fest, Ventile sind eigentlich ziemlich sicher eingestellt, Kurbelwellenlager war absolut iO., Pleuellager unten war auch sehr gut. Pleuelauge war kaum Spiel. Zylinder habe ich neu gebohrt und gehont auf absolut genaues Maß 95.25mm Kolben von Kedo dazu geholt und alles wieder montiert.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich komme aus dem Motorenbau und weiß was ich tue.
Leider finde ich hier nicht Quelle, und normal ist das denke ich nicht. In dem Video hört es sich aber schlimmer an als es ist. Aber trotz allem Hörbar.

https://youtube.com/shorts/JtJfx97WXSc?feature=share

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vg
Tim

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von Hiha »

Für mich klingt das nach Ventil. Entweder der Auslasskipphebel schlägt am Dekompressionsaushber an,
die Nockenwelle oder Kipphebel sind verschlissen, bzw die Nockenwelle umgeschliffen worden auf ein blödes Profil,
oder an den Auslasshebeln fehlen die Federringe/Wellscheiben, oder sie sind auf der falschen Seite eingebaut.
Dann könnte noch die Steuerketten-Gleitschiene unten nicht richtig eingespurt sein.
Oder der 14:1 verdichtende Rennkolben schlägt oben an :mrgreen:
Gruß
Hans

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von timsen99 »

Hallo Hans, Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt wo du es sagst! Der vorherige Besitzer hatte erwähnt dass eine "spitzere" Nockenwelle verbaut ist...
Vielleicht daher dieses unangenehme klackern?
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ein anderen Ventilspiel notwenig ist...
Aktuell steht das Einlass auf 0.1mm und das Auslass auf 0.15mm.
Für weitere Vorschläge bin ich offen. Ich lerne gerne von der älteren Generation!
VG
Tim

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Beitrag von timsen99 »

Servus Zusammen,

Ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Yamaha XT600 2KF 1990 gekauft.
Dem Vorbesitzer war die Kette gerissen und hatte ein Loch in die linke Kurbelgehäusehälfte geschlagen.
Eine neue Rumpfgruppe gab es mit dazu. Habe also aus den beiden Motoren einen gemacht.
Außerdem gab es eine 1 Übermaß Bohrung mit passendem neuen Kolben.
Motor springt super an und läuft auch einwandfrei. Nur leider klackert es sehr laut.
Der Vorbesitzer hatte erwähnt dass eine spitzere Nockenwelle verbaut ist. Jetzt habe ich hier gelesen dass es auch bei anderen durchaus zu so einem klappern kam. Kann das jemand mit einer "umgeschliffenen" Nockenwelle bestätigen dass es sich bei ihm ähnlich anhört?
Hier im Video zu hören:

https://youtube.com/shorts/JtJfx97WXSc?feature=share

Danke im Vorraus für eventuelle Hilfen!

VG
Tim

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von timsen99 »

Kipphebel sind eigentlich absolut IO.
Gleitschienen sind richtig montiert. Sitzen dort wo sie hin sollen.
Die Wellenscheiben sitzen da wo sie vorher drinne waren... Ich hoffe mal dass das die richtige Seite ist.
Kolben ist einfach der Std Kolben drinnen. Halt nur in 95.25mm bei Kedo gekauft.

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Beitrag von timsen99 »

Wie sieht es bei einer umgeschliffenen Nockenwelle mit dem Ventilspiel aus?
Der Grundkreis wird ja in der Regel mit geschliffen. Dadurch verändert sich doch auch das Ventilspiel.
Weiß da jemand etwas?
VG
Tim

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Beitrag von timsen99 »

Okey, Denkfehler. Ventilspiel stelle ich ja auf das Gegenlager ein (Nockenwelle)...sorry

Antworten