Motor klackert (2KF)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von lowrider82 »

Bitte bleib in einem Thema.

PS vom motorang: Beide gleichlautenden Themen wurden hier zusammengeführt

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von kayu »

in deinem Video hört es sich so an als KÖNNTE es vom zu stark gespannten Dekozug kommen. Probiere mal den komplett zu entspannen.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von timsen99 »

nicoh hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 17:44
in deinem Video hört es sich so an als KÖNNTE es vom zu stark gespannten Dekozug kommen. Probiere mal den komplett zu entspannen.
Der ist es leider nicht...selbst wenn er komplett ausgehängt ist hört es sich so an.
Werde mir mal eine originale Nockenwelle suchen und das ganze tauschen.
Scheint mir von der gespitzten Nockenwelle zu sein.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von christian78 »

Spiel in einer Kipphebelwelle könnte es auch noch sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von Hiha »

Jo, seitliches Spiel des Kipphebels auf der Kipphebelachse, wenn die Wellscheibe fehlt, oder auf der falschen Seite montiert ist. Dann kann der Kipphebel axial anschlagen.
Aber "Tuning"nockenwellen erzeugen gern mal stärkere Geräusche, wenn sie kürzere An- und Ablauframpen haben. Das muss einen nicht beunruhigen, aber man sollte andere Fehler ausschließen ..
Gruß
Hans

timsen99
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:11
Wohnort: Koblenz

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von timsen99 »

Morgen zusammen.
Es war tatsächlich die spitzere nockenwelle.
Habe Sie schon vor Wochen getauscht. Danach war alles top.
Danke für die Hilfen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von kayu »

Danke für die Rückmeldung nach Behebung.
Das hilft enorm dabei solche Themen einzuordnen!
Ich wünsche gute, geräuscharme Fahrt!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor klackert (2KF)

Beitrag von Maybach »

Qualmen tut ein Motor nicht, wenn die Steuerkette um einen Zahn falsch liegt. Sie mag dann schlechter laufen, aber qualmen (sprich bläuen): nein!
Wenn bläuen, dann sind entweder die Ringe oder die Ventilführungen oder die Ventilschaftdichtungen oder alles zusammen unkorrekt. Aber das hat nun alles nichts mit den Steuerzeiten zu tun, zumindest wenn wir über Differenzen im "ein-Zahn-Bereich" sprechen.

Da war wohl vorher schon was im Argen.
Just my 2cts...

Maybach

Antworten