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XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 16:51
von andyman
Hallo!
Wie einige schon gelesen haben habe ich bei einer XT500e die Ventilschaftdichtungen gewechselt weil der Motor unter Last immer sehr viel Öl verbrannte. Alle 4 Ventile und der Brennraum waren voller Ölkohle, der Kolbenboden eigentlich nicht. (?) Nun habe ich alles zusammengebaut und bin Probegefahren und das Problem ist immer noch da. Ich komme einfach nicht drauf was das sein kann. Kolbenlaufbahn war schön ohne Verschleißkante und es waren auch keine Riefen zu sehen die auf einen gebrochenen Kolbenring hingedeutet hätten. Hatte diese Problem schon jemand?
Vielen Dank.
Ach ja. KM Stand ca.10400km
lg
Andy
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 18:07
von baumafan
Hattest du den Zylinder runter oder haste nur vom oben rein geguckt? Wenn die schaftdichtungen ok sind dann sind wohl die Kolbenringe bzw der Ölabstreifring fertig und gerade dem sieht man das nicht unbedingt an.
MfG Bauma
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RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 18:15
von Zaphod
Einmal mehr wäre eine genaue Aufstellung aller Einzelheiten, die Du wirklich genau(!) geprüft hast.
So folgt nun wieder? eine Aneinanderreihung vieler Spekulationen. Zum Leidwesen vor allem deiner selbst.
Ein Beispiel: Kolbenringe mögen zwar nicht gebrochen sein - aber sind sie richtig montiert? Versatz der Spalte ok?
...oder eben die Förderung der Pumpe - wegen falscher Ölmenge? Usw.
Mein Hinweis gilt allerdings für einige andere hier auch - bitte bereitet eure Fragen etwas ordentlicher vor, damit nicht alles vorgekaut werden muß.
Das hilft allen und macht die Threads einen Hauch brauchbarer...
Gruß
Wolfgang
http://www.xtmania.de
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 18:56
von tombulli
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... mID6&omm=3
...und nochmal: die kolbenringe dichten kein öl ab, sondern sind nur für die kompression zuständig.
für das abdichten des brennraums sind die ÖLABSTREIFRINGE (normalerweise 3 an der zahl) zuständig.
jetzt darfst du den kram wieder zerlegen, die ringe wechseln, neue dichtungen verwenden, etc.
aber wer nicht.......... (ne, ich spar mir das)
gruss tombulli
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ICQ: 98025809
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 20:19
von andyman
Also. Ventilschaftdichtungen wurden gewechselt, neue O-Ringe, neue Kopfdichtung. Der Zylinder war nicht herunten, habe den Kolben nur so in UT gebracht und mir die Lauffläche angesehen. Die sieht aber gut aus und vorallem wie kann bei einer XT nach nur 10000km der Kolben oder die Kolbenringe verschlissen sein? Die hält doch normal ewig. Kolbenringe können nicht verkehrt drin sein weil sie nie draußen waren und vom Werk montiert wurden.
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 16:48
von baumafan
Moinsen
bist du den Erstbesitzer?
MfG Bauma
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RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: So 15. Jul 2007, 11:04
von andyman
Die Kiste gehört nicht mir sondern einem Arbeitskollegen.
Er hat sie seinerzeit (1994) neu gekauft.
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 10:24
von motorang
Falls ständig zu viel Öl nachgekippt wird, weil das Kugelventil nicht richtig schließt und das Öl nicht im Öltank bleibt, wird das überflüssige Öl in den Luftfilter gedrückt, von dort angesaugt und verbrannt.
Ölstand immer sofort nach dem Abstellen kontrollieren. Luftfilter nachschauen kann lohnen ...
Und sonst: Es kann sein dass der Kilometerstand nciht stimmt, und es kann auch sein dass Kolbenringe nach 20 Kilomtern hin sind. Man braucht nur mal mit zu wenig Öl fahren ...
Gryße!
Andreas, der [link:
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RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 10:54
von andyman
Und wo ist dieses Kugelventil und wie kann man das prüfen?
RE: XT500e verbrennt nach wie vor Öl
Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 15:24
von motorang
Im Deckel wo der Ölfilter sitzt.
Prüfen: Nach dem Abstellen Ölstand messen, und sagen wir eine halbe Stunde später nochmal. Wenn dann deutlich weniger Öl im Tank ist, funktioniert das Ventil nicht. Montagefehler oder Feder lahm, oder Sitz spröde ...
Im Prinzip ist das genau gleich wie bei der XT/SR500, schau mal hier nach "Kugelventil":
http://motorang.com/bp
Gryße!
Andreas, der [link:
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