Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
mylow
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

Hi,

ich bin mit meinem Latein am ende !

Ich hab über Winter den Motor (1VJ) überholt. Ich habe folgendes erneuert:

- Alle Getriebe Lager
- 5tes Gangpaar
- Steuerkette
- Kurbelwelle ausgetauscht (Lager und spiele OK)
- Alle Simmeringe
- Alle Dichtungen
- Motor außen und innen Komplett gereinigt (wie neu)
- Auf besseres Öl umgestellt (Castrol RS Synthetik)
- Ritzel auf 14er gewechselt
- Ventile eingestellt EIN 0,10 AUS 0,15
- Sowie diverse Kleinigkeiten..

Zylinder und Kolben habe ich gelassen, da dieser in sehr gutem Zustand ist.

So, das Moppet springt sofort an 1-2 Kicks
Im Stand läuft sie sauber und Rund, man hört auch kein Geklapper mehr wie vor der Demontage.

Ich bin jetzt ca.100KM gefahren und jetz wenn sie warm ist fängt sie an zu Ruckeln und hat keine Leistung mehr, als ob der Sprit aus geht, Zündkerzenbild ist so wie es sein soll (Rehbraun)

Wenn ich aber kurz Vollgas gebe zieht sie kurz an dann ruckelt es aber weiter, und wird dabei auch Langsamer?
Ab einer Drehzahl von 4000-4500 (höher gehe ich noch nicht) klingt sie sehr rau und laut unterm Tank.

Die Vergaserbedüsung ist Prim. 160 SEK 145 und das schon seit dem Vorbesitzer.
Benzinpumpe ist überbrückt, Schwimmerstand ist auch richtig, Filter und siebe sind auch alle sauber, Benzinschlauch ist nicht geknickt, Tank ist halb voll.
Die LIMA ist bis auf die Ladespule (bringt bei 3500upm nur 11,8V) in Ordnung.
Steuerzeiten Stimmen auch. Tuningteile sind keine verbaut.
Was kann das nun wieder sein ????


Gruß
Peter


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Apr-2006 UM 12:05 Uhr (GMT)[/font][p]Ich tippe auf die Motorentlüftung (der dicke Schlauch der vom Motor nach oben weggeht). Steck den mal vom Luftfilter ab, verschließ die Öffnung dort mit Tage oder sonstwas und dreh ne Runde. Ist der Unterdruckschlauch vom Vergaser am linken Ansaugstutzen angeschlossen und dicht?

Es klingt nämlich so als würde der Sekundärvergaser nicht ordentlich öffnen. Hattest Du den vergaser offen? Membran vom Sekundärvergaser überprüft?

Oder der Choke hängt (schließt nicht komplett) - lässt sich leicht ausbeuen und reinigen, auch ohne Vergaserzerlegung.

Es gab auch schon Fälle von verschlossener Tankentlüftung (Check: mal ohne Tankdeckel fahren), oder ungeeignetem Luftfilter (Nachbauteile -> zu dicht), oder zu stark geöltem Luftfilter.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort !

Der Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe ist angeschlossen und auch dicht, aber da fällt mir ein das dieser ja jetzt luft aus der Benzinpumpe zieht !!??

Ich hab auch einen neuen Tankdeckel Montiert, den werd ich auch mal gegen den Alten austauschen. bin gerade dabei den Vergaser auszubauen und alles nochmal zu checken.....

Ich werd den fortschritt mitteilen.

Gruß und merci

Peter

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

So,

Vergaser liegt in allen einzelteilen auf der Werkbank.

Ich habe bei sehr genauer Begutachtung der Membran des SEK-Vergasers einen kleinen Riss entlang des Dichtwulst enteckt, der Riss fällt kaum auf. Werd ich auf jedenfall ausstauschen.

Im Sieb unter dem Nadelventiel war auch wieder dreck.

Ich muss auch die angabe der SEK-Bedüsung korigieren es ist eine 130er. Bei beiden Vergasern ist die Nadel in der dritten nut von oben.

Die Leerlaufdüse war locker.

Sonst ist mir keine Unregelmässigkeit aufgefallen.
Ich gehe mal davon aus das diese Mängel herkunft der Störung war. (Hoffe ich zumindest.)

Hab die Benzinpumpe auch gleich ausgebaut und im Keller für immer begraben.

Werde mich melden wenn die Vergaser wieder drin sind und ich einen Fahrt genacht habe.

Gruß
Peter



mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

Hallo,

Vergaser ist wieder eingebaut, das Moppet fährt jetzt so richtig super, ok jetzt springt sie schlechter an aber sie läuft einwandfrei.

Eine frage hab ich noch.
Kann man am Vergaser den Schlauchnippel für den Benzinzulauf umdrehen ?? Da ich ja keine Benzinpumpe mehr habe zeig dieser ja in die falsche richtung.


Gruß
Peter

tombulli

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von tombulli »

zur frage: ja, kann man drehen, aber vorsicht, dass der nippel nicht abbricht!

zum startverhalten: das kannst du mittels LLGS sicher noch verbessern.

die ursache für die ruckelei war mit 99,9%-iger sicherheit der riss in der besch... membran.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von motorang »

Meine hatte vor einiger Zeit einen Riss an genau ebenjener Stelle, etwa 1 cm lang ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Apr-2006 UM 16:52 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

danke an alle,

Ja, die LLGS hab ich in der aufregung vergessen einzustellen x(
daran könnte es natürlich liegen.

gruß
Peter

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von mylow »

Hi,

hab die LLGS auf Grundeinstellung also 2,5 drehungen plus nochmal ein halbe umdrehung rausgedreht.

Und siehe da, sie ist beim 2 Kick angesprungen.

Ich bin dann 10 KM gefahren und 2 KM geschoben, weil sie im Fahren einfach ausging und ich sie nicht mehr anbekomme.

Ich werde mich nun schweren Herzens von Ihr trennen.

Seht mal unter "ICH BIETE"

Gruß
Peter

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Motor verliert an leistung ruckelt und zuckelt ...

Beitrag von Guenter_B »

hallo peter,
das schwimmernadelventil hast du auch mal ausgebaut ?

teste mal ob der sprit unten am schwimmerkammerablass kräftig rausläuft und auch laufen bleibt,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Antworten