Seite 1 von 1
choke defekt ?
Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 11:30
von guest
hallo fahre dj 02 - alles original. habe sie noch nicht so lange, fiel mir aber von anfang an auf, das ich sehr lange orgeln muss, bis sie anspringt. je kälter es wurde, desto länger.
jetzt geht sie gar nicht mehr an.
anlasser dreht, zündfunke ist da, sprit läuft auch.
denke an defekten choke, weil mir schon am anfang aifgefallen ist, das, wenn ich den choke ziehe die leerlaufdrehzahl nur ein ganz wenig ansteigt.
normale drehzahl ist 1400 - ziehe ich den choke und starte dann dem kalten motor, kommt die drehzahl höchstens auf 1700 1800, höher nicht. und jetzt bei der kälte geht sie gar nicht mehr an.
kann an dem choke was kaputt gehen - oder kann der sich im vergaser irgendwie aushängen und somit nicht richtig arbeiten ?
moped steht jetzt an meiner arbeitsstelle und ich krieg es so da nicht mehr weg...... scheiße !
km stand ist 8600 - verschmutzte leerlaufdüse glaub ich also mal eher nicht... wenn sie angesprungen ist, läuft sie super, keine probleme...
kann jemand helfen ?
gruß
jens
RE: choke defekt ?
Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 11:37
von tombulli
es könnte sein, dass der spritkanal, der beim ziehen des chokes freigelegt wird, verstopft ist. es könnte weiter sein, dass sich der choke-kolben nicht mehr rührt.
versuch erstmal folgendes:
- schraub die LLGS mit einem bit eine halbe umdrehung weiter raus. (diese schraube sitzt am linken gaser zw. schwimmerkammer und ansaugstutzen unten)
- dann versuche das moped mit startpilot (in den lufi sprühen) zum laufen zu bewegen, damit du es wenigstens in eine warme garage fahren kannst und dort dir mal den gaser unter die lupe nehmen kannst.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de
ICQ: 98025809
RE: choke defekt ?
Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 12:35
von guest
Hallo,
meine DJ02 ist sehr empfindlich bei "lascher" Batterie.
Wenn die Batterie nicht optimalen Saft an den Anlasser schickt, springt se auch schlecht an.
Hast Du die Original-Batterie drin? Wie alt ist se denn?
So long
RE: choke defekt ?
Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 22:41
von guest
batterie dürfte die erste und originale sein. hatte auch nicht das gefühl, das die zu wenig saft bringt. anlasser hat gut gedreht... bis eben die batterie leer georgelt war. batterie hängt jetzt noch mal über nacht am lader und ich versuch es morgen noch mal mit Toms
Tip.
sollte das nicht klappen, muß ich in den nächsten tagen einen kumpel mit transporter organiesieren.
da dies seit 15 jahren wieder mein erstes moped mit e starter ist, guck ich auch noch wegen der batterie.
verwirrt hat mich wirklich, das die drezahl bei gezogenem choke nicht wirlich hoch geht. bei meiner letzten sr und vorher xt 500 drehte der motor bei voll gezogenem choke über 3000 und mehr rpm.
jetzt bei der dj 02 merkst fast gar nicht, das der choke gezogen ist.....
schon mal danke an alle !!
melde mich bei neuigkeiten
jens
RE: choke defekt ?
Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 20:48
von guest
Hallo und nochmal danke.
Sie läuft wieder und es war wohl wirklich nur die Batterie.
Bin mit geladener Batterie noch mal hin, gorgelt, kam nix, Batterir wieder leer.
Dann ein paar Tage hier Schneechaos, an fahren nicht zu denken, dann 3 Tage mit Erkältung im Bett.
Mit meinem Nachbarn, dessen Bulli und seiner Batterie aus seiner XJ hin... "lass uns erst mal die Batterie probieren"... gemacht, getan und siehe da, 5 Sekunden georgelt und das Biest springt an, als wäre nie was gewesen.
Gestern neue Batterie gekauft und eingebaut und alles geht wunderbar. Geht innerhalb von 2 Sekunden an... vorher mußte ich schon bei warmem Wetter 10 bis 15 Sek. orgeln.
Wollte nur mal eben sagen, was draus geworden ist.
Gruß
Jens
RE: choke defekt ?
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 05:02
von guest
Ich hatte bei meiner DJ02 ein ähnliches Problem, deshalb reaktiviere ich das Thema mal.
Ich hatte meine XT seit zwei Wochen nicht unterm Arsch. Als ich sie in mein Winterquartier fahren wollte und ich den Choke zog ging der auf einmal sehr leicht raus. Vorher musste ich immer recht kräftig dran ziehen. Das Mopped sprang auch nach längerem orgeln mit frischer Batterie nicht an. Dann bin ich auch auf die Idee mit dem Startpilot gekommen, und sie sprang zwar nicht auf Abhieb, aber nach ein paar holprigen Zündungen dann doch an, aber ich musste sie mit dem Gashahn bei Laune halten. Nach ein zwei hundert Metern wars dann ok, aber die Drehzahl veränderte sich nicht so sehr wie früher, wenn ich den Choke regulierte. Normalerweise ging sie mit voll gezogenem Choke bei 5°C im kalten Zustand auf 2800 Touren, diemals nur auf 1900.
Woran mag das liegen? Brauch doch was zum Basteln für die Feiertage...