XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

hab mal ne Frage an die Experten unter euch.
Ich hab mir eine XT 600 3UW Bj.91 mit ca.7000 Km
gekauft. Hat einen sauberen Leerlauf, zieht gut
bis Höchstgeschwindigkeit, beschleunigt ohne Aussetzer.

Nur bei gleichmäßiger Fahrt z.B. 60 Km/h im dritten,
bei allen anderen Gängen auch, fängt sie an zu ruckeln.
Sobald ich beschleunige oder vom Gas gehe ist es weg.

Fühlt sich an wie "Magerruckeln", wenn ich den Choke ziehe
bringt es aber nicht viel Besserung.

Vergaser hab ich nun zum zweiten mal zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. (war nicht verschmutzt)
Hauptdüse ist im Primärvergaser ne 130er im Sekundärvergaser ne 110er drin.(original)
Ansaugstutzen und die Verbindungsschläuche zum Luftfilter sind auch OK.

Ventile sind richtig eingestellt, Luftfilter sauber und Tankentlüftung funktioniert auch.
Das Ventil, das am Sekundärvergaser steckt hatte ich auch getauscht ohne Veränderung.

Bin mittlerweile für jeden Tip dankbar.
Also wenn einem was einfällt einfach mal geschrieben.

Gruß Hubert

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von motorang »

Einfach mal das Leerlaufgemisch einstellen, bzw. probeweise etwas anfetten ?
Ist ja wenig Aufwand, eigentlich.

Gryße!
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

das mit dem Gemisch anfetten hatte ich auch schon probiert was aber eigentlich auch nichts bringen kann, da es im Teillastbereich nicht mehr so zum tragen kommt.

Habe aber eine andere Vermutung in Richtung Nadeldüse.
Werde die Tage den Vergaser noch einmal ausbauen und mir die Sache nochmal genauer anschauen.
Kann eigentlich nichts anderes mehr sein.

Gruß Hubert

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von motorang »

> bei gleichmäßiger Fahrt z.B. 60 Km/h im dritten

Schau mal wie weit da der Gasgriff offen bzw der Schieber oben ist. Sicher nicht weit. Das Leerlaufsystem spielt da noch gewaltig mit.

Ich hatte das neulich an der XT500 - erstaunlich was für einen Unterschied eine Vierteldrehung an der Leerlaufgemischschraube ausmachen kann ...

cheers
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

ich kämpfe mit exakt dem selben Problem seit einem 3/4 Jahr: Luftfiler und Sebring sind seit 6 Jahren montiert und haben nie diese Symtome gezeigt.

XT600E DJ02 mit 35tkm.

Vergasser schon 2 mal zerlegt und gerreinigt. Alles sauber und nichts zu sehen. O-Ringe/Membranen ok. Vergasser ist noch original ab Werk.

Folgende Maßnahmen hab ich schon unternommen OHNE VERBESSERUNG bezüglich des Konstantfahrtruckel:

Kettensatz neu
Zündkerze neu (altes Kerzengesicht: rehbraun)
Zündspule, Kabel und Stecker ausgemessen
Steckkontakte geprüft
orig. Auspuff angeschraubt
Ansaugstutzen auf Dichtheit geprüft (Sicht und Bremsenreiniger)
LGRS voll reingetdreht (geht dann aus) bzw. 8 Umdrehungen raus (geht dann aus) -> dazwischen keine Verbesserung (O-Ring ok und Bohrungen frei, Standgasdüse und dessen Bohrung sauber))
Choke bei warem Motor halb bzw. ganz gezogen
Primärnadel auf Position 3 -> Ruckelt bei 50-60 km/h
Primärnadel auf Position 4 (von oben) -> Ruckeln bei 30 km/h, bei 50 km/h -> ok. Verschlucker bei Übergan Standgas/Teillast
Primärnadel auf Position 5 -> startke Verschlucker Übergang Standgas/Teillast
Primärnadel auf Position 2 -> Bockt wie ein Mustang bei 50 km/h
Sekundärnadel auf Position 3/4/5 -> keine Veränderung
Drosselklappe früher bzw. später -> keine Veränderung

Standgas läuft ruhig, Beschleunigung ist super ohne aussetzer und Löcher. Endgeschwindigkeit bei 155 laut Sigma. Spritverbrauch bei 4,5 l (war schon immer so).

Was könnt´s denn noch sein?

Grüsse aus der Pfalz
Tim


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von motorang »

Falls die Kurbelgehäuseentlüftung (dicker Schlauch aus dem Motorblock, uner dem Vergaser, gesteckt) noch in den Luftfilterkasten geht, zieh die mal dort ab, mach den Anschluss am Kasten zu und probier dann mal ...

cheers
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Schade, das war´s auch nicht :-(.

ciao
Tim

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

werde mich die Woche noch mal an den Vergaser machen.
Wie schon gesagt vermute ich das die Düsennadel und oder die Nadeldüse die Ursache ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal bei einem Ultraleichtflugzeug mit Bing Vergasern an dem es noch deutlicher auftrat. Damals waren es die Düsennadeln, wobei der Motor zu dem Zeitpunkt schon über Dreihundert Stunden drauf hatte.

Da meine XT erst knapp 7000 KM drauf hat hatte ich es bis jetzt eigentlich nicht in Betracht gezogen. Da ich meines Wissens alles andere ausgeschlossen habe kann es eigentlich nur noch das sein.

Werde mich auf jeden Fall die Woche nochmal melden wenn ich näheres rausbekommen habe.

Gruß Hubert


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Ich bin an dem Problem noch drann.
Ich bekomme heute abend eine neue Nadel mit Düsenstock und werde es am Wochende einbauen und test.

Ich bin gespannt ob´s das dann war. Ist meiner Meinung nach das einzige was noch übrig bleibt.

Ergebnisse werden gepostet.

Gruss
Tim

PS: im obrigen Beitrag hatte ich mit LuFi nen K&N gemeint.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Neue Nadel und Düsenstock brachten keine Verbesserung.
Das Problem besteht weiterhin. :'(

Tim

Antworten