XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2005 UM 14:29 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

bin stolzer Besitzer einer Ur-Ténéré (34L von '83). Seitdem das gute Stück 'ne Zeit gestanden hat, habe ich die gleichen Probleme: Ruckeln/Aussetzer... ab 3000 U/min bei Halbgas. Unterhalb von 3000 ist die Welt in Ordnung und beim Aufziehen des Gashahns zieht die Kiste auch munter hoch - ohne Ruckeln. Habe den Vergaser auch schon im Ultraschallbad gehabt doch leider waren alle Versuche bis jetzt ohne Erfolg. Werde mich noch mal an der Leerlaufgemischschraube versuchen...

Gute Ratschläge sind jederzeit willkommen!

Gruss Bolling

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

baue mitlerweile den Vergaser mit verbundenen Augen hinter meinem Rücken aus und ein und zerlege ihn auch so.

Spass beiseite, habe einen anderen Vergaser eingebaut und siehe da die Kiste läuft wie sie soll.

Also Vergaser wieder raus und dann alle Einzelteile nacheinander einzel umgebaut, ohne Erfolg.

Dann ALLE Innerreien umgebaut, ebenso ohne Erfolg. Den anderen Vergaser mit meinen (natürlich denen vom Motorrad) Innerreien bestückt und eingebaut, alles geht.

Worauf ich schließe das irgend eine Bohrung oder ein Kanal zu sein muss. Optisch ist nichts zu erkennen. Der Vergaser ist blitzeblank. Alle Bohrungen mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Soweit ich das beurteilen kann muss eine Bohrung wohl offen sein, aber nicht den vollen Durchlass haben.

Mann sollte ihn mal in einem Ultraschallbad reinigen, ob das was bringt ist aber fraglich.

Werde die Tage nochmal bei meinem Händler vorbeifahren, der hat glaube ich so ein Ultraschallbad.

Wenns was gebracht hat melde ich mich.

Gruß hubert

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
das problem hatte ich auch als ich die betätigung des sek. vergasers zu stramm eingestellt hatte, die drosselklappe des sek. vergasers sollte sich erst anfangen zu öffnen wenn der schieber des prim. vergasers bereits 6mm geöffnet ist, also ziemlich spät..

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo

@hubert,
hast Du bei den "Innereien" das Aircutventil mit Umgebaut? Bei mir läßt sich zwar der Stift gut bewegen (Federdruck), aber das Ventil selbst bekomme ich nicht herraus. Wenn ich den Schlauch am Sekundärvergaser abziehe, dann Patscht es nur ab und zu geringfügig mehr. Vieleicht ist die Wechselwirkung Aircutventil/Membran gestört und bringt mir die Gemischzusammensetzung im unteren Teillastbereich durcheinander.

Gruss
Tim


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

Ich hatte alles was umzubauen geht umgebaut.
Werde diese Woche den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen.

Habe mitlerweile rausgefunden das es fast nur bei Maschienen auftritt die längere Zeit gestanden haben oder aber nur wenig bewegt werden.

Gruß Hubert

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Witschman »

deine düsennadeln hängen falsch warscheinlich zu hoch also fettruckeln hatte ich auch kontrolliere die stellungen und häng sie in die originale höhe dann ruckelt auch nix mehr!








XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hallo,

habe den Vergaser von einem Kumpel im Ultraschallbad reinigen lassen.

Der Erfolg ist nur mäßig. Das ruckeln hat minimal abgenommen und sie ragiert jetzt auf das ziehen vom Choke.

Das heißt sie läuft zu mager, also sogenanntes "Magerruckeln".
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache das sie vor dem Ultraschallbad nicht auf den Choke reagiert hat.
Wenn ich den Choke jetzt ca 1/3 ziehe ist da ruckeln fast weg.

Ich gehe davon aus das irgend eine Bohrung teilweise zu ist und durch das Ultraschallbad etwas mehr geöffnet wurde, aber eben nicht ganz.

Momentan fahre ich mit einem Vergaser den ich mir bei ebay ersteigert habe und der ganz gut funktioniert.

Wenn ich demnächst mal wieder Lust und Zeit habe werde ich mir den Vergaser (den alten) nochmal vornehmen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Gruß Hubert

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von motorang »

Was ist mit den Verbindungsschläuchen zwischen den beiden Vergasern?

Was ist mit dem Unterdruckschlauch vom linken Ansaugstützen? Wie sind die Ansaugstutzen beieinander, löst sich schon der Gummi vom Metall?

Ersteres wäre vergaserspezifisch und könnte einen Einfluss haben, die beiden letzten Punkte dürften sich auch bei Vergaserwechsel nicht ändern ...

Seltsam.

Gryße!
motorang

oelmann3
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 22:27

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von oelmann3 »

Hallo! sowas hatte ich auch mal es war ein wackelkontakt an der cdi-box alles sauber gemacht siehe da sie lief wieder.gruß oelmann3

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von guest »

könnte es sein, das die Zündspule dieses ruckeln verursacht?
Die Sekundärwicklung hat einen Widerstand von 13,3 kOhm mit und ohne Zündkabel (Soll: 3,8 - 5,8 kOhm). Primärwicklung ist allerding korreckt: 4,2 Ohm.

Grüsse
Tim

Antworten