Seite 1 von 1

Hilfe, meine XT tritt mich!!

Verfasst: Do 16. Dez 2004, 14:14
von 22stef
Bitte helft mir.
Habe seit ein paar Tagen massive Probleme meine XT 600 2WJ anzukicken. Wenn ich den Kickstarter langsam durchtrete um das "Klick" der Autodekompression zu hören, brauche ich manchmal 10 oder mehr Versuche. Der Kickstarter lässt sich butterweich durchtrete so, als ob der Töff keine Kompression hat, ab und zu "plobbt" es wie eine Fehlzündung aus dem Auspuff. Habe ich jedoch das "klicken" vernommen und treten den Kicker durch, brauche ich alle Kraft. Zu allem elend schlägt sie dann manchmal so brarchial zurück, dass ich mir die Achillessehne, welche ich mir vor einem halben Jahr hab operieren lassen, dermassen gezerrt habe, dass ich nur noch humpelnd von dannen ziehen kann.... x(

Da ich nun vorläufig mit dem linken Bein kicken muss, habe ich keine Lust, mich von der XT über den Lenker schmeissen zu lassen.

Habe bis jetzt den Autodekozug kontrolliert (scheint i.o.) und vorsichtshalber die Zündkerze gewechselt. Hat nichts gebraucht.
Bin für jeden Rat dankbar.


Stef


RE: Hilfe, meine XT tritt mich!!

Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 11:57
von guest
Hi Stef,

ich hatte bei meiner XT mal ganz ähnliche Probleme.

Bei mir lag es am Dekozug. Am unteren Ende des Zuges hing dieser nur noch an ein ganz paar Drähtchen. Oder vielleicht ist auch nur das Spiel falsch eingestellt. Habe den Wert zwar nicht parat, findest du aber im Forum.


Gruß

frankman

RE: Hilfe, meine XT tritt mich!!

Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 13:21
von guest
hallo stef,
falls deine dekoautomatik korrekt funktionieren sollte:
meine xt600k haute einigemale heftig* mit dem kickstarter zurück als die (defekte) cdi nur frühzündungen produzierte,
zum laufen bekam ich den motor dann aber auch nicht mehr,
der fehler könnte auch durch ein fehlendes pickupsignal verursacht werden - kontrolliere die verbindungsstecker zwischen lima und cdi,
* ich war jedenfalls erstaunt das meine xt auskeilen konnte wie die alten eintöpfe an denen sich vor 50jahren die jungs die knochen verrenkt haben..

gruß günter


RE: Hilfe, meine XT tritt mich!!

Verfasst: Do 13. Jan 2005, 17:30
von 22stef
Blicke immer noch nicht durch x(

Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt erledigt:

1. Autodekozug kontrolliert, geschmiert, eingestellt
2. Zündkerze, Stecker und Kabel getauscht
3. Alle Steckverbindungen, die ich finden konnte geputzt
4. Luftfilter gereinigt
5. Benzinhahn/Sieb gereinigt
6. Vergaser gereinigt

Ich kann die XT manchmal ohne Probleme starten. Manchmal muss ich fast nur scharf hinsehen und sie springt an. Irgendwann fangen aber die Fehlzündungen an. Fast so, als ob sich die Zündung von selber verstellt. Es gibt aber auch Tage, an denen die Fehlzündungen schon beim Kicken vorkommen. Dann bekomme ich den Töff nur manchmal unter hektischem Drehen am Gasgriff für ein paar Augenblicke zum laufen, untermalt von mörderischem Fehlzündungsknallen. Variante 3 ist, dass ich nach endloser Kickerei, ohne das geringste Lebenszeichen, die Kiste komplett ersäufe. :'(
Ausserdem kickt sie immer noch ab und zu zurück. Habe mir daher angewöhnt, nicht mehr in den Badelatschen zu kicken. Zeihe immer schön brav die derben Crossstiefel an.

Abschliessend muss ich sagen, dass mich die XT immer mehr an eine launische Diva erinnert. Schlank und hochgewachsen reizt sie dich mit perfekten Proportionen. Manchmal kannst Du sie gefahrlos besteigen, sie schnurrt wie ein Kätzchen. Manchmal wir sie zur rabiaten, gewaltätigen Furie, die dir nach dem Leben trachtet und dir wütend ins Gesicht spuckt.

Bin für jeden beziehungsfördernden Tipp dankbar.

Stef

RE: Hilfe, meine XT tritt mich!!

Verfasst: Do 13. Jan 2005, 19:50
von Zaphod
Auch wenn sie mitunter noch Kompression hat, würde ich insbesondere das Spiel der Einlaßventile prüfen. Ist das zu eng, kann es zu den geschilderten Symptomen führen.
Ich hatte selbst vor kurzem endlich mal selbst :-) ein nettes Problem ähnlicher Art mit meiner TTR. ALLES durch! Das letzte, was ich unternahm, war eine kleine, das Örtchen einnebelnde ;-) Spülaktion mit Bremsflüssigkeit. Mit durch- - nicht rückschlagendem - Erfolg.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de