XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

Habe für die alte XT550 kein Forum gefunden, dashalb hier mein Problem (kann dringend Hilfe gebrauchen):
*
Als ich die Maschine nach einer "Gerneralinstandsetztung" ausprobiete,
gab es keine Probleme. Am nächsten Tag wollte ich von Bayern nach
Frankfurt fahren, da hat sie im höheren Drehzahlbereich nicht richtig
gezogen. Nach einigen km war dann von einem Moment auf den anderen das
Problem verschwunden und sie zog wieder normal.
*
Nach ca. 200 km hat sie - wieder von einem Moment auf den anderen - ab
4500 U/m nicht mehr gezogen /nicht mehr beschleunigt und ich konnte
nur noch 90 km/h fahren.
*
Vielleicht noch interessant:
- Während der Fahrt hat es ziemlich angefangen zu regnen, aber bei
Fahrtbeginn (siehe oben) war es trocken).
- Am Motor tritt etwas Ã?l aus.
*
Ausschlie�en würde ich:
- Luftfilter (Problem kam zu plötzlich, au�erdem Löcher in den
Schwamm reingemacht: keine Veränderung)
- Benzinzufuhr (mü�te dann eher unregelmä�ig, stotternd sein, oder?)
- Zündung/Zündkabel (springt problemlos an, au�erdem nur ein
Zylinder, es würde dann vermutlich gar nichts mehr gehen, oder?)
*
Nach meine Laienmeinung könnte es sein:
- Vergaser ? (eines von mehrere Ventilen/Düsen verstöpft?)
- Elektonik ? (gibts sowas schon bei der XT550?)
- Zylinderkopfdichtung ???
- sonst ?
*
Da die Maschine jetzt auf einem Autohof an der Autobahn steht, wäre
mit jeder Tipp willkommen. Besonders eine (unverbindliche)
Einschätzung, ob:
- ich die restlichen 300 km mit 90 km/h weiterfahren könnte, ohne da�
ich grö�eren Schaden anrichte, falls ich sie vor Ort nicht reprarien
kann.
*
Besten Dank für deine Hilfe
Michael
Tel. 069 / 60 32 58 - 39
mobil 0179 - 45 289 45
Fax 069 / 60 32 58 - 40
freies_halut@web.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

hallo,
hast du die kabelstecker zwischen lima und cdi schon kontrolliert ? alles fest und ohne oxidation/feuchtigkeit ?
könnte sein das durch ein fehlenden pickupsignal die cdi keine frühzündung produziert,

viel glück, günter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

schon mal danke für die Info!

Da die Maschine ja auf diesem Autohof steht, kann ich nicht gleich nachsehen, werde also mal alle Infos sammeln.

Würde es bei einem Problem in der Verbindung zwischen Lichtmaschine und CDI denn erst bei 4500 U/m zu Leitsungsverlusten kommen oder nicht schon früher?

Wofür ist eigentlich dieser CDI ? (sorry, bin halt eher ein Laie)

Gruß
Michael

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von Zaphod »

Das kann vieles sein und eine eindeutige Diagnose von hier gezielt auf Deine an der AB stehende XT ist eher nicht möglich. Es kann jetzt jede Menge Tipps hageln und unter dem Strich kommt eine ganz normale Fehlerdiagnose von Anfang bis Ende bei raus.
Vermutlich schon eher ein elektrisches Problem. Mit ein bißchen Glück besteht ein allereinfachster Zusammenhang mit der Nässe und der Sekundärseite Deiner Zündanlage. Aber das kann alles Punktlandung in der Sackgasse werden. Du müßtest der Reihe nach, von Hallgeber und Stromspule bis Zündspule, messen. An allem dabei wackeln. Alte CDIs (schwarzes Gehäuse), eher mal defekt, gerade in Verbindung mit Erwärmung.
Uralte Ansaugstutzen dran?

Ferner:
Wieso ölt der Motor nach der Überholung? Wer war das? ;-)
Löcher im Filter! So machst Du den Motor auf Dauer kaputt.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von Zaphod »


CDI = Kondensatorzündung, geht bei Deiner Mühle auch ohne heile Batterie, aber niemals ohne Batterie oder ohen Verbraucher betreiben.
Die XT hat zwei, naja, sone Art Kennfelder, eher eine primitive Verschiebung des Zündzeitpunktes. Die Variation ist bei ca. 4000 U/min beendet. Also voll auf früh. Theoretisch kann die dafür zuständige Spule des Hallgebers defekt sein. Aber alles reine Spekulation. Kannst Du aber messen.


Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

Auch dir danke für die schnelle Antwort !!

Schon klar, daß ne Ferndiagnose schwierig ist, aber aus den Hinweisen und meinen Eindrücken wärend der Fahrt kann ich schon besser abschätzen, wo das Problem zu suchen ist.

Nach den bisherigen Rückmeldungen scheint mir das Problem eher an der Elektrik als am Motor zu liegen. Das ist für mich in sofern wichtig, weil ich sie ja möglichst schnell von dem Autohof an der Autobahn wegkriegen muß und mir natürlich lieber wäre, ich könnte sie nach Frankfurt fahren (wenn auch nur mit 90 km/h) als daß ich mir einen Transporter mieten muß... Und fahren will ich natürlich nur, wenn ich nicht den Motor dabei schrotte !!

Übrigens: Auch für den Hinweis auf einen guten Mechaniker in / in der Nähe von Frankfurt/Main bin ich dankbar ! (Meiner ist zu weit weg)

"Generalüberholung" :-) deshalb, weil sie in ziemlich schlechtem Zustand war und einiges gemacht werden mußte (u.a. für HU). Aber zur Ehrenrettung des Mechanikers: er hat das ziemlich gut hingekriegt. Aber den Motor selbst hat er nicht aufgemacht/ausgebaut, weil ich leider ein bischen auf die Kosten schauen muß und der Motor (bisher) gut lief.

Luftfilter: Ich wollte nur das Problem "quick and dirty" auf der Autobahn lösen, um nach Frankfurt zu kommen. Aber ich werde den Filter schnellstens ersetzten. Danke trotzdem für den Hinweis!

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von Zaphod »

Wenn sie nicht gerade sehr viel Falschluft schnüffeln sollte, kannst Du sie bestimmt nach FfM retten...
Ich komme aus Marburg. Vielleicht kann ich sie mir mal nach meinem Urlaub anschauen.
Sende mir 1 Mail, ich gebe Dir meine Mobil-Nr.


Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

Hallo, habe seit gestern mit meiner XT 550 das gleiche Problem. Wenn die Maschine warm ist, dann zieht sie keine Wurst mehr vom Brot. Komme nur noch auf 80 km/h. Wenn ich dann anhalte läuft ein Ölgemisch aus. Was war denn nun die Ursache bei Dir???

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

ich habe es also gewagt und die Maschine an einem trockenen Tag nach Frankfurt gefahren. Dabei lief sie wieder einwandfrei. Das bedeutet, daß das Problem mit ziemlicher Sicherheit Nässe in einem elektrischen Teil war.

Danke an alle für die Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT550 Problem: zieht plötzlich nicht mehr bei 4500 U/m - fährt nur noch 90 km/h

Beitrag von guest »

wenn das bei dir so ist: ölgemisch läuft aus! , hast du wahrscheins einen übel fertigen zylinder. dieser haut dann nämlich benzin/luft/überdruck an den ringen vorbei ins kurbelwellengehäuse wo es dann letzendlich zu überläufen kommt. aber da wäre dein zylinder schon ganzschön fertig. raucht das ding beim lastwechsel?

Antworten