Pfeifgeräusche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Kirsche
Beiträge: 64
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 22:08

Pfeifgeräusche

Beitrag von Kirsche »

Hallo,
erst mal ein dickes Lob an die Macher dieser Seite!!!

Nun zu meinem Problem:
Habe eine xt600k 3UW Bj91 Laufleistung ca 40.000km.
Nach meinem Ölwechsel habe ich Pfeifgeräusche( hoher schriller Ton ), die ich nicht zuordnen kann.
Die Geräusche sind im Standgas besonders laut und verschwinden witzigerweise, wenn ich die Karre zur Seite neige.
Ich bin leider nicht so der "Superschrauber" und wollte erstmal
bei euch nachfragen, bevor ich zur Werkstatt fahre.
Wenn es die Nockenwelle oder so wäre, müßte das Geräusch doch ständig da sein, oder?
Kann es irgendwas mit der Motorentlüftung sein?

Gruß
Kirsche;-)

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von Speedy »

>Hallo,
>erst mal ein dickes Lob an
>die Macher dieser Seite!!!

Oh, vielen Dank auch ;-)

>Nun zu meinem Problem:
>Habe eine xt600k 3UW Bj91 Laufleistung
>ca 40.000km.
>Nach meinem Ölwechsel habe ich Pfeifgeräusche(
>hoher schriller Ton ), die
>ich nicht zuordnen kann.

Ich hab ne 3TB (dasselbe in grün).

>Die Geräusche sind im Standgas besonders
>laut und verschwinden witzigerweise, wenn
>ich die Karre zur Seite
>neige.
>Ich bin leider nicht so der
>"Superschrauber" und wollte erstmal
>bei euch nachfragen, bevor ich zur
>Werkstatt fahre.
>Wenn es die Nockenwelle oder so
>wäre, müßte das Geräusch doch
>ständig da sein, oder?
>Kann es irgendwas mit der Motorentlüftung
>sein?

Ich hatte mal kurzfristig ein ähnliches Problem, auch nach dem Ölwechsel.
Da hatte ich die Schrauben am Ölfilterdeckel falsch eingesetzt. Die kurze kommt nach unten, damit das Öl gepumpt werden kann (sag ich jetzt mal so, ohne Garantie. Steht aber genaueres auf der xt600.de)


Bis denne

Speedy http://www.speedywelt.de.tc

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von guest »

ich dachte unten kommt genau keine kurze rein weil du sonst das loch nicht zudecken kannst und dein öl in die kurbelwelle zurückwandert - aber bitte widersprecht mir

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von Speedy »

Hi Nick,
ich sagte ja, das ich mir nicht sicher bin. Kann er ja selber nachlesen. Soooo hilfsbereit um den Link zu suchen bin ich ja nun auch nicht ;-)

Bis denne

Speedy http://www.speedywelt.de.tc

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von guest »

du hast mir kurzzeitig etwas panik verschafft da ich letzte woche gewechselt habe und mir gerade da nicht mehr sicher war.

:D schwitz :D

Kirsche
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 22:08

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von Kirsche »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
An der Schraube kann es nicht liegen, da es die einzige originale Schraube im Motor ist! Alle anderen hatte ich früher schon mal gegen VA ausgetauscht.
Legt euch bitte nicht so sehr auf den Ölwechsel fest.
Die Karre hat 1 Jahr im Keller gestanden und wurde von mir vor 1 Woche wieder aktiviert ( Tüv / Ölwechsel usw ).
Ich habe auch beim Ölwechsel darauf geachtet, das aus der oberen Entlüftungsschraube Öl austritt.
Komisch finde ich nur, das die Geräusche nicht ständig da sind.

Gruß
Kirsche;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von guest »

ok, scheiss auf den ölwechsel. ein bisschen lokalisierter wäre aber besser. welche seite? beim fahren auch? welche höhe? nur wenn sie kalt ist? ein pfeiffen oder eher ein schleifen? mit eingelegtem gang und gezogener kupplung? so ein heulen tritt öfter bei losen, rotierenden teilen auf. was passiert wenn du die kupplung bisschen kommen lässt (bremse gezogen). nur mit schräglegen zu beseitigen? hast du sie nach ölwechsel schon warm gefahren?

grüsse

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von guest »

Hallo,
Hat sie einen Drehzahlmesser ?
Diese Antriebswelle kann schon mal pfeifen, dann ölen.
Evtl. hilft´s.
servus

Kirsche
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 22:08

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von Kirsche »

Hallo,
seit gestern sind die Geräusche ständig da.
Im Leerlauf und auch beim Fahren. Ich kann leider nicht genau lokalisieren wo das herkommt. Scheint irgendwie überall zu sein.
Ist natürlich schwer zu beschreiben ( irgendwie ein hohes Ziepen ).
Ich habe hier auch viel über Steuerketten usw. gelesen.
Soweit ich weiß, ist an meinem Bock(40.000km) noch nie etwas
derartiges gemacht worden.
Ich werde am Freitag mal zu meiner Werkstatt fahren und mal
unverbindlich fragen! Vieleicht weiß der Schrauber ja sofort Bescheid.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß;-)

Kirsche
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 22:08

RE: Pfeifgeräusche

Beitrag von Kirsche »

Hallo,
alles wird gut!!!!
War heute bei meinem Schrauber. Der hatte die Geräusche nach 10 min. im Griff.
Der rechte Ansaugstützen vom Vergaser zum Zylinder ist im Arsch und zieht Fremdluft.( Gummi angerissen )
Ende nächster Woche kommen die neuen Teile!
Und ich kann sogar am Wochende fahren!!!!!!!!!

Gruß
Kirsche
:7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7 :7

Antworten