Motor geht im Stand nach ca 1min aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
shorty
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 18. Apr 2004, 08:45

Motor geht im Stand nach ca 1min aus

Beitrag von shorty »

Moin Leute,

kleines Problem überaschte mich gestern.
Beim vorschriftsmäßigen überprüfen des Ölstands(warm fahren und ca 1min im Leerlauf tuckern lassen) ging mir der Motor aus.
Nun gut wollte ihn ja eh gerad ausmachen;-)
Aber im ernst,die Drehzahl fiel plötzlich ab,so als ob man zuvor den Benzinhahn zugedreht hat.Habe darauf hin die Spritwege kontolliert(Hahn,Schläuche,Filter und Vergaserablass)alles soweit i.O.
Bin dann ne Runde gefahren,außer leichtes Ruckeln bei halten der Drehzahl bei 3500u/min keine Probs.Längere Rotphase an Ampel,auch OK.
Wieder zu Hause,abgestiegen,Maschine gerade gehalten,nach ca 1,5min Drehzahl sackt langsam ab und geht dann schließich aus.
Was kann das nur sein?
Zu erwähnen wäre noch:
neue Kolbenringe,größeren Benzinfilter(hatte vorher so'n Miniteil),Vergaserüberholung(komplett mit Schwimmerkammersieb)
hat noch die Benzinpumpe drin(auch gepüft),ist übrigens ne 1VJ '86.
Achso,Tank ist voll :D

kann mir da jemand helfen,oder sagen,wo ich noch suchen kann


Schönen Sonntag noch,

viele Grüße
Andy



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im Stand nach ca 1min aus

Beitrag von guest »

hallo,
probiere es erstmal mit einer geänderten einstellung des leerlaufgemisches, wie du es einstellst steht in tombulli's homepage,
zu dem rukkeln: evt macht dein sekundär vergaser zu früh auf, hatte anfangs bei meiner kiste die betätigung auch zu früh eingestellt und mich jahre über konstantfahrrukkeln erfreut..

shorty
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Apr 2004, 08:45

RE: Motor geht im Stand nach ca 1min aus

Beitrag von shorty »

Hallo Guenter,

danke für die Antwort,das Leerlaufgemisch hatte ich so eingestellt,wie auf Tombullies Website(super Seite,wollte ich schon immermal schreiben;-).Habe jetzt aber mal ne 1/4Umdrehung rausgedreht,kann aber erst morgen testen,gebe dann bescheid.
Zum Vergaserschieber,
habe eigentlich nichts dran verstellt,geht das von alleine?
Habe nur beim reinigen überprüft,ob bei voll geöffneten Gaszug die Drosselklappe in der Waagerechten liegt(Sekundärvergaser).Tut es,gab auch vor der Überholung keine Probs.
Ist es nicht so,das der Öffnungszeitpunkt des Sekundärkolbens ebend von der Einstellung der Drosselklappe abhängig ist,also mittels der Schraube,mit der man den Anschlag an der Welle vorgibt,das die Drosselklappe dann auch wirklich in Waage steht.
Wenn man jetzt diese Schraube reindreht,macht zwar der Sekundär früher auf,hat aber dann bei Vollgas nicht voll geöffnet,oder :-(
War das jetzt richtig,was ich hier geschrieben habe?Kommt mir irgendwie bekannt vor,ich glaube so was hat doch hier schonmal wer versucht da was dran zu drehen.(Suchfunktion-na klar,aber heute nicht mehr.

Ich glaub ich muß ins Bett,morgrn ist ein neuer Tag.

Werd auf jedenfall nochmal das Kerzenbild beobachten,wenn ok, dann bleibt alles so wie es ist.Das bischen ruckeln ist auch nicht allzu schlimm und länger als 90sek im leerlauf ist auch eher selten,springt ja auch gleich wieder an und fährt :-)

nochmals Danke

gute Nacht:*

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im Stand nach ca 1min aus

Beitrag von guest »

hallo,
erinnere mich dunkel das die betätigung des 2. vergasers separat einzustellen war, für den endanschlag = waagerechte stellung der drosselklappe gibst es eine separate einstellmöglichkeit,
weiss ich aber nicht mehr so genau - habe die letzten jahre nicht mehr daran rumgefummelt..

jedenfalls soll der 2. vergaser erst bei 7mm öffnung des 1. vergaserschiebers auch aufmachen, kannst ja mal probieren...

shorty
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Apr 2004, 08:45

Neuigkeiten...

Beitrag von shorty »

aber schlechte x(

Hi Leuts,

habe den Vergaser inzwischen nochmal draußen gehabt und habe folgendes bemerkt,der Sekundärkolben machte sogar später auf(Primärkolben ca.9mm offen).
Habe keine separate Einstellung dafür gefunden.Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Gashebel bis zum Anschlag -Primärkolben bündig mit Vergaserbohrung(Bücheli)-
dann mittels Einstellschraube Drosselklappe bei 7mm offenen Primärkolben betätigt.
Bei Vollgas ist Drosselklappe in Waage.

Zusätzlich habe ich dann die leerlaufdüse gewechselt (48 auf 46).

Hätte ich das nur gelassen,denn man soll ja immer nur eine Änderung vornehmen.
Bei nachfolgender Probefahrt bekam ich gleich die Quittung.
LLGS hatte ich 2,5 Umdrehungen(Grundeinstellung) raus.Starten kein problem,warmgefahren und dann wollte ich die LLGS neu einstellen,wie auf Tombullis Hp beschrieben,drehe raus,aber es tut sich nichts bei der Leerlaufdrehzahl.Erst,als mir die LLGS entgegen fiel,schöne Scheiße,war das ein gefummel,das Ding wieder reinzudrehen.
Nun gut dachte ich,jetzt weiß ich auch,warum eine 48er Leerlaufdüsen drin war.
Um es kurz zu machen,ich wieder die Grundeinstellung vorgenommen,denn beim warmfahren lief sie ja,kein konstantruckeln mehr und auch sonst keine Mucken.
Ich also auf die Autobahn um sie mal auszufahren,beschleunigen tut sie gleichmäßig ohne zu ruckeln.knapp 140km/h im 4.Gang,dann in 5. und...Shit,sie kriegt keine Leistung mehr,fällt auf 120km/h ab und arbeitet sich nur langsam wieder auf 140Km/h heran,dann ist Schluß.
Ich werd jetzt erstmal wieder die 48er Düse wieder reindrehen,ob es daran lag,es sei denn es weiß hier einer was ich falsch gemacht habe.

Hätte ich bloß den Vergaser nie angefasst,vorher lief sie wie eine Göttin,wenn sie ein richtig guten Tag hatte sogar knapp 170km/h....vorher........:-(

ich meld mich wieder,

MfG Andy




Antworten