Ein Rotorkeil für ? 181,- ,oder warum man besser wegschaut!

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Stolli
Beiträge: 278
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

Ein Rotorkeil für ? 181,- ,oder warum man besser wegschaut!

Beitrag von Stolli »

Hallo,
vorneweg: zum Glück bin ich heute nicht der Einzge der sich ärgert, da die Deutsche-11 heut mit 5:1 von Rumäniene abgewatscht wurde - lol!

Die Geschichte mit dem Rotorkeil habe ich im Thread "Jetzt hat es mich erwischt" berreits dargestellt...

Nun, es belaufen sich die Kosten für den Keil auf Euro 5,30. Soweit so gut, nun hatte ich das Polrad aber schon inner Hand und da fiel mein Blick auf die Anlasserkupplung - folgenschwerer Fehler. Ich hätte besser gar nicht hinsehen sollen, aber die auf Haarrisse und Materialfehler geeichten Optikeraugen habe sofort den Spalt in einer der Walzen erfasst - da war es zu spät!

Resultat: Anlasserfreilauflager gibt es nur komplett, kostet mit neuen Schrauben 176,35 Euro. Kedo - nein, Wunderlich, nein!
Danke Yamaha!

Ach was ich noch sagen wollte: Ich verkaufe nun 21 gebrauchte Walzen für die Anlasserkupplung der 91er 3TB. Wer also beim nächsten Polrad-abzug feststellen sollte daß eine der Walzen gerissen ist -> einfach ne Mail an mich!
Das Stück ist für 8,00 Euro zzg. Porto zu haben - lol!

Gruß
Stolli

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Ein Rotorkeil für ? 181,- ,oder warum man besser wegschaut!

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Stolli,

>Resultat: Anlasserfreilauflager gibt es nur komplett, kostet mit neuen Schrauben 176,35

irgendeiner hier oder von den professionellen Gebrauchtteile-Fuzzies wird doch die Walzen einzeln haben...?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ein Rotorkeil für ? 181,- ,oder warum man besser wegschaut!

Beitrag von guest »

hallo stolli,
irgendeiner hier oder von den professionellen Gebrauchtteile-Fuzzies wird doch die Walzen einzeln haben...?

die funktion des anlasserfreilaufes/rücklaufsperre ? kann man auch mit einer rolle weniger zumindestens testen, wahrscheinlich funktioniert er auch noch mit weniger rollen problemlos..

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Ein Rotorkeil für ? 181,- ,oder warum man besser wegschaut!

Beitrag von Stolli »

Hallo Guenter,
schon möglich, daß das Teil auch mit einer Rolle weniger noch funktioniert, aber da ist auch noch so eine dünne Ringfeder um die Walzen herumgelegt um diese nach dem Startvorgang wieder von der Schwungscheibe zu lösen; die hat auch nicht mehr so gut ausgesehen...
Auf einen Einbau "nur zum Test" hab ich auch nicht wirklich Bock und wenn mir das Lager bei 5000U/min abkackt, dann haut es mir im Limagehäuse alles zusammen bis rauf zum Starter.

Hab beim Yamse-Händler in die Theke gebissen und das Teil bestellt, baue es ein und dann ist hoffentlich gut.
Gruß
Stolli




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

HABE DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von guest »

SO hör zu ich habe die lösung für dich:

also ersaml möchte ich sagen das ich die gleiche gurke fahre. ebenfalls 3tb von 1991

bei mir leierte alle 1,5jahre die feder um die walzen aus. ich kneife dann einstück zwischen weg. dann macht man nen "drill" in die feder und dreht dann die enden ineiander.
da es mich stört eine "schwachstelle" zu haben, habe ich hier ins die kartei suchen einen anlasserfreilauf notiert. keine 24 stunden später hat sich jemand gemeldet der mir einen angeboten hat.

da ich keinen kompletten sondern nur die feder gebrauche mache ich nen vorschlag. ich bekomme die feder + 5 walzen von dir und ich kontacktiere den kerl mit dem freilauf. oder ich gebe dir gleich seine tel. nummer.



das wäre auf jedenfall das günstigste für alle

gruss
henning

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: HABE DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stolli »

Hallo Henning,
finde eigentlich nicht daß meine 91er 3TB eine "Gurke" ist, und mit fast 65tkm darf auch mal was kaputtgehen...

Zu Deinem Angebot:
ich habe berreits eine neues Freilauflager bei Yamaha bestellt.

Du kannst gerne 5 Walzen von meinem alten Lager haben! Die original-Feder sieht aber wirklich nicht mehr gut aus, würde ich nicht mehr einbauen wollen!
ABER: Mein Nachbar arbeitet bei einer Fa die Simmerringe herstellt. Er hatte mir mal vor längerem eine ganze Hand voll Ringfedern für Simmerringe geschenkt, die liegen massenhaft in dieser Fa. rum.
Diese Federn passen zufällig genau zu unserem Lager. An einen Ende laufen die Federn kegelförmig zusammen, welches man dann einfach ins andere Ende hineindrehen kann. Ist das fest zugedreht, dann bekommt man das kaum mehr auseinander.
Ich weiss zwar nicht ob die tatsächlich geeignet sind aber ich lasse Dir gerne ein paar zukommen.

Jetzt muss Du mir noch sagen ob Du mit meiner Preisvorstellung (8,- Euro pro Walzee, die Federn kostenlos)einverstanden bist und wo das hingehen soll.

Gruß
Stolli




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: HABE DIE LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von guest »

Hi


Die wlzen sind bei mir noch voll in ordnung. das problem ist das die feder nachgibt. sie leiert aus und dann muss man sie wieder kürzen. walzen brauche ich nicht aber eine oder ein paar federringe wären nicht schlecht.

kann man ja im brief verschicken. schreibe mal ne preisvorstellung und deine bankverbindung an meine emailadresse. ich überweise dann das geld

esc-ignaz@gmx.de

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

Danke Yamaha, nochmal zwei Tage warten....

Beitrag von Stolli »

Hallo,
eben wollte ich endlich meine Ersatzteile bei Yamaha abholen.
Was legen die mir vor:
Keine Anlasserkupplung, oh nein - eine Schwungscheibe!!!
Die mitgelieferten Schrauben waren auch falsch; 5mm zu kurz und 10.9 anstatt 12.9.

Was war passiert? Der Yamaha-Micro-fich für die 91er 3TB (Deutschland) ist fehlerhaft. Nach längerem Suchen wurde dann festgestellt, daß die Teilenummern auf dem Fich für die 91er 3TB (Frankreich) korrekt sind, und auch die zugehöhrigen Schrauben passen. Die korrekte Teilebezeichnung für dieses Freilauflager lautet anscheinend: "Anlasserkettenführung"?!?!?!
Angenehmer Nebeneffekt dieser unerfreulichen Aktion: das Teil kostet statt ? 176,- nur ? 91,-!:7

Gruß
Stolli



Antworten