Öl aus, Motor aus. Warum?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von motorang »

Hi
Bin heute mit Töchterlein auf der Tenere (87er) ein wenig Landstraße gefahren. Plötzlich ändert sich das Motorgeräusch und die Kiste sackt weg als ob wer den Killschalter betätigt hätte - sofort Kupplung gezogen und rangerollt (so etwa bei 80 km/h). Ich denk mir noch "Hab doch gerade getankt ?") als ich die Sauerei sehe; die Ablassschraube vom Öltank fehlt. Der Inhalt des Öltanks auch, zumindest dass was sich nicht am Mopped (Koffer, Reifen) oder auf dem rechten Soziusstiefel befindet. AAaaaaargh!

So what? Erstmal auskühlen lassen, vorsichtig Kicker drücken - Kolben ist nicht fest. Schon mal ein Pluspunkt. Eine Schraube von der Auspuffbefestigung geopfert und den Öltank damit wieder zugemacht, dann zur nächsten Tanke gestoppt (muss ich erwähnen dass das am Arsch der Welt war?) und von einem freundlichen Van-Fahrer mitgenommen worden. Der kam zwar aus der Gegenrichtung, hatte aber den Helm in meiner Hand gesehen :-).

Mit drei Litern Öl wieder zurückgebracht worden. Einsetzender Platzregen. Reinkippen, mal ankicken: Kompression da, Motor springt auf den ersten Kick an. Klappert anfangs ziemlich, wird aber immer leiser. Also weiterfahren - nach 500m Öl nachgekippt bis voll, dann gemütlich (nasse Straße und öliger Reifen)die restlichen 10 km durch die Sintflut heim. Ich fahre nur verhalten, aber merke keine Leistungsprobleme, keine Fehlzündungen, bei gezogener Kupplung geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl und bleibt dort, scheint alles OK zu sein soweit. Auch als ich zuhause mal ohne Helm horche, höre ich keine Klapperei mehr aus dem Zylinder/Kopf.

Ein Glückstag eigentlich. Mit dem öligen Reifen hätte es uns in der nächsten scharfen Rechtskurve auf die Fresse gelegt ...
Letzter Ölwechsel ist etwa 2000 km her, und schon ein paar Monate. Warum die Scheißschraube rausvibriert ist weiß ich nicht - die letzten 89.000 km hatte sie gehalten.

Jetzt die Frage an alle: warum ging der Motor eigentlich aus? Ventil hängengeblieben?

Euer glücklicher
motorang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von guest »

Warscheinlich war es ein Kolbenklemmer. Duch die erhöhte wärmeentwicklung. Meistens glühen dann auch die Kolbenringe wech und haben dann keine spannug zum abdichten. Dann hättest du aber keine Kopresion mehr. Also ich würde weiterfahren, in der nächsten zeit öfter Öl und den Lufi (wichtig) kontoliren und freuen.

Gruß Norbert

43 F
Leide noch unter den nachwirkungen des Osterfeuers. (Bier)

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von Alexander_NRW »

Ich denke da wie Norbert, es war ein leichter Klemmer.
Meiner bescheidenen Ansicht nach solltest du vielleicht deine Tochter erstmal nicht mitnehmen und immer zwei Finger an der Kupplung haben, möglicherweise klemmt es bald nochmal.
Macht der Motor die nächsten paar Betriebsstunden keinen Ärger, produziert keine Späne und behält Kompression - sollte das wohl tatsächlich gut an ihm vorbeigegangen sein.

Vielleicht solltest du noch sicherheitshalber die Speiseölpumpe kontrollieren, das geht ohne viel Aufwand im eingebauten Zustand : http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von Maddin »

Hi,

genau so einen Kolbenklemmer hatte ich letztes Jahr auch. Nur halt ohne vorherigen Ölverlust.
Bei mir klappert der Kolben auch, wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm ist, ist das klappern so gut wie weg.
Bin jetzt seit dem Klemmer ca. 1000km unterwegs, habe hier aber schon nen Ersatzsylinder+Kolben liegen. Wenns mir mal zuviel klappert, dann wird getauscht.


XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
ein kolbenfresser hört sich an als ob man mit einem holzbalken eine kreissäge abwürgt..
meiner erfahrung nach gehen bei ölmangel jedoch erst die nockenwellenlager kaputt da der kolben/zylinder auch vom gemisch geschmiert/gekühlt wird,
hoffe das du glück gehabt hast..
günter

XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von guest »

Tippe ebenfalls auf einen leichten Kolbenklemmer. Hatte das vor Jahren auch mal an meiner 1VJ (genauso wie Du es geschildert hast, auch mit Sozius) - damals sogar noch mit relativ "frischer" Kolben/Zylindergarnitur...

Bin damit viele tausend Kilometer weitergefahren. Nachdem ich den Motor dann irgendwann mal wieder auseinandernehmen musste waren außer ein paar "kleinen Schrammen" am Kolbenhemd und Zylinderwand nix weiter zu sehen.

Vermutlich wird das bei Dir ähnlich sein.
(NB: meine Hompage ist derzeit leider offline, verm. Server platt oder ähnliches)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl aus, Motor aus. Warum?

Beitrag von guest »

ja, ein leichter klemmer,
meine vespa zB hat bei meinem vollbearbeiteten rennzylinder selbiges bereits prinzipiell nach kurzen "heizphasen", ab gesehen davon dass ich an der kühlung arbeiten muss und das ding eben ca 25 ps bringt, ist nun inzwischen schon der 8. klemmer durch. dort setzten sich aber im regelfall die ringe fest (material beginnt zu fliessen) was zu beheben ist (nat. ist die kompression inzwischen nicht mehr wie am anfang!).

solange die maschine "normal" fährt und die lager/wellen/pleuel keinen batscher bekommen haben ist das nicht weiter schlimm, eventuell sogar ohne konsequenzen ausgegangen. je nach laune kannst du ja mal die kompression messen. empfehlenswert wäre den ölstand häufiger zu kontrollieren da dir bei eventuell schlecheterer abdichtung der ringe nun der verbrauch ansteigen könnte. dies kannst du auch bei "lastwechsel" sehen, qualmt sie da nun stärker ist dies ein indiz für einen schaden aus dem klemmer. bei deiner kilometerleistung wird sie jedoch wahrscheins eh etwas qualmen.

Antworten