Motorad streikt in den Anden, Motor stirbt bei 4000 U/min
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 19:09
Hallo Leute,
ich bin grad in den bolivianischen Anden und meine 43F Bj 86, amerikanisches Modell, will nicht mehr so recht.
Die letzten 6000 km ist sie gut gefahren. Aber seit 150 km bricht sie unter Last bei 3500 - 4000 U/min voellig ein, als ob sie keinen Sprit bekommt. In allen Gaengen. Im Leerlauf dreht sie normal bis in den roten Bereich. Vorausgegangen war dem seit einiger Zeit das vielzitierte Ruckeln. Der Teillastbereich bis 3500 U/min klappt super.
Kann es sein, dass die CDI kapput ist? Ich tippe ja auf den Sekundaervergaser, aber der Kolben (ohne Membran) geht leicht hoch und runter. Probiert per Hand und mit reinpusten. Allerdings hat der Kolben etwas Spiel (kann er sich verkannten?).
Im Handbuch steht bei Zuendaussetzern: Zuendsystem oder Luftabsperrventil defekt. Das Luftabsperrventil wird allerdings darin nirgends genauer benannt. Falls die Gemischanreicherung gemeint ist: die Membran hat keine Risse.
Mit meinem Latein bin ich so ziemlich am Ende:
- der Vergaser ist sauber, alle Duesen, Sieb etc. gecheckt
- es kommt gut Benzin im Vergasser an
- Seitenstaenderschalter ist gebrueckt, auch alle anderen Schalter wuerde ich als Ursache ausschliessen, die Pisten hier wackeln Xt und Fahrer gut durch, das Problem ist aber rein drehzahlabhaengig.
- an der Hoehe hier sollte es nicht liegen, war vorher schon in aehnlicher Hoehe - ohne Probleme
Es gibt noch ein zweites Unding, vielleicht haengt es ja Zusammen. Als das Problem zum erstem Mal auftrat, hab ich den Vergaser zerlegt. Und er war von der Zylinderseite her verusst, bis zur Drosselklappe des Sekundaervergasers und auch in den Primaervergaser rein. Kann es sein dass die Ventile nicht richtig schliessen, oder der Zuendzeitpunkt nicht stimmt? Ventilspiel stimmt, Vergasser gereinigt (s.o.). Als ich heute wieder (150km spaeter) reingeschaut hab, war kein Russ drin. Hab hier vor 1000 km in einer Yamahawerkstatt zwei Lager wechseln lassen. Haben die was falsch zusammengebaut?
Bin fuer jeden Tip dankbar, das Forum brachte auch noch nicht DEN Tip. Aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Gruesse
Ulf
ich bin grad in den bolivianischen Anden und meine 43F Bj 86, amerikanisches Modell, will nicht mehr so recht.
Die letzten 6000 km ist sie gut gefahren. Aber seit 150 km bricht sie unter Last bei 3500 - 4000 U/min voellig ein, als ob sie keinen Sprit bekommt. In allen Gaengen. Im Leerlauf dreht sie normal bis in den roten Bereich. Vorausgegangen war dem seit einiger Zeit das vielzitierte Ruckeln. Der Teillastbereich bis 3500 U/min klappt super.
Kann es sein, dass die CDI kapput ist? Ich tippe ja auf den Sekundaervergaser, aber der Kolben (ohne Membran) geht leicht hoch und runter. Probiert per Hand und mit reinpusten. Allerdings hat der Kolben etwas Spiel (kann er sich verkannten?).
Im Handbuch steht bei Zuendaussetzern: Zuendsystem oder Luftabsperrventil defekt. Das Luftabsperrventil wird allerdings darin nirgends genauer benannt. Falls die Gemischanreicherung gemeint ist: die Membran hat keine Risse.
Mit meinem Latein bin ich so ziemlich am Ende:
- der Vergaser ist sauber, alle Duesen, Sieb etc. gecheckt
- es kommt gut Benzin im Vergasser an
- Seitenstaenderschalter ist gebrueckt, auch alle anderen Schalter wuerde ich als Ursache ausschliessen, die Pisten hier wackeln Xt und Fahrer gut durch, das Problem ist aber rein drehzahlabhaengig.
- an der Hoehe hier sollte es nicht liegen, war vorher schon in aehnlicher Hoehe - ohne Probleme
Es gibt noch ein zweites Unding, vielleicht haengt es ja Zusammen. Als das Problem zum erstem Mal auftrat, hab ich den Vergaser zerlegt. Und er war von der Zylinderseite her verusst, bis zur Drosselklappe des Sekundaervergasers und auch in den Primaervergaser rein. Kann es sein dass die Ventile nicht richtig schliessen, oder der Zuendzeitpunkt nicht stimmt? Ventilspiel stimmt, Vergasser gereinigt (s.o.). Als ich heute wieder (150km spaeter) reingeschaut hab, war kein Russ drin. Hab hier vor 1000 km in einer Yamahawerkstatt zwei Lager wechseln lassen. Haben die was falsch zusammengebaut?
Bin fuer jeden Tip dankbar, das Forum brachte auch noch nicht DEN Tip. Aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Gruesse
Ulf