Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von guest »

Hallo miteinander

Es ist wie verhext. Bis vor 2 Tagen lief die XT perfekt! Jetzt macht Sie folgende Probleme:

Wenn sie kalt ist springt sie beim ersten Kick an, soweit so gut! Wenn sie etwas gelaufen ist (Motor handwarm) oder auch wenn Motor normale Betriebstemperatur hat, springt sie mit Kick überhaupt nicht mehr an! Mit dem E-Starter erst nach ca. 10 sekündigem orgeln. Wenn sie dann anspringt, immer mit einer Art "Verschlucken"

Was kann das sein?

Weiter geht sie im Standgas aus, dass heisst wenn ich sie kalt starte und losfahre alles i.O. Gehe ich dann wenn der Motor warm ist auf Standgas zurück, geht sie langsam aus (Drehzahl wird immer geringer) Stelle ich das Standgas höher, läuft sie weiter. Drehe ich dann den Gashebel kurz voll auf und dann wieder auf Standgas, geht sie erneut aus, trotz vorherig höher eingestelltem Standgas.

Wo liegt hier das Problem?

Anmerkung: Ich habe das Mopped total überholt (neuer Kolben, Getriebe, Vergaser Membrane gewechselt,neue Ansaugstutzen, Lufi neu etc.) Das einzige was ist seither geändert habe ist die Nadel eins runter gesetzt. Aber das kann's ja nicht sein.

IM VORAUS HERZLICHEN DANK, ICH HOFFE ICH KANN MEINE 6 WOCHEN MAROKKO DOCH NOCH MIT DER XT GENIESSEN!! DANKE FÜR EUERE TIPPS UND HILFEN!


Gruss, Stefan

Gast

RE: Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von Gast »

Hallo

schreib doch noch dazu welche XT, TYP und KM-stand

kann manchmal Hilfreich sein

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von guest »

Ist eine XT Tenere, 1VJ, 1988, hat 53'000 km auf dem Zähler. Sämtliche Kühlumbauten wurden durchgeführt. Bin eigentlich kein XT Anfänger, trotzdem ich "dreh" fast durch! Ich kann damit schon fahren nur habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich so lange orgeln muss, vorallem macht die Batterie dann sicher in der Wüste schlapp und grundsätzlich möchte ich zum E- Starter eine sichere - sprich Kickstarter- Alternative haben.


Anmerkung: Wenn ich am orgeln bin, dreht der E-Starter nicht mit der sonst gewohnten Umdrehungszahl, er tönt eher etwas gequält, wie wenn er stark gebremst würde. Kicken hingegen geht ohne grosse Widerstände. (Dekozug vielleicht??)

Danke nochmals, Gruss

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von guest »

hallo stephan,
ich vermute das das leerlaufgemisch zu mager eingestellt ist, setzt sie beim gasgeben kurzzeitig aus ?

- leerlaufgemisch wie tombulli auf seiner homepage beschreibt einstellen, also bei warmen motor die einstellung suchen bei der die höchste leerlaufdrehzahl erreicht wird,

falls nicht erfolgreich:
- benzinniveau in schwimmerkammer kontrollieren,
- dichtung an der leerlaufgemischschraube kontrollieren,
- die nadel wieder eine kerbe höher einhängen..

viel glück und hoffendlich schöne tage in marokko


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von Zaphod »

Klingt eher nach Absaufen des Vergasers - oder genau andersrum, massiver Spritmangel. Letzteres, Test: Bei geöffneten Benzinhähnen Ablassschraube öffnen und eine Weile in einen Becher laufen lassen. Muss fortwährend sprudeln. Falls das Schwimmernadelventil klemmt, müsste der Vergaser permanent überlaufen. (Brühe findet sich dann aber auf dem Boden) Trotzdem mal mit Holz o.ä. gegen die Schwimmerkammer klopfen.
Auch mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger o.ä. die Peripherie des Vergasers einnebeln.

Allerdings hat das nun rein garnichts mit einem anderen Anlassergeräusch zutun...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Hilfe!! verreise in 48h nach Marokko - XT macht Probleme

Beitrag von Zaphod »

"Bin eigentlich kein XT Anfänger, ..."
Sorry - aber wie kommst du dann auf den Zusammenhang eines schwer drehenden Anlassers und dem Dekozug??? ;-)
Zur tiefergesetzten Nadel, sofern deine 1VJ den Vergaserkit zur "Rettung des Motors" hat, könntest du sogar die Hauptdüsen kleiner wählen. Nur mal so nebenbei...
...und geht der Choke-Kolben einwandfrei zurück? Also drückt die Feder den Kolben ganz rein?

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten