Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
caferacer
Beiträge: 191
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 10:56

Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von caferacer »

Hallo,
habe folgendes GROSSES Problem.
Habe die Tage mit meiner 43F ne kleine Runde gedreht, als plötzlich die Leistung nachlies und der Motor mit einem mechanischen "Klonk" ausging. Konnte gerade noch die Kupplung ziehen.
Zu sehen war nix, als nen Moment gewartet u. dann die Kiste wieder angekickt, ist normal angesprungen u. hat auch nicht gequalmt o.ä.
Dann wollte ich vorsichtig nach Hause zuckeln, aber nach nicht mal einem Kilometer das gleiche Spiel wie oben!
Jetzt liess sich der Kicker nicht mehr runtertreten, also das Teil mehrere KM nach Hause geschoben - SCHWITZ
Jetzt habe ich beide Motordeckel runtergemacht, Öl abgelassen, Ventileinstelldeckel runter u. Kerze raus.
Es ist nirgendwo was zu sehen und es sind keine Späne im Öl?
Der Motor lässt sich von Hand an der KW ohne Probleme o. auffällige Geräusche durchdrehen.
Kicken lässt er sich aber nicht u. mit eingelegtem Gang kann man das Hinterrad auch mit 2 Mann nicht bewegen!!
Also deutet es wohl eher auf's Gtriebe hin?!
Konnte doch aber nach dem ersten "Klonk" nochmal fahren u. die Gänge normal durchschalten?????
Wer hat sowas schonmal gehabt, oder weiss was es ist o. sein könnte???!!!
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Ralph aus Duisburg

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von Maddin »

Hi,

bei mir war die abfallende Leistung (so als ob das Benzin alle wäre)
ein Kolbenfresser.

Ich würde mal den Kopf runter machen und mir den Kolben und Laufbahn anschauen.

Cya

gagg
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 20:12

RE: Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von gagg »

hallo ralph,


so wie du das problem beschreibst sollte es auf der rechten motorseite zu finden sein. das getriebe glaube ich nicht denn dann müßte sich der motor mit gezogener kupplung kicken lassen! prüfe mal die zahnräder von kw, zwischenwelle...bis hin zum kicker.

gruß gagg

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

jedenfalls hat das Getriebe einen schweren Defekt. Du wirst nicht umhin kommen, den Motor komplett zu zerlegen. Damit hat sich dann auch die Kontrolle des Kolbens und des Zylinders erledigt. Ansonsten hätte man zur Kontrolle des Zylinders nicht den Motor öffnen müssen, da man mit dem Endoskop natürlich auch reingucken kann...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von guest »

primärantrieb/ausgleichwelle ok ?


caferacer
Beiträge: 191
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 10:56

RE: Watt nu??? Motor o. Getriebe im A......?

Beitrag von caferacer »

Mahlzeit!
Habe heute den 43F Motor aufgemacht u. folgendes festgestellt:
Nockenwelle im A....
NW-Lagerstellen in Kopf u. VDeckel im A....
Kolben SOWAS von im A....
Kolbenbolzen im Pleuel fest
Buchse im A....
Weiter habe ich vorsichtshalber noch garnicht geschaut!!!!

Dann hab ich mich doch lieber meiner frisch erwobenen Doppelkolbenbremszange für meine TT59X gewidmet.
Und man glaubt es kaum:
Bombenfest zusammengerottet u. somit im A....

Scheint nicht meine Saison zu werden!!
Gruß u. Dank für alle Tips
Ralph



Antworten