Neuling! kann die 43f Bj. 87 nicht immer zum laufen bringen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Neuling! kann die 43f Bj. 87 nicht immer zum laufen bringen

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
wer kann mir starttips geben, vermutlich finde ich den O.T. nicht immer und wozu brauch ich eigentlich diesen Deko - Hebel der bei meiner als Fahrradhebel montiert ist. Ab wieviel °C muß der Choke gezogen werden? Hab kein Handbuch und in der Rep. Anleitung ist da auch nichts beschrieben.
Falls mir jemand helfen kann, ich bin auch unter Tel. 0173/2317970 oder 09135/725667 zu erreichen. oder ich ruf auch gerne zurück.
An meinem Gewicht liegt nicht. :-)
Gruß
Peter
mailto:peter@pmaier.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neuling! kann die 43f Bj. 87 nicht immer zum laufen bringen

Beitrag von guest »

Hi Peter,
Erstmal: herzlich willkommen! :-)

>vermutlich
>finde ich den O.T. nicht
>immer

Normalerweise langsam durchtreten, bis es "Klick" macht. Dann mit Schwung aber ohne viel Kraft ganz durchtreten.


>und wozu brauch ich
>eigentlich diesen Deko - Hebel
>der bei meiner als Fahrradhebel
>montiert ist.

Fahrradhebel??? Äh, wie jetzt? Am Lenker?
Also, das dürfte nicht mehr original sein. Deine 43F dürfte wie meine (gleiches Baujahr) ´ne automatische Dekompression haben. Das ist so ein kleiner Bowdenzug (Dekozug) der vom "Scharnier" des Kickers an den Ventildeckel geht und dort zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Auslassventil entweder auf oder zu macht.


>Ab wieviel °C
>muß der Choke gezogen werden?

Ich zieh den schon unter 20 Grad Aussentemperatur. Nach ca. 1-2 Minuten nehm ich ihn wieder ganz raus. Bei niedrigeren Temperaturen lass ich ihn länger drin, bei höheren versuch ich´s immer erstmal ohne.

Weitere punkte, die das Kicken zur schweißtreibenden Aktion werden lassen können:
Ansaugstutzen undicht, Steuerkette fertig, Zündung, Vergaser....


Ansonsten gibts hier im Forum noch diverse Threads, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Such doch nochmal danach.

Gruß,
Oskar

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neuling! kann die 43f Bj. 87 nicht immer zum laufen bringen

Beitrag von guest »

hallo peter,
bei deiner xt wurde also der decohebel auf "handbetrieb" umgebaut, kontrolliere erstmal ob es überhaupt funktioniert, beim ziehen des "fahrradhebels" muss rechts oben am ventildeckel der kleine hebel nach hinten gezogen werden..
ansonsten ist der handbetrieb aber nicht schlechter als die decoautomatik,

damit der motor beim durchtreten genügend schwung bekommst um den folgenden kompressionstakt zu überwinden sollte man ihn aus einer möglichst weit davor liegenden position durchtreten, die findest du aber ganz einfach - es ist der kompressionstakt davor,

also: den kickstarter langsam bis zum fühlbaren druckpunkt durchtreten, kickstarter hochkommen lassen, decohebel ziehen um den druck über dem kolben abzulassen und wieder ganz loslassen, kickstarter mit schmackes durchtreten,
bei kalten motor vorher den choke ziehen und kein gas geben, bei heissen motor nicht den choke ziehen und auch kein gas geben, vergess nicht die zündung einzuschalten oder den killschalter oder den benzinhahn..

mit etwas übung klappt es wohl (hoffe ich )
günter

Antworten