Chokehandling/Kaltstartverhalten

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

Hi,

die kalte und feuchte Jahreszeit rückt leider näher.
Daher an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsaustausch zum Thema Chokehandling/Kaltstart einer XT.
Euere Meinung ist gefragt? :-) x(
u.a.
1. Kaltstartverhalten allgemein?
2. Wie lange bleibt der Choke bei Euch gezogen?
3. Springt XT kalt nur mit oder auch ohne Choke an?
4. Säuft sie schon mal ab?

Bikergruß

xt-jan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

hallo, ich habe eine xt600k(ick) bj.1991 seit 1996

>1. Kaltstartverhalten allgemein?
besser wie halbwarm, auch bei frost und nach hochdruckreinigen keine probleme, monate standzeit kein problem,

>2. Wie lange bleibt der Choke
>bei Euch gezogen?
direkt nach anspringen schiebe ich ihn langsam auf eine position bei der der motor mit etwas erhöhter drehzahl läuft und sich nicht beim gasgeben verschluckt, je nach temperatur nach 0.5 - 1km ganz reinschieben, vor anhalten bei ampeln etwas rauslassen, unbedingt vermeiden das der halbwarme motor ausgeht - geht bei meiner kiste dann schwieriger zu starten,

>3. Springt XT kalt nur mit
>oder auch ohne Choke an?
nur mit choke!, kalt heisst bei meiner kiste auch 35° im schatten oder 1 std. fahrpause..

>4. Säuft sie schon mal ab?
wenn ich sie kalt mit gezogenen choke einigemale zuviel durchtrete um den totpunkt zu suchen säuft sie ab, wenn sie beim 4-5 kick nicht läuft IST sie abgesoffen oder etwas defekt oder der killschalter.. ;-)

also in kurzfassung: ich gebe beim durchtreten niemals gas, springt kalt (mit choke) am besten an, heiss startet sie auch ganz gut, halbwarm ist es problematischer (drehe dann das standgas etwas höher, man könnte natürlich auch gas geben aber dann merkt man es auch beim durchtreten..)
beispiel: ich habe nach winterpause die karre mit dem zweiten tritt anbekommen (freu) einige minuten laufen lassen und dann abgestellt um mich umzuziehen, nach dem umziehen brauchte ich "einige" tritte bis sie wieder lief.. sowas also vermeiden,

>bikergruß
>
>xt-jan

dito, günter

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von Zaphod »

Ich hau den Choke sofort nach Start komplett rein, fahr los und mach das Gas für ne Weile nicht komplett zu. Schon ein bisschen unter Last brauch's den Choke eh nicht. Mühle läuft. Grund: Ich hasse überfettes Gemisch, dass meinem armen Zylinder weh tut!
:-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

moin,
das ist bei meiner (2KF) das grösste problem, der warmstart. da muß ich jedesmal ausführlich probieren, mit, ohne choke, da sind schon mal 8 -10 kicks drinne. (peinlich z.b. wenn du aus´m cafe rauskommst, nach ner halben bis einer stunde standzeit ist sie halt nur noch "warm")
heißstart macht nur probleme, wenn man nicht einen trick gefunden hat, bei mir : zündung aus - vollgas - 2x kicken - zündung an - ohne gas kicken - läuft.
choke höchstens ne halbe minute, wenn´s sehr kalt ist, eher ein bisschen gas halten.
ansonsten - problemloses fahrzeug. bis sich die nächste baustelle auftut... aber dafür lieben wir sie ja ;-)
gruß, rednose

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

ach ja, und wenn sie mal abgesoffen ist (eigentlich eher selten), mutig sein und mit ein bisschen gas treten; sie tritt dann vielleicht mal zurück, aber springt ziemlich sicher an.
gruß, rednose
dervonseinerxt500früheroftundschmerzhaftgetretenwurde

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Halbwarm-Start

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Jan,

ich habe eine 94er 3UW/3TB.
Die springt eigentlich immer ganz gut an, außer man stellt sie in den ersten 15 Minuten nach dem Kaltstart ab.
Nach einiger Probiererei habe ich das Rezept gefunden wie sie auch "halbwarm" spätestens beim zweiten Tritt anspringt:
mit zu zwei drittel geöffneten Gas.
Zumindest funktioniert das bei mir...

Gruß
Alexander_NRW
der glaubt das im Startverhalten ein Teil der individuellen Persönlichkeit einer XT zu sehen ist :-)
http://secudot.de



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

>Hi,
>
>die kalte und feuchte Jahreszeit rückt
>leider näher.
>Daher an dieser Stelle ein kleiner
>Erfahrungsaustausch zum Thema Chokehandling/Kaltstart einer
>XT.
>Euere Meinung ist gefragt? :-) x(
>
>u.a.
>1. Kaltstartverhalten allgemein?
Also bin mit dem Startverhalten meiner XT 600 E DJ02 sehr zufrieden.Sie springt kalt und auch warm gut an.
>2. Wie lange bleibt der Choke
>bei Euch gezogen?
Sobald sie ruckfrei läuft , schiebe ich Choke ganz rein. Natürlich Temperaturabhängig.Choke sollte jedoch so schnell wie möglich reingeschoben werden, da Gemisch recht fett ist.
>3. Springt XT kalt nur mit
>oder auch ohne Choke an?
Sie springt kalt nur mit Choke an. Aber ein gut eingestellter Motor braucht beim Kaltstart den Choke.
>
>4. Säuft sie schon mal ab?
Eigentlich nicht...jedenfalls zum Glück noch nicht bei meiner passiert!
>
>
>Bikergruß
>
>xt-jan
newboy


:-) :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

Hi,

>1. Kaltstartverhalten allgemein?

Wunderbar, kann nicht klagen. Springt auch nach langer Standzeit sehr gut an (2KF)

>2. Wie lange bleibt der Choke
>bei Euch gezogen?

Beim Kaltstart hat sich bei mir bewährt mit ausgeschalteter Zündung, mit gezogenem Choke, 2x den Kickstarter zu betätigen und dann mit Zündung einmal kräftig....läuft. Dann losfahren und nach ca. 2-3 km Choke rein und läuft sauber im Standgas.

>3. Springt XT kalt nur mit
>oder auch ohne Choke an?

Schwer und ist dann schwer am leben zu halten.

>4. Säuft sie schon mal ab?

Wenn sie warm ist und man hat sie kurz abgestellt ist es wichtig gleich beim ersten Tritt kräftig zuzutreten. Dann läuft sie auch imemr an. Nur wenn das schief geht brauchts noch einige Tritte bis sie langsam wieder kommt. Aber absaufen würde ich das trotzdem nicht nennen.

Gruß
Mike


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Chokehandling/Kaltstartverhalten

Beitrag von guest »

Hi,

was bringt eigentlich eine VX-Platin Zündkerze für das Kaltstartverhalten einer XT?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Bikergruß

xt-jan:-)

Antworten