Vmax 120kmh nicht normal??

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von guest »

Hallo,
ich lese erst jetzt die Motorbeiträge, hatte mich zwar gewundert das meine Kleine (XT600E, 3UW, offen, Bj.91) nur 120 schafft - umgeklappte Spiegel, Kinn am Lenker, bergab und Polizei im Nacken auch schon mal 130!! - aber ich dachte das ist halt so...
Leider kann ich nicht wirklich schrauben, muß also immer einen Kumpel fragen oder in die Werkstatt fahren!
Am Moped ist alles original - Übersetzung, Auspuffanlage, LuFi, Kerzen sind neu, Stecker in Ordnung!
Was kann ich machen? Was kann ich machen lassen?
Hat jemand eine Idee? Darf aber nichts kosten...
Danke für alle Antworten!
Gregor

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von guest »

Hi Gregor
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Wie schaut dein Kerzenbild aus, in welchen Zustand ist dein Kettensatz? Sind die Lager noch in Ordnung und gut gefettet?
Was hast du für Reifen drauf? Wieviel Km hat dein Zylinder schon drauf?
Das und noch viele andere Eventualitäten könnten der Grund für deinen geringen Topspeed sein.
Sicher gibt es nicht irdendwo an deinem Töff Töff ne Schraube die nur einfach fester ziehen musst damit sie wieder vollen Schub hat.
Was du tun kannst, aber mit etwas technischen Verständnis, einer kleinen Werkzeugkiste, einem Kompressor und wahrscheinlich 7,50? für ne neue Dichtung verbunden ist, mal den Vergaser ausbauen, ihn reinigen und den Mitnehmer für den sek. Vergaser überprüfen.
Bei mir öffnete der sek. Vergaser bei Vollgas nie richtig - nachher warens 10 Km/h mehr Topspeed.

Viel Glück

Tom

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Gregor,

eine Alternative könnte es sein die Übersetzung zu kürzen.
Mit einem 14er statt einem 15er Ritzel würde sie höher drehen aber vermutlich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) deutlich schneller werden.

Ich hatte dieses Erlebnis auch, als ich meine 3UW/3TB gekauft habe war ein 16er Ritzel drauf und bei 120 KM/H Schluß.
Mit 14er (bzw. jetzt 15er) Ritzel sind wieder 150 Sachen drin...

Allerdings sollte Dir klar sein dass damit nicht die wirkliche Ursache Deines "Leistungsverlustes" beseitigt ist.

Ach, und ... wie lange wurde der Luftfilter Deiner XT nicht gewechselt ?

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
Danke schonmal für die Antworten!
Also, Kettensatz ist komplett Neu!, Kerzen Neu!, LuFi Neu! Ölwechsel, alles vor nicht mal 500km gemacht! Habe leider keinen DZM zum prüfen der Drehzahl bei kmh! Ich fahre Stolle, den vielbeschriebenen und hochgelobten Mitas E-09 (auch Neu!)
Also, wenn jemand ne Idee hat...
Danke und Grüße aus H
Gregor

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von guest »

Ach ja, der Motor hat lt. Tacho etwa 35000 gelaufen!
Gruß
Gregor

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von guest »

hallo,
falls deine 3uw vorher auf 20kw gedrosselt war könnte es sein das sie nicht korrekt aufgemacht wurde, kontrolliere ob neben dem austausch der ansaugstutzen auch die vergasereinstellung geändert wurde...

33kw:
prim. vergaser 135er hauptdüse - düsennadel auf 2.kerbe von oben,
sek. vergaser 110er hauptdüse - düsennadel auf 5. kerbe von oben,

20kw:
prim. vergaser 130er hauptdüse - düsennadel auf 3.kerbe von oben,
sek. vergaser 110er hauptdüse - düsennadel auf 3. kerbe von oben,

machte bei meiner 3tb schon einiges aus...


seawos
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Vmax 120kmh nicht normal??

Beitrag von seawos »

ähnliche Probleme hab ich mit meiner 350er.
Ich glaube daß der Sekundärvergaser Zicken macht.
Hat doch die 600er auch oder?
Wenn da die Membrane hinüber ist dann hat
er im Volllastbereich zu wenig saft.
Nur hat die Membrane bei mir níx.
Guxtu mal bei du!



Lieber erst um zwölf zu Haus, als um elf im Krankenhaus. *g*


Antworten