Leistung ab 5000 Umdrehungen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von guest »

Hallo Ténéré-Kundige,

ich möchte zuerst vorausschicken, ich habe keine grosse technische Ahnung - bitte verzeiht mögliche Unbedarftheiten meinerseits. Also: ich habe eine (mein erstes "grosses" Motorrad) Ténéré XT 600 Z occasion erstanden, Baujahr 1988, hatte damals 55'000 Km drauf. Mittlerweile sinds 66'000, bin mit ihr diesen Monat von der Schweiz nach Ungarn gefahren, was eigentlich ohne Probleme vor sich ging. Vor dieser Reise führte ich den Töff einem Mechaniker zum General-Check vor (www.mitterer.ch). Er meinte dann auf Anhieb, dass der Motor einen Schaden hätte. Alleine aufgrund des Motorengeräusches, das ein hohes "Täggelen" (CH-Deutsch), ein hohes wahrnehmbares Klopfgeräusch auf einen Schaden am Motor (Kolben?) hinweise. Weiter sagte er, dass dies zwar nicht wirklich toll sei, jedoch noch nicht so schlimm, dass ich die Reise nicht antreten könnte. Gut. Dazu meine erste Frage: kommt dieses Phänomen einfach mit dem Alter vor oder ist das ein Zeichen von falscher Behandlung (z.B. zu wenig Öl über lange Dauer?)? Dann bemerkte ich, dass regelmässig bei einer Umdrehungs-Zahl ab 5000 U/min der Motor stockte, wie wenn ich kein Benzin mehr hätte. Nach jedem dieser "Ruckler" fasste der Motor jedoch sofort wieder. Egal ob der Hebel auf Reserve oder Normal war, immer ist es das gleiche Phänomen, auch bei randvollem Tank. Ich fuhr dann halt nur noch im 4000-Bereich. Der Luftfilter ist brandneu, an fehlerhafter Luftaufnahme kann es wohl nicht liegen. Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Und dann noch meine letzte Frage: Ich benutze die Ténéré bei jedem Wetter, auch viel in der Stadt für relativ kurze Strecken. Als ich dann nach Ungarn fuhr, bemerkte ich erstmals nach etwa 6 bis 8 Stunden ununterbrochener Fahrt, dass auf beiden Seiten des Motors viel Öl auslief - mit viel meine ich, dass Öl bis an den Tank und meinen rechten Schuh spritzte, auf dem Motor bildete sich zwar keine Lache, aber es war doch deutlich sichtbar. Nicht in der Zylinder-Gegend, sondern "unten" (Getriebe?), dort wo die individuelle Nummer des Modells eingraviert ist. Worauf deutet das hin? Hat das einen Zusammenhang mit dem Motorschaden? Und heisst dies, dass weitere längere Fahrten mit meinem Töff praktisch unmöglich werden?

Danke für Eure Bemerkungen und nochmals Sorry für meine Laienhafte Beschreibung,

Christian

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Aug-2003 UM 08:13 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

wenn der Motor undicht ist, muss er zumindest bis zu den Teilungen geöffnet werden, an denen er undicht ist. Ölt er stark,
solltest du sofort handeln, klar. Ist es die Zylinderfussdichtung, kannst du dir dann sowieso den Kolben, Pleuel usw. angucken.
Die Inkontinenz deines Motors kann auch durch zunehmenden Überdruck im Kurbelgehäuse zustandegekommen sein, nämlich dann, wenn der Kolben stark verschlissen sein sollte. In diesem Fall könnte der Leistungsverlust auch durch zuviel Öl im Luftfilterkasten begründet sein. Allein wenn sie so rumsaut, ist doch Grund genug den Motor zu öffen - stelle dir mal vor wenn das Öl bis zum Hinterreifen durchkommt...
Ums Öffnen kommst du nicht nicht herrum.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Criminal »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Aug-2003 UM 14:54 Uhr (GMT)[/font][p]Hi!

Ich kann bei deinen Probs zwar nicht weiterhelfen, aber ich denke der Ruckler bei 5000 rpm kommt davon, dass bei der Umdrehungszahl genug Unterdruck vom Motor produziert wird um den sek.Vergaser, bzw. dessen Membran zu öffnen. Dadurch kommt ein kurzzeitiger Druckabfall zustande, weil die Membran ja aufgeht und mehr Platz zur Verfügung steht und der Motor bekommt kurzzeitig keinen Sprit.

Wenn ich hier aber nur das blaue vom Himmel fantasiert habe, berichtige mich bitte jemand. Dann muss ich mir auch mal Sorgen um den Ruckler machen. Den hab ich nämlich auch.

Wurde gerade Berichtigt und verkünde, dass die Erklärung oben TIEFblau ist.x( Zur allgemeinen Belustigung lasse ich sie aber weiterhin bestehen!:7

Schöne Grüße,
Fabi

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Zaphod »

Das war sogar TIEFblau...
;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Criminal »

Na gut, ich nehms zurück!x(

Aber was ist das dann für ein Leistungsloch? :o Das hab ich auch, wie schon erwähnt.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Zaphod »

In diesem Forum dürften längst alle Ursachen (hemmender Schieberkolben, Kontaktprobleme, zugesetzte Düsen u. Siebe, losgeschüttelte Hauptdüsen, Öl im Luftfilter, Falschluft etcetera...), zigfach wiederholend genannt worden sein. Ich finde es schade, dass nicht zuerstmal ein paar Threats durchschaut oder die hilfreiche Werkstatt-Seite (da steht fast alles wunderbar beschrieben), aufgesucht werden. Wer sich die "Mühe" macht und mal ne halbe Stunde durchliest, wird hier mit Lösungsvorschlägen totgeschmissen und kann danach viel besser mitreden/-lesen. Statt dessen werden Threats eröffnet mit Titeln wie: Meine XT geht nicht. (Ist kein bisschen böse gemeint!) Wer aber noch nie einen Vergaser von innen angeguckt hat, dem werden auch keine Auf-den-Punkt-gebrachten-Alte-Hasen-Tipps helfen. Mit Handauflegen geht das nicht. Da sollte doch besser eine vertrauenerweckende Werkstatt mit nettem Personal aufgesucht werden.
Eine Bitte: Lest doch erstmal ein paar Threats durch - das hilft bestimmt! :-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von guest »

Hallo ihr da draußen!

Ich hoffe, ich setze mich jetzt nicht in ein Bienennest, aber eines fällt mir schon auf:

Auf jeden 3ten Eintrag kommt die Antwort: ?Benutz doch mal die Such-Funktion? oder ?Ließ dir mal andere Threads durch bevor du fragst?

Ich finde, wer sich die Zeit nimmt, so was zu schreiben, kann doch dann gleich mal einen wirklich hilfreichen Eintrag machen (Is kein bisschen bös gemeint).
Wen stört es, wenn eine Frage, die schon einmal 1997 beantwortet wurde, nocheinmal beantwortet wird?

Außerdem, in dem konkreten Fall, wonach hätte man denn da suchen sollen? Nach ?Motor geht nicht?? ;-)

Eines stimmt schon, ein bisschen ?Vorbildung? schadet nie, aber Christian hat ja eh gesagt, dass er ein Laie ist, und da is mit einer halben Stunde lesen auch nicht gleich ein Experte daraus gemacht!;-)

Ich kann leider bei diesem Motor Problem nicht weiterhelfen, würde mir aber wünschen, dass Leute die sich besser auskennen nicht auf die ?Suchen? Funktion verweisen, sondern einfach ihr Wissen weitergeben, auch wenn es zum 2ten mal geschieht!

Grüße,

Chris



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Zaphod »

Ja - schon gut. Hätt's mir verkneifen sollen... ;-) Es sind allerdings nicht nur die Threads, in denen mehr oder weniger was drin steht, sondern auch die Klasse-Werkstatt-Tipps, die ja doch so aufbereitet sind, dass mann/frau die meisten Probleme doch irgendwie wiedererkennen kann.
Die wenigstens mal vorher anzapfen wär doch ganz gut - oder?
Christian B. - lass dich durch mich nicht vergraulen!!! ;-)
Hier hilft jeder gerne... :-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Dann wollen wir mal

Beitrag von guest »

Ruckeln / Stocken bei höheren Drehzahlen wie als wenn der Sprit alle ist:
- möglicherweise durch verstopftes Sieb unter dem Schwimmernadelventil (siehe Vergaserspezial)
- völlig verdreckte Krafstoffsiebe im Tank(!) (die Dinger sitzen an den Benzinhähnen)

Öl am Motor: am besten zunächst gründlich saubermachen und dann ein paar km fahren und nachsehen wo es genau herkommt! Das kann man nicht genug betonen: das Öl verteilt sich bisweilen nämlich so gründlich, das es einem mit der Lecksuche echt zum Narren halten kann! Eigene Erfahrung, gerade aktuell wieder mal...

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Leistung ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von guest »

Hallo!

Zum Ruckeln bei 5000 rpm is mir doch noch was ganz blödes eingefallen::-)

is mir selber bei meiner DJ02 passiert:
Hatte das gleiche Symptom bei 3500 rpm und habe gesucht und gesucht.

Der Fehler war folgender: Einer der beiden Kontakte zur Batterie hat sich gelockert und bei 3500 rpm hatten die Motorschwingungen genau die Frequenz, daß die Baterie kurzzeitig keinen Kontakt gehabt hat und keine Strom geliefert hat. bei höheren und niedrigeren Drehzahlen war alles OK

Also, vielleicht auch mal die Elektrik kontrollieren!


Grüße,

Chris

Antworten