43f dreht nicht über 2500/min

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
hatte meine XT zerlegt. neuen kolben + außlassventile eingebaut, vergaser gereinigt, aber nach dem zusammenbau lief die mühle nur noch 80 und dreht selbst im stand nicht mehr als 2500!!! danach habe ich noch 5x den vergaser gereinigt, cdi-einheit getauscht, zündspule getauscht, linken motorseitendeckel getauscht, zündkerze ersetzt, alles ohne erfolg. habe meinen vergaser in einer anderen xt probiert und die lief damit gut. wenn die stutzen vergaser/lufi weg sind wirds besser, ebenso wenn der benzinhahn geschlossen ist oder die benzinzufuhr für den sekundärvergaser abgeklemmt ist.
bin am verzweifeln!!!!!

kann mir jemand bei meinem problem helfen?

freue mich über jeden vorschlag!

gruß gagg

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von guest »

Hi,

stimmen die Steuerzeiten? Hast du vielleicht die Kette um einen Zahn versetzt aufgebaut?

Gruß
Mike

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von Zaphod »

Hi,
gute Antwort. Jedenfalls Steuerzeiten prüfen.
Gagg: Motor muss dafür nicht raus - wusstest du aber?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von guest »

hallo,

ich glaube(!) daß sie stimmen, da es laut makierungen von nockenwellenzahnrad um 1/2 zahn versetzt ist. ich habe mir beim zusammenbau noch gedanken gemacht in welche richtung ich es stellen soll.

sollte zum problem noch sagen, daß die kerze nach kurzer laufzeit (5 min) stark verrußt ist und außerdem rauch sie schwarz aus dem auspuff.

ich wußte aber nicht, daß beim prüfen der steuerzeiten der motor drin bleiben kann! kriege die mittlerste schraube vom kopfdeckel nicht raus und habe keine markierung auf dem zahnrad die ich ohne ausbau des deckels sehen könnte!
wie geht das wolfgang???

gruß gagg

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von Zaphod »

Hi Gagg :-)

die kleine Schraube hat sicher schon einige ins Grab gebracht :-)
Du kannst einen 5er-Inbus opfern und passend ablängen. Am kurzen Ende event. ein Röhrchen oder kleinen Ringschlüssel zum drehen ansetzen.
Ansonsten kriegst du das Ventildeckelgehäuse unter leichtem Druck auf die Ventile ab. Wichtig!--> Steuerkettenspanner entspannen!
Aber - deine zuletzt genannten Symptome deuten eher auf einen massiv abgesoffenen Vergaser hin. Von aussen PVC-Schlauch an den geöffneten Schwimmerkammerablauf ansetzen und schauen, ob - während des Motorlaufs der Pegel ca. 3-5mm unter Schwimmerkammergehäuse steht. Du hast zwar den Vergaser gereinigt, aber möglich, dass das Nadelventil platt ist.
Passt natürlich überhaupt nicht dazu, dass der Vergaser in der anderen XT lief. Um 1 Zahn versetzte Steuerzeiten sorgen normal nicht für einen Haufen schwarzen Qualm.

Ideale Forumsfunktion wäre das Versenden malader XTs per Modem...
;-)

Bitte Lösung posten!

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


schlury
Beiträge: 77
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 22:23

Habe das Gleiche Problem

Beitrag von schlury »

Hallo

Hab genau das gleiche Problem.
Nach zusammenbau des Motors dreht sie nur bis 3000U/min fängt an zu stotter und zu kotzen http://www.xt-foren.de/dcforum/smilies/017gif
Hab schon Zündkerze,Vergaser,Zündspule und CDI getauscht,ohne Besserung.Die Zünkerze ist auch total verrust und wenn ich vom sekundär Vergaser den Lufi Schnorchel abziehe dann läuft sie fast normal http://www.xt-foren.de/dcforum/smilies/017gif Ich denke dass da die Steuerzeiten net stimmen.
Werde mal die Steuerkette prüfen und wenns das war geb ich bescheid.

Grüße Schlury

dendasganzetierischabnervt

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von guest »

hallo wolfgang,

lösen kann ich die schraube, bekomme sie aber nicht heraus da der rahmen im weg ist! habe die schrauben vom motor/rahmen schon herausgeschraubt (außer die von der schwinge) und nach vorne "geklappt", leider ohne erfolg!
kam beim zusammenbau vermutlich eine längere rein. :'(

vergaser kann ich fast nicht glauben, habe aber mal ein schwimmerventil besorgt.

an deinem letzten vorschlag werde ich jetzt mit hochdruck arbeiten und wenns geklappt hat wirst du es als erster merken!
(hoffe die xt paßt auch in dein rechner!):-)

danke vorerst für eure mühe!

besondere grüße an schlury mit dem ich leide und heute abend in gedanken anstoße!

schlury
Beiträge: 77
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 22:23

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von schlury »

Hallo
Danke für dein mitgefühl.Habe heut Mittag nochmal den Ventildeckel runter gemacht und festgestellt dass die Einstellung net stimmt.Hab die Kette 1 Zahn versetzt und das ganze wieder zusammengebaut,Für ne Probefahrt hats Zeitlich nimmer gereicht aber sie ist zumindest gleich angesprungen.

Zu deinem Problem mit dem Ventildeckel kann ich nur sagen dass ich immer den Ansaugstutzem vom Primärvergaser wegschraube dann geht der einigermasen runter.Wenn allerdings eine längere Schraube im ausgebauten Zustand verwendet wurde musst du wohl den Motor ausbauen.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen und kommst bald wieder zum fahren.

Gruß Schlury

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von Zaphod »

Gagg!

Motor um die Schwingeachse drehen bringt leider nix.

Lass doch die Schraube einfach lose, zieh sie soweit raus wie's geht und kleb' sie mit Band fest.
Heb den Ventildeckel soweit hoch wie's geht, vielleicht seitlich ein bisschen verschieben. Wenn du gut bist ;-), kommst du jetzt an die beiden Schrauben des Stirnrades dran. Wahrscheinlich zunächst nur an eine. Achtung mit der Schraube!!! Die SCHWERKRAFT... :-) Dann KW drehen, um die andere zu lösen. Dann Kette und Stirnrad mit Draht sichern! Stirnrad von der Nockenwelle ziehen und Kette von einer Seite des Rades anfangend, 1 Zahn in die richtige Richtung neu auflegen. Alles retour.

Fummelig - aber es geht!

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f dreht nicht über 2500/min

Beitrag von guest »

hallo,

ich glaube ich habe das problem! da es nicht nur eine markierung auf dem polrad gibt sollte man auch die richtige nehmen!!!:o
"(I)" - oder so ähnlich - müßte ne zündmarkierung sein,
"IT" die für ot!?

ab wann schlagen eigentlich die ventile an? wenn ich durchs kerzenloch schaue sehe ich keine abdrücke auf dem kolben, evtl habe ich ja nochmal glück gehabt.

der motor kommt heute aber nimmer rein. entgültige erfolgsbestätigung kann also noch ne weile dauern, gebe dann aber bescheid.

schlury, hab zum glück noch ein anderes moped!

vielen dank und gruß an alle, gagg

Antworten