nach 71.326km schon das aus?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
claudiBB
Beiträge: 34
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 12:24

nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von claudiBB »

samstag im schwarzwald: plötzlich ein phob...dann röööhr ...dann wars aus. keine rauchwolke, der kolben lässt sich noch problemlos durchtreten, hat aber keine kompression mehr. rein äußerlich ist zunächst nichts zu erkennen, allerdings es war schon spät und fast schon dunkel.
eckdaten: 2KF, 71.326km, war noch nie offen, verbraucht öl, und im warmen zustand war da ein seltsames klappern (kolben?), steuerkette hatte noch 9 raster übrig.
was kann das gewesen sein? leider steht die dicke nun in der milchküche von netten leuten irgendwo im schwarzwald.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

plötzlich keine Kompression: Entweder Loch im Kolben oder verbrannte Ventile. Bei Ventilabriss hätt's fürchterllich gescheppert.
Liest sich schon nach mechanischem Ausfall.

Gönn' ihr die Kur...

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

tombulli

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von tombulli »

also, wenn deine XT nicht extrem zu mager eingestellt war, glaube ich weder an ein loch im kolben, noch an ein abgerissenes ventil.
der komp.-verlust kommt eher von einem fetten kolbenklemmer/fresser.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Zaphod »

Natürlich auch das - wie auch immer, kommt das Selbe bei raus: Motor muss auf und bei der Laufleistung würde ich ihn komplett überholen. Es kann dann allerdings sein, dass die Überholung wesentlich teurer kommt, als einen gebrauchten Motor zu ergattern. Überholt hält er allerdings wahrscheinlich aber länger, als ein Gebrauchter. Erstmal reinschauen und zusammenzählen...

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von guest »

aber warum dreht der kolben dann noch problemlos?

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Zaphod »

Weil sich die - eventuelle - Klemmung nach Abkühlung wieder löst.
Es ist dann aber ein heftiger Schaden. Hattest du genug Öl an Bord?

Wolfgang
http://www.xtmania.de

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Hiha »

Hab bei beschriebenen Symptomen schon mal eine rausgeschossene Zündkerze als Grund gesehen. Bei der 600er ist das nicht so leicht zu sehen wie bei anderen Mopeds...

Gruss
Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von guest »

hatte vor dem start noch öl nachgekippt, ca. 1l, ich weiss aber nicht, wie hoch der ölverbrauch zum schluß war.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Zaphod »

Dann hätte sie enormen Verbrauch gehabt. Wie auch immer, du kommst nicht umhin, reinzuschauen, reingucken zu lassen. Wenn sie vorher stark klapperte, stand das ohnehin an. Kosten kannst du sparen, wenn du den Motor ausgebaut in eine Werksttatt bringst.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: nach 71.326km schon das aus?

Beitrag von Zaphod »


Au Backe - du könntest Recht haben...
...andererseits, es würde neue Möglichkeiten eröffnen...
Es gibt Leute, die drehen den Gewinde-Einsatz ohne Demontage des Zylinderkopfes rein, ohne Späne im Brennraum zu hinterlassen.

Claudi - und, baumelt da was Kerzenstecker?

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Antworten