Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
ich würde mich tierisch freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem mit einer 34L helfen könntet. Ich habe das Moped seit ein paar Wochen, und es ist mein erster Einzylinder.

Die Karre ruckelt im Teillastbereich, und zwar fast egal bei welcher Drehzahl.
zB: Ich fahr im 2. Gang, gebe 1/4 Gas, die Fuhre beschleunigt einwandfrei bis sagen wir mal 3000 Umdr., dann fängt das Ruckeln an. Ich gebe 1/2 Gas, einwandfrei bis 4500 Umdr., dann Ruckeln.
3/4 Gas, einwandfrei bis 5500, dann wieder Ruckeln.
Gebe ich, egal bei welcher Drehzahl, Vollgas, dreht sie fröhlich bis in den roten Bereich, ohne jedes Geruckel und mit satter Power.
Im Bereich unterhalb von 2000 Umdr. gibt es das Ruckeln auch nicht.

Bisherige Maßnamen:
- Vergaser gereinigt
- Laufflächen der Kolben mit Nevr Dull poliert
- Primärnadel eine Kerbe höher, also magerer
- Schwimmer etwas höher, also Benzinpegel niedriger
- Leerlaufgemischschraube weiter rein oder raus
- Test auf Nebenluft mit Bremsenreiniger, alles dicht

Geholfen hats bislang nicht.
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank !!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von guest »


In welchem Zustand ist die Antriebs-Kette? Eine ausgelutschte, ungleichmäßig gelängte Kette macht bisweilen solche Sachen...

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von guest »

Hallo,
die Kette ist etwa 3000 km alt, die Ritzel sehen gut aus, ob sie ungleichmäßig gelängt ist, wird wohl erst ein Kettentausch zeigen.
Das Ruckeln ist schon ziemlich heftig, der Motor läuft halt mit zahlreichen Aussetzern (so kommts mir jedenfalls vor).
Ich hab die Primärnadel jetzt auf ganz tief, mager, hilft nix und die LLGS 6 Umdrehungen raus, hilft auch nix.
Übrigens, ganz vergessen: dieses Geruckel macht sie nur wenn sie warm ist, bei kalt oder halbwarm ist nix.
UND: Von Anfang an habe ich einen irren Verbrauch, ca. 9 Liter, auch bei längerer, gemütlicher Fahrt.

Was kann das bloß sein ???

Grüße
Frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von Zaphod »

Hi,
" läuft halt mit zahlreichen Aussetzern"

Mach mal den Vergaser wieder so, wie's soll, ging ja auch vorher und so falsch kann das nicht gewesen sein. Aber wenn du Aussetzer hast, guck doch mal nach den Steckern und Kabeln vor und nach dem Zündstromkreis. Insbesondere deshalb, weil sie wohl nur warm solche Anstalten macht. Ideal wäre halt der Komponentenweise Tausch von CDI und Spule. Ganz unter Umständen könnte auch der Hallgeber nach der Erwärmung einen Fehler haben. Test ggf. mit Fremd-XT ohne Ausbau der Geberspule.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

tombulli

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von tombulli »

moment - 9 (!!!!!) liter??? auf 100km???
da stimmt aber was ganz gewaltig nicht. eigentlich dürfte sie mit einem solchen verbrauch schon gar nicht mehr laufen - so fett müsste sie eingestellt sein. daher vermute ich eher, dass der sprit beim fahren irgendwo aus einem überlauf wegtropft.
reiss mal den gaser raus (ist bei der 34L ja ganz einfach), zerleg ihn, mach ihn sauber und stell alles wieder original ein. auch die LLGS und den schwimmer.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von Zaphod »

Hi,
er HAT den Vergaser doch schon draussen gehabt und gereinigt, müsste also bereits wissen, dass es einfach ist ;-)
Er sagt, dass es wärme!abhängig ist und die Kiste bei zügiger Beschleunigung rennen tut. (Bei einem überlaufenden Vergaser ist das fast ausgeschlossen). Wenn er (Zünd)-Aussetzer hat, hat er den Gasgriff weiter als normal aufgezogen und dann natürlich einen Irrsinnsverbrauch.
Schaden kann es nicht, den Vergaser rauszunehmen, aber warum nochmal? Ob was überläuft, kann er auch im Stand testen.

Gruss
Wolfgang


http://www.xtmania.de

tombulli

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von tombulli »

willst du mir damit verkaufen, dass 9 liter/100km bei "vollgas-fahrweise" normal wäre? also ich fahre seit jahren nen fetten mikuni-doppelgaser und fast ausschließlich im gelände, also mit wenig kms, viel vollgasanteil und selten im 5.gang - aufmehr als 6 liter bin ich noch nie gekommen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, 34L

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jul-2003 UM 06:18 Uhr (GMT)[/font][p]Wie kommst du denn darauf? Lies doch einfach nur, was ich geschrieben habe ;-) Es ist vielzuviel. Ich versuche aber auch nur zu lesen, was Frank geschrieben hat. Er schreibt, dass das Problem temperaturabhängig sei. Kann es sein, dass dein Gemüt etwas leicht in den roten Bereich gerät? ;-)

Nachtrag:
Wenn er Zündaussetzer haben sollte, saugt der Motor natürlich trotzdem weiter Sprit an. Um die fehlende Leistung zu kompensieren, zieht er das Gas aber über Gebühr auf. Das muss nichtmal viel sein, um unter solchen Umständen den Verbrauch ins astronomische zu treiben. Ich glaube eben nicht, dass er während der Fahrt eine Spritspur aus dem Überlauf hinter sich herzieht.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

tombulli

die gesprächskultur wird hier auch immer schlechter.

Beitrag von tombulli »

mann-o-mann. was ist denn in letzter zeit hier los? könnt ihr nicht mehr normal mit jemandem diskutieren, ohne gleich ins persönliche zu gehen? ich habe dich mit keinem wort angegriffen, sondern dir eine ganz normale frage gestellt (9l mit vollgasfahren), die du mit einem einfach JA hättest beantworten können - ich bin halt gegenteiliger meinung.
dafür muss ich mir aber nicht von dir irgendeinen "roten bereich" unterstellen lassen.
also lass das persönliche bitte hier raus, wenn es jemanden gibt, der deine theorien nicht teil!!!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: die gesprächskultur wird hier auch immer schlechter.

Beitrag von ude »

ist halt nen bisschen warm draussen. deshalb hier was zum abkühlen ;-)



tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

Antworten