Extrem viel Qualm

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

Hallo

hab ein ziemliches Problem!

Ich mach vorhin meine Xt 600 K an (mit Choke) und gehe kurz in die Garage um meinen Helm zu holen (max. 20 sek). Als ich mich wieder umdrehe sehe ich nur eine gigantische blaue Rauchwolke die immer größer wurde! Soviel Qualm aus dem Auspuff schaft kein 2 Takter den ich je gesehen habe!

Nu meine Frage: Was kann das sein??

Habe vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und bin seit dem ~300km gefahren ( ohne den Qualm...) !
Hab allerdings vor jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert und musste immer ein Schlückchen nachkippen

Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

Hi Junior Bremser,

kann das sein dass du zuviel Öl nachgekippt hast und nun definitiv zuviel Öl an Bord hast ?! Sind 2,7 Liter bei einer 3 TB
600 K die du Ihr gönnen solltest. Den Ölstand misst man auch nur richtig mit warmen Motor, unmittelbar nach ausschalten. Falls du immer zuwenig Öl hast, kann dein Ölrückschlagventil kaputt sein !


Gruss XT- Raudi

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von Maddin »

Hi,

meinen Motor wollte ich dem Militär anbieten. Als mobilen Nebelwerfer :D
Jetzt liegt der demontiert im Keller und hat nen Kolbenfresser :-(
Nach meinem Urlaub gehts weiter mit dem Teil.

Wenns qualmt kommt irgendwie Öl in den Brennraum. bei mir gings am Kolben vorbei. Kann auch durch eine schadhafte Ventildichtung kommen.
Kann sein das Du ums Aufmachen des Motors nicht drummrumm kommst.

Cya Maddin

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

also zuviel öl könnte zwar sein aber ich glaub kaum das sowas soviel qualm erzeugt....

was mich wundert ist das gestern überhaupt nix war! der motor lief wie immer ! nur heute beim anmachen....

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

jo so ne mobile nebenmaschine hab ich auch grad !
lief der motor noch ganz normal???
die Ventildichtungen sind erst neu...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

Hi Juniorbremser,

ich vermute auch gaaaaaaaaanz stark, dass Du da zu viel Öl reingemacht hast.
Bei meiner Kiste läuft die Motorentlüftung durch den Luftfilterkasten. Wenn ich viel zu viel Öl reinfüllen würde, käme das über die Entlüftung und den Lufi wieder in den Brennraum. Schon würde das Teil Öl verbrennen und auch so stinken.
Check doch mal, ob das bei Dir der Fall ist und lass ggf. wieder etwas öl ab, weil´s dir sonst sonstwo rausdrückt.
Erst mal nur ´nen halben Liter. Dann warmfahren, dann wieder kontrollieren....
Auch den Lufi würd ich auswringen oder gar auswaschen (sofern das auch so ein Schaumstoffding ist, wie meiner). Danach aber wieder etwas ölig machen.

Mehr Infos dazu findest Du auf den Einschlägigen Seiten wie der von Andi (Andis Mopped-Café). Hier mal der direkte Link zu der Öl-Seite: http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html

Den Fehler mit "zuviel Öl" hab ich aber auch schon gemacht, weil Ölstandskontrolle VOR der Fahrt und nicht danach oder im warmgelaufenen Zustand! ;-)



Gruß,
Oskar

tombulli

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von tombulli »

das hab ich junior auch schon gefragt, er sagte, der lufi ist trocken.
das ganze wäre aber wesentlich einfacher abzuchecken, indem man einfach den schlauch der motorentlüftung abzieht und in ein gefäß leitet - dann dürfte sie ja nch deiner theorie nicht mehr qualmen.
wenn das wirklich so schlimm ist, wie er beschreibt, ist der ölabstreifring gebrochen/lamelle verrutscht.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Extrem viel Qualm

Beitrag von guest »

Hi Tom,

>dann dürfte sie ja nch deiner theorie nicht mehr qualmen.

ääähm, ist die denn falsch? Wäre mir echt peinlich...


>wenn das wirklich so schlimm ist,
>wie er beschreibt, ist der
>ölabstreifring gebrochen/lamelle verrutscht.

Iiiiiiiihhhhhhh, das ist aber dumm.
Das würde ja bedeuten: Zylinder runter...
Armes Junior. :-(
Kommt sowas häufiger vor?


Gruß,
Oskar

P.s.: bist ja auch immer seltener im chat...
Obwohl...gestern...aber da wollt ich nicht stören ;-)




Antworten