43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Tja,
leider bin ich noch kein Stück vorangekommen :-(
Mistkarre!
Sekundärer Vergaser funzt, habe ich mit `nem Staubsauger ausprobiert (Danke für den Typ, Guenter_B!). Schieber geht einwandfrei hoch.
Ich habe mal die Düse vom Sek.V. ausgetauscht. Es war eine 116er drin, was lt. Yamaha-Microfiche richtig ist. Mit der 130er die ich reingetan habe, ruckelt sie wie Sau bei Vollgas und ist auch nicht schneller (logisch, läuft jetzt natürlich zu fett).
Ich habe mir von Det. Louis das Kompressionsmessgerät mit dem Schlauch für 14 Euros geholt. Aber wie kann man das richtig festschrauben??? Grrrr...es pfeift immer durch..so kann man natürlich nicht vernünftig messen.

Wenn ich das hinbekommen habe und die Kompression i.O. ist, denke ich mal dass es die falsche CDI ist. Problem: Da es eine Graue ist, wird es schwer bis umöglich, die richtige zu bekommen x(

mmmmh....bei meinem Yamaha-Händler steht ne schöne AfrikaTwin...ooops..bitte nicht schlagen :7

Thorsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Sorry für die SEHR späte Antwort.

Es ist eine NGK DPR8EA drin

Thorsten

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von Carsten »

Hi,

irgend wie kommt mir das alles bekannt vor. Habe meine 43F mit einer 15zu45 Untersetzung gekauft, bei der Probefahrt ging sie ab wie Sau. Dann habe ich auf original 15zu39 umgerüstet und es ging nichts mehr. 120 waren gerade drin und dann war Ende. Jetzt fahre ich 14zu40 und bin zufrieden, sie läuft je nach Wetter 130-150 sie hat auch schon mal 160 geschaft. Werde demnächst aber noch kürzer versuchen.
Hat deine Kiste schon einen Seitenständerschalter? Jetzt kommt mir nicht damit, dass die 43F keinen hat. Die Übergangsmodele um
86-87 haben einen, zumindest meine. Der hat so bei 4000U/min im 5 Gang eine Resonanzfrequenz und fängt an zu schalten, auserdem ist er sehr Dreck gefährdet. Folge mehr als 120 ist nicht. Also einfach mal überbrücken, Kabel verfolgen bis zu den Steckern unter der Sitzbank und die Stecker direkt zusammen stecken.
Wie läuft die Maschine denn in den anderen Gängen? Dreht sie da aus oder hast Du da keine Leistung? Bevor Du denn ganzen Motor zerrupfst versuchs mal mit der Übersetzung, original ist sie viel zu lang.
Ich glaube nicht, dass die Primäruntersetzung geändert wurde. Das wäre mit einem gewaltigen Aufwand verbunden. Bevor man sowas macht ist es leichter hinten die Kettenräder zu ändern.
Mit der verdrehten Nockenwelle, könnte eine Erklärung sein, aber dann fehlt insgesamt an Leistung und alles wird schlechter. Ist mir auch schon passiert, Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut. Ging zum Glück gut.
Kannst ja mal posten wie es weiter geht, mir würden da noch ein paar Sachen einfallen.

Gruß, Carsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

>Hi,
>
>irgend wie kommt mir das alles
>bekannt vor. Habe meine 43F
>mit einer 15zu45 Untersetzung gekauft,
>bei der Probefahrt ging sie
>ab wie Sau. Dann habe
>ich auf original 15zu39 umgerüstet
>und es ging nichts mehr.
>120 waren gerade drin und
>dann war Ende. Jetzt fahre
>ich 14zu40 und bin zufrieden,
>sie läuft je nach Wetter
>130-150 sie hat auch schon
>mal 160 geschaft. Werde demnächst
>aber noch kürzer versuchen.

Hi, Carsten.
Danke für die Tips. Ich werde es mal mit 14 zu 40 versuchen, die Kette ist eh am Ende. Wo bestelle ich die am besten? Wunderlich?

>Hat deine Kiste schon einen Seitenständerschalter?
>Jetzt kommt mir nicht damit,
>dass die 43F keinen hat.
>Die Übergangsmodele um
>86-87 haben einen, zumindest meine. Der
>hat so bei 4000U/min im
>5 Gang eine Resonanzfrequenz und
>fängt an zu schalten, auserdem
>ist er sehr Dreck gefährdet.
>Folge mehr als 120 ist
>nicht. Also einfach mal überbrücken,
>Kabel verfolgen bis zu den
>Steckern unter der Sitzbank und
>die Stecker direkt zusammen stecken.
>

Werd ich auch versuchen. Die Karre hat einen Seitenständerschalter (Ich glaube ich Idiot habe den selber nachgerüstet, grrrr)

>Wie läuft die Maschine denn in
>den anderen Gängen? Dreht sie
>da aus oder hast Du
>da keine Leistung? Bevor Du
>denn ganzen Motor zerrupfst versuchs
>mal mit der Übersetzung, original
>ist sie viel zu lang.

Tja, läuft eigentlich ganz gut. Aber was heisst schon gut? Werde es noch mal ausführlicher testen.

>Ich glaube nicht, dass die Primäruntersetzung
>geändert wurde. Das wäre mit
>einem gewaltigen Aufwand verbunden. Bevor
>man sowas macht ist es
>leichter hinten die Kettenräder zu
>ändern.

Stimmt, ich habe keinen Bock, den Motor wieder ganz zu zerrupfen. Hab ich am Anfang bestimmt drei mal gemacht, jedesmal Zylinderdichtungen für damals 100 Märker (und einen Satz habe ich auch noch irgendwo verlegt und nie wiedergefunden, LoL)

>Mit der verdrehten Nockenwelle, könnte eine
>Erklärung sein, aber dann fehlt
>insgesamt an Leistung und alles
>wird schlechter. Ist mir auch
>schon passiert, Nockenwelle um einen
>Zahn versetzt eingebaut. Ging zum
>Glück gut.
>Kannst ja mal posten wie es
>weiter geht, mir würden da
>noch ein paar Sachen einfallen.
>
>
>Gruß, Carsten

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, denn ich bin bei solchen Sachen normalerweise sehr sorgfältig. Ich habe die Bucheli-Reparaturanleitung, und da ist alles eigentlich sehr gut und ausführlich beschrieben.

Noch eine Warnung zum Schluss: Lasst die Hände vom Kompressionsmessgerät von Detlef Louis! Das Ding ist ne komplette Fehlkonstruktion, lässt sich nicht im Kerzenloch festschrauben ohne Spezialwerkzeug.

Thorsten
P.S. Werde natürlich posten, wie es weiterläuft




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hab den Seitenständer jetzt mal abgeklemmt...kein Unterschied.
Habe auch den Motorentlüftungsschlauch abgezogen (Tip im Wunderlich-Katalog)...wieder kein Unterschied.
Übrigens ist es in den unteren Gängen auch nicht viel besser - ab 4000 wird sie zäh, sie will einfach nicht hochdrehen.

Irgendwas an diesem Motor läuft irgendwie total schief..grummel.

Thorsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hallo Thorsten,

An meiner neuen 59X hab mit CDIs gerade so fast alles getestet:
59X-Motor mit Original- und 3TB-CDI, 43F-Motor mit
43F-, 59X-, und 3TB-CDI und 3TB-Motor mit allen CDIs.
Dazu hab ich die Zündspulen ebenfalls lustig hin und hergetauscht. Mein Ergebnis: 3TB-Zündspule defekt, warum auch immer, alles andere funktionierte prima.
Ich sollte noch dazusagen, dass die 59X von Haus aus ne 6V-LiMa hat, die auch im Motor geblieben ist. Die CDI sollte also nicht unbedingt das Problem sein - vorrausgesetzt die ist heile!

Ist denn die Drosselklappe deine Sekundärvergasers wirklich waagerecht, wenn der Primärvergaser ganz offen ist?
In einigen Reparaturanleitungen habe ich gelesen, man soll den Primärkolben 7mm anheben und ab da soll die zweite Stufe angesteuert werden. Von 4 Vergasern die ich ausgebaut/eingestellt habe, war bei dreien die Drosselklappe schon wieder etwas zu, wenn ich dieser Anleitung gefolgt bin.
Daher mache ich Vergaser 1 einfach ganz auf und stelle
dann die zweite Drosselklappe genau in Waage. (Vielleicht nix neues?) So lief die SRX eines Bekannten gleich besser,
ebenso wie meine 3TB und 59X!

Gruß,

Torsten :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Die CDI müsste heile sein, hab sie damals neu gekauft (vielleicht hatte der Händler ja doch recht, als er sagte dass die 2kf-CDI bei der 43F funzt...es soll ja vereinzelt Yamaha-Händler geben, die Ahnung von Moppeds haben)

Das mit den Drosselklappen müsste ich mal checken, Danke für den Tip.

Thorsten

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von Carsten »

Einen kompletten Kettensatz gibt es so nicht. Must das 14er Ritzel dazu kaufen oder kompletten Satz zusammenstellen.
Gibt es bei Wunderlich oder bei Kedo.

Gruß Carsten

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von Carsten »

Schon mal die Benzin versorgung kontroliert?
Tankbelüftung, Benzinhahn, Filter usw.?

Gruß Carsten

Antworten