43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hallo an alle!
Mein erstes Post hier.
Deshalb zuerst das Lob - wirklich klasse Seite und erstklassiges Board - ich hab schon einiges gelesen und bin wirklich beindruckt von der Hilfsbereitschaft die hier vorherrscht - ich hoffe ich kann diesmal auch davon profitieren.

Mein Problem:
Ich fahre seit ca. 8 Jahren meine XT (Bj. 86 -> 43f). Als ich sie gekauft habe, war sie in relativ schlechtem Zustand und so habe ich im Laufe der ersten 2 Jahre so ziemlich alles am Motor neu gemacht (neuer Zylinder, neuer Kolben, neues Gehäuse (!), neue Kurbelwelle, neue Kupplung sowieso, also bis auf den Kopf alles Neuteile).
Vor einigen Jahren hatte ich dann einen Schaden an der LiMa, woraufhin ich mir dann eine neue CDI kaufen musste. Diese ist allerdings nicht für die 43f, sondern für die 2KF (müsste ich nochmal checken). Der Yamaha-Händler sagte mir damals, dass das passen würde). Soviel zur Vorinformation.

Mein Problem ist jetzt, dass die XT (offen) ca. max. 120 läuft, mit viel Anlauf auch etwas mehr. Es fehlt einfach Leistung, ab 100 passiert einfach nicht viel. Sie läuft ansonsten rund, Leerlauf festgetackert bei 1100, kein Ruckeln bei Vollast, springt auch gut an, nur die Vmax....wie ne gedrosselte :(

Beide Ansaugstutzen neu, Vergaser X-mal gereingigt, neue Vergaserdichtungen, Schwimmerventil+Filter dadrüber neu, Luftfilter i.O. etc. etc. ....

Achso, ich hab nen Sebring Edelstahl-Dämpfer dran. Düsen sind soweit ich mich erinnere 110 130, Sekundärvergaser ist ohne Membran. Und es ist ne Graue.

Ich bräuchte unbedingt Hilfe, ich will mit Freunden im Herbst in die Toscana und es wäre schon peinlich, wenn ich dann nicht mal mit ner XL 500R mithalten könnte (ich war schon soweit, mir ne DR BIG zu kaufen...aber die fühlt sich ja überhaupt nicht wie ein Einzylinder an).

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Tips - die Kiste muss doch zum Laufen gebracht werden können!

TT
P.S.: Jegliche Rechtschreibfehler lassen sich auf erhöhten Alkoholkonsum während der heutigen F1-Übertragung zurückführen :-)))), was jedoch der Dringlichkeit meines Problems keinen Abbruch tut :-)



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Läuft die erst so scheixx seit dem du die "neu" CDI drinhast?
Und ist Sebring auch seit Anfang an dran?





Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

>Läuft die erst so scheixx seit
>dem du die "neu" CDI
>drinhast?
>Und ist Sebring auch seit Anfang
>an dran?

Das ist das Problem...ich kann beim besten Willen nicht mehr genau sagen, ab wann sie den Leistungsverlust hatte.
Dazu muss ich sagen, dass sie die letzten 2 Jahre nicht benutzt wurde (Vergaser war raus zum Reinigen und Dichtungen erneuern und ich hatte in der Zeit irgendwie keinen Bock auf Mopped fahren :-( ).
Ich weiss nur, dass ich dieses Problem schon ziemlich lange habe, und zwar schon vor dem Sebring.

Ich habe im Laufe der Zeit vieles versucht...Bedüsung ändern..neue Ansaugstutzen...neuer Lufi...vor ein paar Wochen hat der Yamaha - Händler versuchsweise eine gebrauchte 43f-CDI eingebaut, aber damit hatte sie nur Fehlzündungen, war wohl im Eimer.
Eine neue CDI nur so zum Testen ist mir zu teuer (440 Euros :o ) , ausserdem ist die Kiste ein Grauimport und deshalb hat der Händler Schwierigkeiten die korrekt

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hi Babba,
sag mal was zur Übersetzung. Welches Ritzel / Kettenrad fährst Du? Wie hoch dreht das Ding bei 120 im 5.Gang ?
Vielleicht ist sie einfach nur zu lang übersetzt?
Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

>Hi Babba,
>sag mal was zur Übersetzung. Welches
>Ritzel / Kettenrad fährst Du?
>Wie hoch dreht das Ding
>bei 120 im 5.Gang ?
>
>Vielleicht ist sie einfach nur zu
>lang übersetzt?
>Grüße
>Heinz

15 vorne, 40 hinten. Müsste eigentlich die Standard-Übersetzung sein. Drehzahl bei 120 ist ca. 4000 1/min.



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hi Babba,
zuerst würde ich mal ein 14er Ritzel montieren und dann sehen, was sich ändert. Wenn der Motor im größten Gang nicht über die 4000 kommt, dann könnte er wiklich zu lang übersetzt sein. Habe allerdings keine Ahnung was dir original drauf sein müßte aber das werden die Kollegen sicher noch posten.
viel Glück
Heinz

PS.: meine DJ02 fährt sich nach Umrüstung auf 14er Ritzel richtig spritzig.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

eine xt die im 5.gang bei 4000U/min 120km/h schafft ist zu lang übersetzt, so übersetzt würde sie ja bei höchstdrehzahl 200 sachen machen... :7

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von jowi »

moin!
also meine 3aj hat bei 100 km/h eine drehzahl von ca. 4200...
da ist aber bei dem modell mal was an der primärübersetzung geändert worden...
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

was hast eigentlich für eine Zündkerzre drin?


Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43f - schlapp schlapp schlapp :( (lang)

Beitrag von guest »

Hey Babba,
mas macht die schlappe XT ?
Woran lag`s ??
Grüße
Heinz


Antworten