XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Nils
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem eine XT 600 3tb bj. 1991 zugelegt. Da die XT nicht in der besten Verfassung war habe ich Diverse Verschleißteile ausgetauscht und als sie dann fertig war ging es zur ersten Testfahrt. Im 5. Gang war dann leider bei 80km/h Schluss...
- Vergaser ist im Ultraschall Bad gereinigt nach mehr maligem zerlegen bin ich sicher, dass auch alle Düsen frei sind
- Neue Membrane + Schieber im Sekundärvergaser
- Neue Tourmax Ansaugstutzen
- Neuer Luftfilter
- Öl neu
- Ölfilter neu
Den Sekundärvergaser habe ich getestet, der fährt bei Unterdruck sauber hoch
Das Timing vom Sekundärvergaser sollte eigentlich auch passen, der Aktiviert nach ca. 5mm beim Primärvergaser
Was vielleicht wichtig ist: Im 3. Gang zieht das Teil drehzahltechnisch richtig hoch. Also sicher über die 3500 bis 4000 Umdrehungen hinaus. Das Problem ist hier wirklich die Endgeschwindigkeit. Es fehlt Leistung.
Zudem: Ich habe gestern festgestellt, dass der falsche Kettensatz drauf ist. Es ist nämlich der von der E (15 - 49) und nicht von der K (15 - 39) montiert. Die 6 Ritzel machen sicherlich schon 30km/h oder so her, aber das kann denke ich nicht das einzige sein.
Ich habe auch gelesen, dass manchmal der Seitenständer anfängt zu schwingen und dann Fehlzündungen entstehen, also hab ich den kurzgeschlossen, aber gleiches Ergebnis.
Fehlerbild:
Beschleunigt unter Volllast bis 60 - 65 zügig rauf, ab dann lässt die Beschleunigung etwas nach und sie klettert auf die 80. Dann Ende. Bei weiterhin Volllast merke ich mal Leistung mal nicht (sie wird in kurzen Abständen immer wieder etwas schneller dann wieder etwas langsamer). Wenn ich dann den Gasgriff schnell loslasse kommt hinten ein einziger kräftiger richtig lauter Knall raus.
Ich habe schon überlegt Lichtmaschine / Pickup / CDI dass die einfach ab der Drehzahl nicht mehr zündet, aber im 3. bekommt sie die Drehzahl ja her. Ich bin langsam mit meinem Alphabet am Ende. Ich bestell jetzt erstmal meinen Kettensatz und dann gehts weiter.
Danke im Voraus ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. :?
mfg Nils

Lindi

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Lindi »

Mit 15-49 sollte sie ja im fünften mehr Kraft haben als mit 15-39. Ist das denn richtig so, der Unterschied in der Übersetzung zwischen E und K :?:

Hast du den Sekundär getestet? Ob
- die Membran richtig eingelegt ist?
- der Schieber sich per Unterdruck (Schlauch) sauber bewegt?

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Ex-Rennleiter

Beitrag von Ex-Rennleiter »

Für die 3 TB gilt eigentlich beim Kettensatz:

XT 600 Kicker: 15/39/102

XT 600 E-Start: 15/45/106

15/49 dürfte falsch sein.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03), Street Triple R+RX (11,15)

Nils

Beitrag von Nils »

Genau, in Bezug aufs Drehmoment sollte die mit dem 45er Kettenrad eigentlich mehr leisten. Aber 80km/h ist selbst für das 45er Kettenrad auf jeden Fall zu lagsam. Zumindest 110 sollten da eigentlich trotzdem drin sein. Ich hab das mal durch nen Rechner gejagt und die 6 Ritzel sollten bei mir rund 30 km/h aus machen.
Die Membran vom Sekundärvergaser sollte genau richtig sitzen. Feder ist eingehängt und die Membran hat ja einen kleinen Nupsi dran, der auch im Vergasergehäuse eingelassen ist. Also die Membran passt ja nur in einer Position richtig rein.
Getestet hat ich das mit dem Unterdruck auch. Wenn ich Luft durch den Sekundärvergaser durch blase (von der Luftfilter Seite aus), dann geht der Schieber sauber hoch.
Ich hab schon überlegt, ob die im 5. bei der Drehzahl einfach den Sprit nicht mehr her bekommt.. Also vielleicht das Kraftstoffsieb im Vergaser unter der Schwimmernadel zugesetzt oder ähnliches. Ich weiß nur nicht genau wie ich die Fassung für die Schwimmernadel entferne ohne sie dabei kaputt zu machen oder zu zerkratzen.

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Das mit dem mal etwas schneller, dann wieder langsamer hört sich nach Sprit an. Also erstmal da anfangen. Du kannst testen ohne etwas zu zerlegen. Steck einen Schlauch auf den Ablauf von der Schwimmerkammer und öffne die Ablassschraube. Lass ruhig 5l in einen Kanister laufen und stoppe die Zeit und beobachte wo es Schwankungen in der Durchflussmenge gibt. Tank muss dafür zu sein, damit du auch die Tankbelüftung testest.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

christian78

Beitrag von christian78 »

135...140 sollten schon drin sein.
Es ist für die 600er ja ein größeres Kettenrad empfohlen - eben damit sie ausdrehen kann.

Mache den Test mit der Durchlaufmenge, wie von Sven beschrieben. Mit Tankdeckel drauf!
Und den Schwimmerstand mit durchsichtigem Schlauch von aussen. Mach ein Bild/Video davon.

Wenn ich dann den Gasgriff schnell loslasse kommt hinten ein einziger kräftiger richtig lauter Knall raus.
Das ist für mich der Beweis, dass sie zu mager läuft. Das könnt schon sein mit der Durchlaufmenge.
Das knallen bei Motorbremse soll ja der Bypass/Anreicherung verhindern. Das Ding links am Vergaser, die kleine Membrane mit der Feder.
Aber ob das die geringe Leistung erklärt? Eher nicht.

Dann würde ich noch das Ventilspiel checken.
Steuerzeiten wären auch interessant, ist aber nicht so ganz einfach.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

puki

Beitrag von puki »

Servus,
Du hast ja oben schon eine mögliche Lösung beschrieben, das Sieb unter dem Schwimmernadelsitz.
Hast du die Schwimmernadel nicht neu gemacht?

Schwimmer ausbauen und den Sitz mit einer Kombizange packen und drehend raus ziehen. Muss eh neu...

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

christian78

Beitrag von christian78 »

Mal ne ganz blöde Frage:
Der Sekundärvergaser ist richtig eingestellt - also die Hebelei?
Macht die Drossel schon auf?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nils

Beitrag von Nils »

Servus,
also erstmal vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion hier beteiligen.
christian78 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2026, 02:30
Der Sekundärvergaser ist richtig eingestellt - also die Hebelei?
Genau das Timing ist eingestellt. Der Sekundärvergaser sollte ja nach ca. 4,5 bis 5mm Hebelweg vom Primärvergaser anfangen sich mit zu bewegen.
puki hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2026, 23:47
Du hast ja oben schon eine mögliche Lösung beschrieben, das Sieb unter dem Schwimmernadelsitz.
Hast du die Schwimmernadel nicht neu gemacht?
Die Schwimmernadel an sich habe ich neu gemacht, den Sockel für die Nadel allerdings nicht. Den habe ich allerdings auch neu nachgekauft, nur bisher nicht ausgetauscht weil ich wie gesagt schiss hatte was kaputt zu machen. Ich werde das aber mal mit der Zange versuchen.
christian78 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2026, 20:44
Mache den Test mit der Durchlaufmenge, wie von Sven beschrieben. Mit Tankdeckel drauf!
Und den Schwimmerstand mit durchsichtigem Schlauch von aussen. Mach ein Bild/Video davon.
Den Test werde ich auf jeden Fall durchführen und bescheid sagen wie das gelaufen ist. Davor tauschen ich dann aber den Sockel für die Schwimmernadel und das Sieb darunter aus. Das habe ich beides neu.

Nochmals Danke für die Lösungsvorschläge, ich werde mir das morgen genauer anschauen.

mfg Nils

Lindi

Beitrag von Lindi »

Hallo Nils,

das Schwimmernadelventil solltest Du nach Neuerwerb auf jeden Fall komplett überprüfen.
Der Sockel geht vermutlich kaputt beim Ausbau.
Das Siebchen oberhalb hat mich trotz frisch saniertem Tank 2x geärgert.

Ich hatte mir folgendes notiert:
Hakendes Schwimmernadelventil ausgetauscht:
- Siebchen war nach 2 Jahren schon wieder halb zu: mit feinem, schwarzem "Material",
das zugehörige Kämmerchen oberhalb, im Vergaser, auch halb zu.
Ganz feines Zeugs, wie Pulver.
Die Schläuche sind auch ein leidiges Thema, gute, haltbare Qualität ist inzwischen schwer zu finden.
Billige lösen auch innen Sedimente, die sich vor den Filter setzen können.

Bei ersten Mal nach Kauf war das Siebchen mit feinen Fasern zu. Vom VB weiß man halt nie, wie der getankt hat usw.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Antworten