Moin zusammen!
Nachdem meine XT600 3TB von '92 letztes Jahr eher herum stand, hat sich ein für mich nicht lösbares Leistungsloch entwickelt.
Momentan sieht es wie folgt aus:
Ich gebe graduell mehr Gas, das Mopped beschleunigt wie es soll. Ich gebe mehr Gas, dann erreiche ich das Leistungsloch, es wirkt wie Fehlzündung, die Leistung fällt ab, Moped hält maximal die Geschwindigkeit. Beim weiter Gas geben beschleunigt das Motorrad wieder ruckartig und von da an aufwärts gibt es keine Probleme mehr.
Das Leistungsloch passiert in diesen bereichen:
1. Gang 20-30km/h und 2. Gang 30-40km/h... (in den anderen Gängen ebenso, prinzip ist klar) unter und über dieser Geschwindigkeit verhält sich der Motor normal. Drehzahl kann ich nicht nennen, hab keinen Drehzahlmesser oder Vergleichswerte.
Ganz krass war es einmal nach einer Autobahnfahrt, da hat sie fast keine Leistung mehr angenommen und ich bin so irgendwie erstmal nach Hause getuckert.
Daraufhin hab ich den Luftfilter https://www.ebay.de/itm/332169063113? und Zündkerze getauscht, das Problem wurde aber glaube ich nicht wirklich besser. Ich hab gelesen, dass mache Filter (K&N) wohl solche Probleme verursachen. Motoritz hatte ich heute kurz angerufen, der miente das selbe, aber das Problem war ja schon vorher, von dahher würde ich das erstmal ausschließen?
Als ich das Moped gekauft hab (2019 glaub ich?) hatte sie das problem nicht, ich glaub nur gelegentliche Leistungsaussetzer auf der Autobahn.
Ich hab jetzt die Woche auch den Vergaser gereinigt (gründlich, aber ohne Ultraschall), und das Schwimmerkammer-Ventil+Filter getauscht, der Filter hat gute Arbeit geleistet und Rostflocken aus dem Tank abgefangen (ist auch sauber und Sprittfilter sind wieder drauf, waren abgerutscht). Sonst gab es keine Verunreinigungen oder Auffälligkeiten (für mich). Membran vom Sekundärvergaser ist top. Ich hab den Vergaser so gut es ging eingestellt und herum probiert, ohne damit das Problem zu beheben.
Wenn der Motor etwas abgekühlt ist, scheint das Problem auch weg/weniger zu sein. Der Choke hatte glaube ich keine Auswirkung auf das Problem.
Das Ventilspiel sollte auch in Ordnung sein.
Hab auch den Seitenständerschalter mit Kontaktspray versehen, wie in einem anderen Post erwähnt.
Was ich also jetzt ausschließe:
- Luftfilter (neuer bringt nichts, alter war nicht zu siffig)
- Vergaser (keine änderung des Problems, wenn ich den anders einstelle)
- Ventilspiel sollte ok sein
- Auspuffanlage sollte in Ordnng sein
- Steuerkette, Zündzeitpunkt und Zündspule sollten ja nicht nur in einem Bereich Probleme machen (aber nichts geprüft, bin über Links dankbar)
- Zündkerze ist auch ne neue drin (Abstand ist auch geprüft nach Handbuch)
- Gummistutzen vom und zum Vergaser sehen auch dicht aus, nicht porös
Was ich nicht geprüft hab ist der/die/das (?) TCI (ist glaub ich bei der 3TB drin, kein CDI).
Was mir nochmal beim Luftfilter anschauen aufgefallen war, ist etwas öliger Schmock in der Luftfilterkammer (kann man von rechts aufschrauben) da geht ein Schlauch vom Motor in die Luftfilterkammer. Bedeutet das, dass der Luftfilter nicht genug Luft durchlässt und der Vergaser dann Öl vom Motor hoch zieht durch zu hohen Unterdruck?
Ich hab jetzt die letzten Tage damit verbracht das Problem zu suchen und komme nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe oder tips was ich prüfen kann!
Sorry, dass es so lang geworden ist
Schönen Abend!
Mike
Leistungsloch im Teillastbereich
Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Zurück zu „XT600 Motor - macht Probleme“
Gehe zu
- - FAQ - IMMER WIEDER AUFKOMMENDE FRAGEN
- ↳ FAQ - Allgemeine Schraubertricks
- ↳ FAQ - Fahrwerk / Reifen
- ↳ FAQ - Elektrisches
- ↳ FAQ - Motor
- ↳ FAQ - Gemischbildung
- ↳ FAQ - Sonstiges
- ↳ FAQ - "Bastel"anleitungen