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stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: So 14. Jul 2024, 09:12
von Lindi
Moin zusammen,

die Vibrationen an meiner Ténéré (3DT, XT500Z, 1988) nehmen so zu, dass das jetzt unangenehm wird und ich nachforschen muss.

Wenn die Motorhalteschrauben fest sind, werde ich mich an die Kontrolle der Muttern Ausgleichs- und Kurbelwelle machen.
Dazu gibt es hier ein FAQ-Thema viewtopic.php?f=328&t=150821

Ich will das Möpp zunächst nur auf die Seite legen und rechten Deckel öffnen. Das war schon mal offen, um den Kickstarter-Menachnismus nachzurüsten. Dabei kam aber lediglich die Kupplung runter (baugleich mit meinen SR500s), am Primär und der Ausgleichswelle war ich nicht.

Frage: im FAQ werden die Schrauben von KW und AW gelöst. Falls die fest sitzen, brauch ich die doch nicht lösen, oder? Oder gibt es Fälle, wo sich die Passfedern verabschiedet haben und das Zahnrad verdreht sitzt? (Ausgleichswelle)

P.S. der 3DT-Block ist nahezu identisch mit dem der 3AJ.

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: So 14. Jul 2024, 11:36
von Straßenschrauber
Ich würd mal am Polrad schauen, ob das radial beweglich ist.
Das sagt was über den linken Kurbelwellenlagersitz.

Der wird stark belastet, wenn das Steuerkettenritzel nicht mit der vorgeschriebenen Distanz aufgepresst wurde.

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: So 14. Jul 2024, 18:22
von kayu
Ich würde die Vorgehensweise mit aufsteigendem Aufwand /Wahrscheinlichkeit anraten.
Am Besten einfach alles Mal checken.
1. alle Motorhalterungen / Schrauben kontrollieren > können sich lösen
2. KW-Lagersitz links durch Guckloch mit Schraubenzieher nackln > Kontrolle ob Lager ausgeschlagen
3. Primärtrieb Mutter kontrollieren
4. Polrad

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 06:06
von Straßenschrauber
1. alle Motorhalterungen / Schrauben kontrollieren > können sich lösen
2. KW-Lagersitz links durch Guckloch mit Schraubenzieher nackln > Kontrolle ob Lager ausgeschlagen
3. Primärtrieb Mutter kontrollieren
4. Polrad
5. Pleuelauge
6. Pleuellager

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 10:17
von Lindi
Danke euch. Also werde ich erstmal am Polrad "nackeln". Wobei der "breite" Motor ja wohl nicht so zum ausgeschlagenen KW-Lager neigt wie die ersten.

Aber meine ursprüngliche Frage steht noch im Raum:
im FAQ werden die Schrauben von KW und AW gelöst. Falls die fest sitzen, brauch ich die doch nicht lösen, oder?

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 23:28
von Straßenschrauber
7. Könnte es auch viel Kolbenlaufspiel sein?

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Sa 20. Jul 2024, 09:15
von Straßenschrauber
7. ja, dann kann das auch vibrieren (hab ich von wem, der das wissen sollte).
Treten die Vibrationen bei jedem Gang auf?
8. Pitting, typischerweise an den Zahnradpaaren des 5. und 3. Gangs, führt im fortgeschrittenem Stadium auch zu Vibrationen.

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Sa 20. Jul 2024, 16:34
von christian78
Das ist hochfrequent, in den Fußrastern zu spüren. Am deutlichsten im 5. bei ca 50 bei Motorbremse und im 4 ist es dann weg.

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Sa 20. Jul 2024, 17:40
von Straßenschrauber
Und
9. Ungleichmäßig gelängte Kette
10. Ritzel und/oder Kettenblatt eiert/Unwucht
11.Ruckdämpfer verhärtet.
12. Lager Kettenblatträger

Re: stärker werdende Vibrationen - Ursachenforschung

Verfasst: Sa 20. Jul 2024, 21:40
von Lindi
Danke. Langsam, lasst mich mal Punkt für Punkt abarbeiten. Pkt. 1 ist noch nicht angegangen. Ist im übrigen in allen Gängen, die Kette ist unauffällig.