Ganz unangenehmes Rasseln statt starten

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Fritze
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 14:07

Ganz unangenehmes Rasseln statt starten

Beitrag von Fritze »

Hallo zusammen, nachdem ich bisher immer durch lesen der vorhandenen Beiträge zurecht kam, muss ich nun mal selbst nachfragen:

Neulich wollte meine XT, 3uw, bj. 93, nicht mehr über den estarter anspringen. Also angeschoben, ein paar Meter gefahren um zu prüfen, dass der Motor an sich läuft. Dann den Anlasserdeckel abgenommen. Im linken Deckel des Anlassers saß statt einem ganzen Lager nur noch die äußere Lagerschale, die innere auf der Anlasserwelle, eine Kugel saß zwischen den beiden Zwischenrädern des Anlassers und hat die blockiert. Also neues Kugellager reingebaut. Nach Rücksprache mit dem Schrauber des Vertrauens habe ich dann den Lima-Deckel abgekommen um zu schauen, ob an der magnetischen Lima ggf. Kugeln anhalten. Eine gab es da, mehr nicht. Also Deckel wieder drauf, neues Öl mit Filter rein, und versucht zu starten. Kein Starten zu hören, nur ein ganz ekligen Rasseln, gefühlt eben aus dem Bereich des Anlassers / der Zwischenräder. Hat da jemand von euch eine Idee? Bin für Ideen dankbar. LG Fritz

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5247
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ganz unangenehmes Rasseln statt starten

Beitrag von motorang »

Servus,
ich fürchte da kannst Du nur selber nachschauen. Mir ist aus der Beschreibung nicht klar ob Du alle Kugeln und Teile des Lagerkäfigs gefunden und entfernt hast. Teile können ja nicht nur am sichtbaren Bereich des Polrads anhaften, sondern sich auch dahinter verklemmt haben, wo der Freilauf sitzt.
Ich würde sagen:
Öl raus, Polrad mit geeignetem Abzieher entfernen (kein Klauenabzieher, siehe Kedo oder FAQ) und dahinter nachschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten