Leistungsprobleme im kalten Zustand

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
SAW
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:30

Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von SAW »

Meine 34l springt meist schon auf den ersten Kick an, hat dann aber nur Leistung wie eine 125er, es kotzt nichts, sie nimmt auch Gas an, aber Leistung wie ein Leichtkraftrad.
Sobald sie aber an Temperatur gewinnt, wird es besser und zwar schlagartig, nach ca. 10Km läuft sie wie eine Eins, alles gut, perfekt.
Der Vergaser ist vom Fachmann überholt, Kerzen und CDI wurden mit funktionierenden Maschinen quer getauscht und sollten nominell mal O.K sein.
Alles was sich an der LiMa kalt messen lässt ist eher unverdächtig, aber warm kann natürlich vieles anders sein.
Langsam mache ich aber echt ein dummes Gesicht, weil sich das Problem so gar nicht eingrenzen lässt.
Hatte das Verhalten vielleicht schon mal Jemand und ist hinter das eigentliche Problem gekommen?
Leider habe ich keine überholte LiMa, um das PickUp Thema gegen zu vergleichen, wäre aber mein letzter Ansatz, alles andere ist schon mal dran gewesen.

Danke undGruß

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von Steffen »

Hallo SAW

Also die Lima und bei warmer Temperatur Leistung passt eher nicht. Die kaputten Wicklungen für die Züpndung verhalten sich eher umgekehrt, also in kaltem Zustand zünden sie normal, aber je wärmer das wird, desto eher setzten sie aus. Messen lässt sich das oft gar nicht.

Hast Du in irgendeiner Tauschkombination Vergaser/ CDI/ Lima mal Leistung bekommen? Vielleicht hast Du unheimlich hohes Ventilspiel oder einen Kolben, der erst dichtet, sobald es wärmer wird? Wenns nicht an der Peripherie liegt, muss es ja am Motor liegen.

Stef

SAW
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:30

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von SAW »

Steffen hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 10:29
Hallo SAW

Also die Lima und bei warmer Temperatur Leistung passt eher nicht. Die kaputten Wicklungen für die Züpndung verhalten sich eher umgekehrt, also in kaltem Zustand zünden sie normal, aber je wärmer das wird, desto eher setzten sie aus. Messen lässt sich das oft gar nicht.

Hast Du in irgendeiner Tauschkombination Vergaser/ CDI/ Lima mal Leistung bekommen? Vielleicht hast Du unheimlich hohes Ventilspiel oder einen Kolben, der erst dichtet, sobald es wärmer wird? Wenns nicht an der Peripherie liegt, muss es ja am Motor liegen.

Stef
Danke für den Tipp und das ist ja das eigentlich kuriose, es ist genau umgekehrt wie erwartet.
Bei Temperatur dehnt sich etwas aus, el. Widerstände werden höher, tausche gerade jeden Stecker, den man auch nur halbwegs dafür verdächtigen könnte, nicht tadellos leitend zu sein, am Kabelbaum kann es ja wohl nicht mehr liegen, da unterbricht ein Kabel wohl, aber es wird nicht später irgendwann wieder leitend, wenn es warm wird.
Der Ölverbrauch ist nur minimal, der Motor ist ursprünglich aus einer 2KF mit 34TKm, Ventilspiel ist gemessen, aber ich prüfe das alles nochmal, ich traue langsam nichts mehr.

Gruß

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von Henning34L »

Lieber SAW,

das hört sich interessant an. Um sich dem Problem etwas zu nähern, habe ich ein paar Fragen, die hier helfen könnten:
An was machst Du fest, dass sie vor erreichen von 10 km nur wenig Leistung hast? Wie fühlt sich das an? Dreht Sie nicht hoch? Oder was? Wie fährst Du den Motor warm?

Du scheinst auf die Elektrik/Elektronik fixiert zu sein, ich nicht. Wie Steffen schreibt, ist das unwahrscheinlich.

Schau, kontrolliere, prüfe mal den kompletten Ansaugtrakt: Lufi 2 Lagen und geölt?, Ansaug-Rohre“ danach sitzen richtig?, Vergaser???, Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder sind noch gut? Ventile richtig eingestellt? Deko richtig eingestellt, etc.

Dein Symptom ist sehr ungewöhnlich, ich hatte es noch nie, deshalb muss aus meiner Sicht alles geprüft werden.

Noch was: Wie ist die Leistung im warmen Zustand? Da man das mit Hausmitteln nicht messen kann und subjektiv ist, Frage: Was läuft Sie auf ebener Straße Spitzengeschwindigkeit (GPS wäre top, Tacho geht auch?)

Wenn Du sonst noch einige Infos hättest, wär das auch gut? Alter Kolben d.h. Kilometer, Motor schon gemacht, Laufleistung und was weiss ich noch alles.

Das alles hilft das Problem zu analysieren.

Gruß Henning

SAW
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:30

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von SAW »

Hallo Henning,

danke für deine Rückmeldung, ich geh nochmal in Klausur und präzisier die Eindrücke mal genauer.
Wo du aber Deko-Zug sagst, den habe ich gar nicht drin, weil kaputt und es auch so geht, aber vielleicht macht genau das u.U. doch Probleme...
Ich muss mal kurz in die Garage...

Gruß

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von Svoeen »

SAW hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 10:59
Hallo Henning,

danke für deine Rückmeldung, ich geh nochmal in Klausur und präzisier die Eindrücke mal genauer.
Wo du aber Deko-Zug sagst, den habe ich gar nicht drin, weil kaputt und es auch so geht, aber vielleicht macht genau das u.U. doch Probleme...
Ich muss mal kurz in die Garage...

Gruß
Das schreit doch nach mangelnder Kompression im kalten Zustand. Daher am ehesten Kolben.

Mess mal die Kompression im kalten Zustand.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von Henning34L »

Hallo SAW und Svoeen,

die Aussage, das Du keinen Deko-Zug drin hast, läßt Svoeen Aussage als valide erscheinen. DAs sind genau die Infos, die interessant und notwenidg sind, um es vernunftig zu analysieren. Warum diese These? Ohne oder mit kaputtem Deko-Zug ist es bei guter Kompression eher sehr schwer den Kolben mit dem Kickstarter über den Kompressions-OT zu bringen.

Dies ist umso wahrscheinlicher, je näher die Laufleistung an 50.000 km oder mehr kommt, weil dann das Kolbenspiel größer wird und somit die Kompression, auch wegen der nicht mehr taufrischen Kolbenringe, nicht mehr prickelnd ist.

Kompression messen ist nicht so einfach, man braucht eine "Messuhr" und über das Kicken ist das eher schwer gute Messergebnisse zu erzielen. Bei der Kompressionsmessung gibt es dann auch noch Tricks, wie man herausfinden kann, woran es im Detail liegt.

Ich freue mich auf weitere Infos, damit wir das näher eingrenzen können.

Gruß Henning

SAW
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:30

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von SAW »

Henning34L hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 12:41
Hallo SAW und Svoeen,

die Aussage, das Du keinen Deko-Zug drin hast, läßt Svoeen Aussage als valide erscheinen. DAs sind genau die Infos, die interessant und notwenidg sind, um es vernunftig zu analysieren. Warum diese These? Ohne oder mit kaputtem Deko-Zug ist es bei guter Kompression eher sehr schwer den Kolben mit dem Kickstarter über den Kompressions-OT zu bringen.

Dies ist umso wahrscheinlicher, je näher die Laufleistung an 50.000 km oder mehr kommt, weil dann das Kolbenspiel größer wird und somit die Kompression, auch wegen der nicht mehr taufrischen Kolbenringe, nicht mehr prickelnd ist.

Kompression messen ist nicht so einfach, man braucht eine "Messuhr" und über das Kicken ist das eher schwer gute Messergebnisse zu erzielen. Bei der Kompressionsmessung gibt es dann auch noch Tricks, wie man herausfinden kann, woran es im Detail liegt.

Ich freue mich auf weitere Infos, damit wir das näher eingrenzen können.

Gruß Henning
Hi und Danke,

ja, der Deko-Zug war es nicht, ich hatte nur nicht mehr präsent, wie der einzustellen war, aber es könnte sich nur etwas zum Negativen verändern, wenn es ihn gibt und er falsch eingestellt ist, ohne ihn bleibt es wie es ist.
Ich liste mir erst nochmal genau auf, wo ich überall mittlerweile die Finger dran hatte, ich glaube ich bin da irgendwo falsch abgebogen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leistungsprobleme im kalten Zustand

Beitrag von motorang »

Nicht ideal abgestimmt (oder hat das der Fachmann gemacht?) > Leerlaufgemisch, Schwimmerstand, Nadeldüserei (alt oder durch Originalteile ersetzt?)
Schlechte Kompression
Elektrik eher nicht

Das wären meine Favoriten.

Ölverbrauch?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten