Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Stuecki »

PietXT hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 10:33
Hi, danke für die ausführliche Erklärung, ich werde das heute noch ausprobieren. Bloß noch eine doofe Frage. Welchen stützen genau meinst du in deinem ersten Satz? Alles andere habe ich verstanden :))


Svoeen hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 17:41
Auf diesen Stutzen musst du einen Schlauch stecken und das Gegenstück in einen Kanister am Boden.

Es ist der im Bild rot markierte Stutzen gemeint - das ist der Schwimmerkammer-Ablass
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

motorang hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 10:51
Ich glaubs zwar nicht dass es das ist, aber probier eine neue Zündkerze, das kostet nicht viel ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zündkerze ist neu :(

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Svoeen »

PietXT hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 10:33
Hi, danke für die ausführliche Erklärung, ich werde das heute noch ausprobieren. Bloß noch eine doofe Frage. Welchen stützen genau meinst du in deinem ersten Satz? Alles andere habe ich verstanden :))


Svoeen hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 17:41
Auf diesen Stutzen musst du einen Schlauch stecken und das Gegenstück in einen Kanister am Boden.

Auf das im Bild markierte Stück Alu unterhalb der Schraube. Wenn du schräg von hinten unten schaust, kannst du vielleicht die Bohrung darin erkennen. Es sieht aus wie ein Anguß an der Schwimmerkammer und ist KEIN eigenes Rohr oder dergleichen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Super danke, gut erklärt 👍
Werde es jetzt ausprobieren

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Svoeen hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 17:41
Bitte ein sehr gut passendes Werkzeug benutzen, die sitzen gerne fest und sind schnell rund gedreht.
Grade gesehen, irgendeine pfeife hat die schon rundgemacht. Mit der Funktion der Schraube, ist ein aufboren wahrscheinlich nicht drin oder?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Svoeen »

Das ist jetzt nicht die richtige, aber so in der Art ist die aufgebaut:
https://www.kedo.de/ablassschraube-schw ... 28265.html

Hab ich selber noch nicht gemacht. Wenn dann nur anbohren und mit einem Linksausdreher herausbekommen. Oder aufschweißen, oder einen kleinen Meisel so einschlagen, dass sie sich löst.
Das alles geht sowieso nur, wenn sie ausgebaut ist und dass dann erst wenn du Ersatz hast.

Den Tank kannst du auch ohne Vergaser testen, dafür den Schlauch direkt am Tank anschließen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von motorang »

Es gibt da den Trick mit dem Torx-Bit. Würde ich aber nur bei gut aufgelegtem Vergaser machen. Also Ausbau ...

Werkzeugaufnahme aufbohren und ein Torx-Bit einschlagen, dann versuchen mit dem passenden Bit auszudrehen. Ausprobierterweise bewährt bei M8: Vorbohren mit 3,5 mm, und Torx 25 einschlagen. Kleinere hab ich noch nicht probiert, müsste man rausmessen für Torx 15 oder Torx 20 mit was man da vorbohrt. Irgendwas zwischen minimalem und maximalem Durchmesser des Vielzahns.

Würde es bei T15 mit 2,5 mm und bei T20 mit 3 mm vorbohren versuchen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Stuecki »

Handschlagschrauber (gibts günstig bei Louis) wirkt oft auch Wunder :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Danke euch.
Habe ein weiteres Problem gefunden. Sehr peinlich, dass ich das von vornerein nicht gecheckt habe, aber.. kein Öl... Ich weiß nicht was da los ist. Wahrscheinlich ein weiteres Zeichen für die Kolbenringe. Bin nicht wirklich viel gefahren, aber hab jetzt fast 3 Liter nachgekippt und erst jetzt zeigt es was an??? Kann dieses Verhalten auch für ein Ölmangel stehen? Die Karre macht allerdings kaum anstalten sich zu bessern. Warte jetzt nochmal ein halbes Stündchen bis, alles schön reingesifft ist. Auch der Komische Tropfen aus dem Luftfilter qualmt wieder auf meinem Auspuff, das hat er vorher nicht gemacht :D
Achmann wo führt das wohl wieder hin. Das mit dem Aufbohren mache ich erst, wenn sich wirklich keine Besserungen zeigen. Trotzdem danke schinmal für die hilfreichen Methoden!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Svoeen »

Tue dir selbst einen gefallen und lass das Öl sofort wieder ab und nimm eine große Wanne, die 6l auffangen kann.

Es kann sein, dass das Ölrückhalteventil nicht dicht hält und das Öl aus dem Tank zurück in den Block läuft. Wenn du jetzt nachkippst, ist das zu viel, vorallem keine 3l, soviel passen da gar nicht rein.

Lass es ab und fülle die richtige Menge wieder ein, dann kannst du zumindest vorerst sicher sein, dass sie stimmt.

Dann kannst du weiter Ursachenforschung betreiben.

Hast du die Tankbelüftung schon getestet?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten