Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
PietXT
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Hi Leute ich bin's wieder mit nem neuen Problem..

Habe leider nichts passendes gefunden und bin auf Fehlersuche..
Meine 3tb lief eigentlich wieder ganz gut, nach der seitenständerschalter Reparatur und Gemischabstimmung. Jetzt wollte ich gemütlich ne Runde düsen und bin keine 2km weit gekommen?! Dachte erst wieder der Schalter und wurde schon sauer, aber plötzlich merke ich wie immer weniger Gas kommt, sie ruckelt und plötzlich ausgeht. Ganz ähnlich, wie wenn der Sprit alle ist, habe ich jetzt auch schon hinter mir :D
Aber Sprit war drinn. Habe sie dann wieder anbekommen aber nach 200m wieder aus.. hab sie dann wieder angekickt und bin mit ganz niedriger Drehzahl nach Hause getuckert (das ging irgendwie mit wenig Gas)
Habe sie letztens mit choke einfach nur gestartet und laufen lassen. Der Anfang war ganz normal (Rasenmäher) und ganz allmählich wurde sie langsamer und langsamer wie quasi ohne choke und ist bei einmaligen leichten Gasgeben sofort ausgegangen. Auch einmal um den Block ist sie nicht gekommen. Mich wundert es nur, weil sie so normal klingt beim Start. Habe Zündkerzenbild überprüft, hätte gesagt etwas zu fett. (Siehe Bild) Habe eine halbe Umdrehungen reingeschraubt, bin jetzt bei 2. Ich bin leider etwas überfragt, was ich noch prüfen kann.
Lufi hatte ganz wenig Öl drinnen und wird gerade sauber gemacht. Der Vergaser sollte eigentlich passen, der wurde erst von einer Werkstatt machen lassen. Habe jetzt allerdings Angst, dass er nicht ganz passt, obwohl neue schwimmernadel verbaut ist und Schwimmer eingestellt wurde (alles sauber). Benzinfilter, habe ich auch schon gereinigt. Dachte zunächst an die Benzinpumpe, aber nach suchen fällt mir auf, ich habe ja gar keine 😂😂
Bin dankbar über jeden Tipp :)
IMG20231001160643.jpg

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Svoeen »

Prüfe mal die Tankentlüftung, bzw die komplette Spritzufuhr.

Am besten Schlauch auf den Ablauf der Schwimmerkammer und in einen Kanister hängen und mehrere Liter durchlaufen lassen. Der Durchfluss sollte nicht sonderlich nachlassen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von 2KFan »

Vielleicht sollte der Vergaser tatsächlich nochmal von fachkundiger Hand komplett überholt werden.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von motorang »

Klingt nach Tankentlüftung, ja. Leg mal den Deckel nur auf und fahr eine Runde. Wenns das war: den Tankdeckel sollte man zerlegen können. da ist ein Ventil drin so dass Luft nachströmen kann aber Benzindunst möglichst drin bleibt. Schau auch ob der Benzinweg frei ist - mal durchblasen und schauen dass es da kleine Knicke gibt. Hatte auch schon mal einen Schlauch der sich inwendig aufgelöst hat.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von XTsucher »

Und denChoke kann man nach ein paar Metern oder Minuten rausnehmen. Sobald der Motor nur etwas warm wird, braucht man den nicht mehr bzw. Ist er kontraproduktiv…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Danke für die Antworten,
Werde das mit dem Deckel und der Durchlaufprobe mal ausprobieren. Habe Glücklicherweise frei heute :D
Das mit dem choke weiß ich XTsucher, aber trotzdem danke!
Anderes Thema, bin eigentlich überrascht, dass es überhaupt einen choke gibt, der taugt ja wirklich nur zur Starthilfe oder? Das Ding ist ja heiß in weniger als nen halben Kilometer 🤔

Liebe Grüße Piet

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Svoeen hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 17:04
Prüfe mal die Tankentlüftung, bzw die komplette Spritzufuhr.

Am besten Schlauch auf den Ablauf der Schwimmerkammer und in einen Kanister hängen und mehrere Liter durchlaufen lassen. Der Durchfluss sollte nicht sonderlich nachlassen.
Hi ich nochmal, kannst du das noch einmal genauer erklären? Ich habe auch nur einen Kickstarter. Ich verstehe nicht ganz wie ich was auslaufen lassen soll wenn nichts in den Motor gelangt (ich glaub ich verstehs einfach nicht richtig 😂)

Mein Benzinschlauch passt soweit, mir ist aber aufgefallen, dass beim rückstandschlauch am Luftfilter, der Dreck bis oben hin steht.
IMG20231002153927.jpg
Habe es jetzt Mal sauber gemacht. Wollte auch den rückstand am Motor testen, aber da ist nichts, wo was sein sollte?!
IMG20231002155547.jpg
Beim nächsten Bild, Stelle ich mir die Frage, was ist das denn für ein Schlauch?
IMG20231002155640.jpg
Sorry für die vielleicht offensichtlichen fragen, aber ich bin wie ihr wisst ja noch ein Leie :p

LG

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Svoeen »

Auf diesen Stutzen musst du einen Schlauch stecken und das Gegenstück in einen Kanister am Boden.

Dann muss der Benzinhahn auf sein und der Tankdeckel geschlossen(Normalzustand)
Motorrad bleibt aus.

Dann die Schraube an der Schwimmerkammer etwas aufdrehen(nicht ganz raus) Bitte ein sehr gut passendes Werkzeug benutzen, die sitzen gerne fest und sind schnell rund gedreht.

Die Schraube dichtet hinten über einen Konus die Schwimmerkammer ab und ein paar Umdrehungen zurückgedreht gibt sie die Bohrung frei.

Dann sollte theoretisch der komplette Tank in einigermaßen gleichbleibenden Durchfluss leerlaufen. Wenn du 5 Liter durchgelassen hast, reicht das vollkommen.

Sollte vorher der Durchfluss nachlassen oder sogar aufhören, mach mal den Tankdeckel auf. Dann siehst du ob es die Belüftung ist.
Dateianhänge
Vergaserüberlauf.PNG
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Hi, danke für die ausführliche Erklärung, ich werde das heute noch ausprobieren. Bloß noch eine doofe Frage. Welchen stützen genau meinst du in deinem ersten Satz? Alles andere habe ich verstanden :))


Svoeen hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 17:41
Auf diesen Stutzen musst du einen Schlauch stecken und das Gegenstück in einen Kanister am Boden.


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von motorang »

Ich glaubs zwar nicht dass es das ist, aber probier eine neue Zündkerze, das kostet nicht viel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten