Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
PietXT
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von PietXT »

Na super :// wie kommt denn sowas überhaupt zustande :(
Ja die Tankentlüftung habe ich geprüft. Kein Unterschied sichtbar. Irgendwie vermute ich doch wieder den Vergaser.
Ich probiere jetzt noch was ich machen kann, aber ehrlich gesagt, so schwer es mir fällt, muss ich wahrscheinlich bald die Niederlage eingestehen.
(Jeder gute General hat mindestens eine entscheidende Niederlage hinter sich -irgendein wichtiger Mann)
Ich glaube zwar immernoch, dass eine XT auch als Anfänger keine schlechte Wahl ist, allerdings hätte ich mir wohl doch eine andere aussuchen sollen. Wurde ja ganz schön über den Tisch gezogen.
Finde momentan aber relativ wenig auf den Markt, aber da muss ich wohl Geduld bewahren und ganz ehrlich lacht mich die DR650 auch irgendwie an, und davon sehe ich irgendwie mehr Modelle im wirklich guten und bezahlbaren Zustand :)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von motorang »

Ich würd den Motoritz anrufen. Der kann Dir wahrscheinlich helfen (wer sonst). Beispielsweise eine sicher funktionierende Zündspule samt Kabel und Stecker zum Testen zuschicken.
Eventuell hat er auch eine Idee was es sein könnte. Kontakt oben auf jeder Seite dieses Forums.
Könnte durchaus auch die Statorplatte oder der Pickup sein die bei Wärme langsam aufgeben. Dann wird der Funke schwächer, wird irgendwann beim Gaswechsel "weggeblasen". Deswegen auch meine Frage nach der Zündkerze.

Gryße!
Andreas, der motorang

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Henning34L »

Hallo Piet,
ich denke, ich kann Dir helfen. Auch kann ich die vermurkste Schraube durch eine neue ersetzen.
Schreib mir ein PN mit Deiner Telefonnummer (oder auch ohne, wenn es aus datenschutzrechtlichen Gründen irgendwie über das Forum nicht geht.)
Ich rufe Dich an. Details am Telefon.
Gruß Henning

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Drehzahl wird schwächer, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Straßenschrauber »

Wenn zuviel Öl drin ist (und das wird so sein, wenn Du 3 Liter auf eine unbekannte Menge gekippt hast), drückt der Motor den Überschuss in den Luftfilter, der wird dann schnell mal undurchlässig.
Das könnte zu dem beschriebenen Symptom "Drehzahl geht runter, nimmt kaum Gas an, geht aus" passen. Ich würde mal nachsehen, ob vom Luftansaugrüssel bis zum Vergaser alles durchgängig ist.
Vielleicht hat Dir auch ein Scherzkeks den Auspuff zugestopft.

Ölstandskontrolle: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... chematisch,
UNBEDINGT Abschnitt Ölmenge, Ölstandskontrolle studieren.
Es gibt dort einen Verweis auf die lesenswerte Anleitung zum Ölwechsel.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Drehzahl geht runter, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Straßenschrauber »

Der oben angeratene Test mit dem Ablaufschlauch wäre schon wichtig.
Damit siehst Du, ob grundsätzlich genug Sprit in der Schwimmerkammer ankommt.
Oft ist das Sieb hinter dem Schwimmernadelventil zugesetzt, dann fließt Benzin zu langsam nach.

Mit der Ablaßschraube läßt sich auch im eingebauten Zustand noch was machen.
Vorsichtig und gerade (!) mit einem möglichst kleinen Bohrer (ein linksdrehender Bohrer wäre gut) ca. 2 bis 5 mm rein. Andreas hat oben Maße genannt, mit denen es gehen könnte.
Zentrieren des Bohrers ist auch mit dem verknaddelten Kreuzschlitz normalerweise kein Problem. Immer wieder von oben und seitlich peilen, ob die Richtung stimmt.
Das ist nichts für Ungeübte, ich hab da schon kaputtgebohrte Schwimmerkammern gesehen.

Dann mit einem kleinen Torx probieren, vorsichtig leicht einschlagen.
Die Schwimmerkammer auf der rechten Seite mit einem schweren Metallstück (einem Hammer z.B.) abstützen.
Mit einem Helfer geht das besser.
Wenn das mit dem Torx nicht funktioniert: Einen passenden Linksausdreher nehmen.

Andere Motorräder haben auch so ihre Probleme.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst oder willst, werden die alle teuer.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Drehzahl geht runter, nimmt kaum Gas an, geht aus

Beitrag von Straßenschrauber »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 18:10
Vorsichtig und gerade (!) mit einem möglichst kleinen Bohrer (ein linksdrehender Bohrer wäre gut) ca. 2 bis 5 mm rein.
Bohrerdurchmesser würde ich erstmal höchstens 1,5 nehmen, und maximal 5 mm tief reinbohren.
Falls die Bohrung nicht gut zentriert ist, nicht weitermachen.

Wenn Du die Ersatzschraube hast, siehst Du schon, welcher Bohrer passen kann.
Mit ausgebautem Vergaser, Schwimmerkammer unter einer Säulenbohrmaschine, geht das viel besser.
~-o|-

Antworten