Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
EricK
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

Hallo Tenere freunde,

Ich habe eine Yamaha XT500Z 1vJ BJ86.
wegen eines Unfalls war mein Motordeckel wo die Lichtmaschine verbaut ist kaputt.
Diesen hab ich erneuert, seit diesem Zeitpunkt springt sie mir aber nicht mehr an.

Ich bekomme auch keinen Zündfunken mehr bei der Zündkerze.

Kabel sind alle eingesteckt und bekommen auch werte beim messen der Lichtmaschine.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von Lindi »

Mal eine andere Zündkerze probiert?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Picups und Wicklungsträger richtig montiert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Servus
also eine 2RX, gell?
Möglicherweise hat die Lichtmaschine doch ein Problem (oder der Kabelbaum).

Man kann mit einem Multimeter zwar messen ob das alles im Ruhezustand mit minimalem Messtrom funktioniert, kann aber nicht beurteilen ob unter realen Betriebsbedingungen alles OK ist. Stromstärke, Spannung, Vibration, Position beim Start etc.

Wenn Du keine funktionierenden Teile zum Gegenprüfen montieren kannst, bleibt in dem Fall der Weg zu einem Fachbetrieb der die Isolationswerte mit Hochspannung prüfen kann. Im SR-XT-Forum wo die Problematik auch fallweise aufkommt hat sich Marc mal die Mühe einer Recherche gemacht und eine sehr ausführliche Liste socher Betriebe erstellt:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=9456 (Sicherheitswarnung wegen http ignorieren - die tun nix).

Günstige Alternative wäre dass die CDI abschaltet weil der Seitenständerschalter (wäre auf der Sturzseite) oder das Abstellrelais defekt ist, oder der Killschalter oder das Zündschloss. Das würd ich zuerst prüfen.
Zum Thema Zündung findest Du hier eine Menge, bei der 2RX ist hier alles baugleich mit 1VJ.
viewforum.php?f=327

Da ist auch eine minimale Zündelektrik beschrieben:
viewtopic.php?f=327&t=153945

Wo bist Du denn daheim?

Siehe

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

vielen dank für die ganzen Antworten

ich habe mir schon eine neue Zündkerze gekauft und eingebaut.
Alle Kabelstränge durchgemessen.

Der Stator kann nur in einer Richtung montiert werden wegen dem Kabelstrang.

ich Komme aus Tirol nähe Innsbruck

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Aber es haben schon Leute geschafft den Pickup verdreht einzubauen :-)
Siehe FAQ da sind Bilder

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

also der Pickup ist richtig verbaut.

Bei der lima ausbau mussten wir eine Schraube ausbohren da der kopf komplett zerstört war.
ich habe zwar mit Bremsenreiniger gereinigt, aber vl hab ich einen Span übersehen.

Falls es wirklich so ist kann es sein dass ich einen Kurzschluss verursacht habe und somit die CDi geschossen habe?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Sehr unwahrscheinlich. Bei einem Statordefekt kriegt die CDI eher weniger Strom ab als mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

Vielen dank alle.

Die Maschine lauft wieder.
Ich Idiot hab echt die Pickup falsch eingebaut :lol:
14h Fehlersuche mit durchmessen auseinander bauen von all den sachen für den hugo :oops:

Wäre mal schön wenn sich mal eine Motorrad Runde mit anderen Oltimer Tenere´s finden würde und eine Runde gedreht wird. ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Sehr gut!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten