Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
EricK
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

Heute bin ich mit dem Motorrad in die Arbeit gefahren.
Nach 2 KM ist sie wieder ausgefallen und nicht mehr angegangen und dass um 6:00 bei 5°C.

Denke dass ich mir die Zündspule geschossen habe.

trotzdem danke für die ganze hilfe

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Eher die Lima.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

nein hab die Spule falsch getestet und hab sie so gekillt.
hat Primär auf sekundär spule nur 1.7Ohm

Wenn ich die neue einbaue und starte kann dann die Lima die Spule killen wenn diese defekt ist?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Nein das kann sie nicht.

Wenn die Zündspule defekt ist - warum springt sie dann an?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

Wo ich sie gestern gemessen habe hatte sie "noch" 3Ohm heute nurnoch die 1,7Ohm

hab beim vergessen eine andere Zündkerze mit der Zündspule mit Kabel direkt an die Batterie geklemmt hab aber vergessen dass der Funken erst kommt wenn eine Seite unterbrochen wird.
und habe so glaub ich die Zündspule gekillt.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von Stuecki »

Die Zündspule ist Speicher und Wandler, wenn du die lädts ohne dass sich der Funken entladen kann , dann kannst du sie killen ja.

Deshalb sollte man beim Kompressionstest zb auch immer dafür sorgen dass sich der funken entladen kann oder die zündspule gleich ganz abklemmen :)

So zumindest die Theorie die ich gelernt hab, aba nie selbst erlebt dass so eine gekillt wurde :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Das ist keine Batteriezündspule ... die will nur einen ganz kurzen scharfen Strompuls von der CDI. Deswegen ist der Widerstand primär so klein. Wenn Du die länger dranhängst fließen nach R = U/I bei 13V und 1,3 Ohm etwa 10 Ampere durch. Das sind 130 W (P = U x I) ...

Die Hitze hält die Isolierung nicht lange aus.

Batteriezündspulen haben so um die 4 Ohm primär, ergo 3 Ampere und etwa 30-40W Leistungsaufnahme. Und auch die nicht permanent.

Gryße und Beileid.

EricK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 15:16
Wohnort: Tirol nähe Innsbruck

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von EricK »

Ja leider hab ich mich davor mit der Zündspule oder generell mit dem Tausch zu wenig befasst.

Das mit der Spannung und der Leistung was die Zündspule durchmachen musste kenn ich mich dafür umso besser aus :D


Dank Kedo.de konnte ich eine neue nachgebaute Zündspule für die 1VJ bestellen und warte nur noch sehnsüchtig auf die Lieferung damit ich die letzten schönen Tage noch genießen kann.

Falls mal einer eine Zündspule für die 1VJ sucht:
https://www.kedo.de/zuendspule-inkl-fle ... 30329.html


LG
aus dem Wunderschönen Kurvenreichen Tirol :)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen Deckel getauscht und springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Da geht übrigens auch eine andere mit ähnlichen Werten für CDI, z.B. von Xmas in Wien oder Ignitech in Tschechien. Wenn Kedo mal keine mehr haben sollte.

Die Zündspulen sind sehr selten eine Fehlerursache bei unseren Moppeds. Definitiv kein Verschleißteil. Der Stator bzw. die Kondensatorladewicklung hingegen kommt in letzter Zeit immer öfter, da dürfte die Originalisolierung an ihre Altersgrenze kommen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten