Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
narcbro
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 19. Aug 2021, 16:49

Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von narcbro »

Liebe Gemeinde,
habe meine Schwimmerkammer aufgeschraubt und festgestellt, dass meine letztes Jahr neu gekaufte Gummidichtung zu groß ist, habe sie nicht mehr reinbekommen. Nach paar Tagen rumliegen war sie dann aber zu klein. Habe sie doch irgendwie reingewurschtelt und festgestellt, dass die Schwimmerkammer nicht dicht ist, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Also Deckel wieder aufgemacht, und nun ist sie wieder zu groß. Demnach muss ich jetzt warten, bis sie passt und dann den Deckel wieder draufschrauben. Aber normal ist das doch nicht? Oder gibt es auch Dichtungen, die sich nicht so verhalten? Mit Heißluftgebläse draufgehen ändert die Größe übrigens nicht (100°C).
Danke und schöne Grüße vom
Roland

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von Hiha »

Doch, ist normal, leider. Wäre sie aus VITON wärs wahrscheinlich nicht so ausgeprägt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von Stuecki »

Ich hab damit auch schon gekämpft - ärgerlich ist das :roll:

Iwo hat mal wer geschrieben dass in Benzin einlegen hilft, überprüft ob das funktioniert hab ichs nicht...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

narcbro
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Aug 2021, 16:49

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von narcbro »

Ich habe jetzt einfach gewartet, bis die Dichtung reingepasst hat, so 1-2 Std. immer wieder hingeschaut, ist jetzt auch dicht, aber trotzdem sonderbar, habe ich noch nie erlebt, schraube schon paar Jahrzehnte...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von christian78 »

Selbiges passiert mit der Membrane vom Sekundärvergaser. :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von Stuecki »

Ja mit der Membran ists fast noch schlimmer
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von kayu »

Die Schwimmerkammerdichtung kann man vergrößern durch einlegen in Benzin und verkleinern durch auf die Heizung oder an die Luft legen.

Wenn die Dichtung nur etwas zu klein ist dehne ich sie mit den Händen.
Man muss schon sehr fest ziehen, es fühlt sich fast so an als würde sie reißen.
Dann hat man ein paar Minuten Zeit um die Dichtung einzubauen.
Damit die Dichtung an Ort und Stelle bleibt benutze ich ganz kleine Kleckse von Vaseline in den Ecken des Dichtungsbettes der Schwimmerkammer.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von Lindi »

Ich mache das inzwischen wie der motorang: 1 Ersatzdichtung haben, dann kann die andere trocknen.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von Hiha »

Man kann beim Zusammenschrauben des Schwimmerdeckels mittels eines Stahllineales die Dichtung vorsichtig in ihre Nut überreden, auch wenn sie etwas zu lang ist.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Dichtung Schwimmerkammer verändert Größe

Beitrag von christian78 »

Ja. Sobald du das Lineal wegnimmst, hüpft sie wieder raus :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten