Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von christian78 »

Die Kerze ist eindeutig überhitzt, Vorsicht!
Ein Bild wie aus dem Lehrbuch. Das ist kurz vor Motorschaden.

Ein defekter Picup führt zu falschem ZZP, was zu Überhitzung führt.

Oder aber sie läuft zu mager. Ausaugstutzen und die üblichen Verdächtigen.
Auch Luftfilter, die hinteren Schläuche und die box müssen dicht sein.

Der Bremsenreinigertest ist ein Märchen, damit findest du nichts.

Ev. kam das Geruckel von schlechtem Sprit (durch die Hitze beim Abkühlen).
Die Schwimmerkammer ist nach 100 Metern leer, bzw ist der Sprit dann ausgetauscht.

Zu der Ruckelei:
Ich tippe auf gerissene Ansaugstutzen - siehst du erst, wenn du sie ausgebaut hast.
Nimm keine Billigware, die sind nach nem Jahr wieder porös.
Oder aber der Ständerschalter ist ein absoluter Klassiker - testweise mal brücken.


Schwimmerkammer ablassen und dann den Hahn öffnen und den Durchfluss messen.
Lasse mal nen Lieter durchlaufen, mit Tankdeckel drauf. Ändert sich die Menge drastisch (Tankentlüftung ok?)?
Da gibts ein Sieb im Vergaser, das zu sein könnte.


Bei der K ist CDI unabhängig vom Bordnetz. Hier könnte aber die Wicklung für die CDI auf der Lima noch Ärger machen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

Hi Christian,
danke für die ausführliche Antwort! Fehlersuche teils erfolgreich für heute am Ende.
Zwischendurch haben wir sie kurz angemacht und im Stand laufen lassen, lief unruhig, hat sich verschluckt, ging von selbst aus. Dann einen Fehler gefunden: Von den hinteren Schläuchen war einer undicht, wurde ausgetauscht und seit dem läuft sie im Stand ruhig wie eh und je und bei der Testfahrt hier in der Straße ebenfalls kein Ruckeln/Verschlucken mehr.
Leider is die Kerze genau so hell wie vorher, weshalb das Ding nun vorerst stehen bleibt.
Neue original Ansaugstutzen kommen trotzdem zeitnah rein, die gönnt er ihr. Dicht scheint nun alles, bleiben die Hitze und das Kerzenbild.
Kannst Du uns vielleicht bzgl. Picup aufklären?
Finde hier zwar allerlei Treffer in der Suche, aber aus keinem werd ich schlau….Alle drehen sich um Dinge, die zu weit weg von meinem Horizont sind… Pic-up steuert den Zündzeitpunkt, so viel is klar
Klingt jeden falls als ob wir unsere Tour mit Start am Wochenende absagen können…. :-(
Er hat gestern nen verdreckten Kontakt unterm Kurbelgehäuse prophylaktisch sauber gemacht, mit Bürste und Kontakt 60, links oberhalb der Ölablassschraube. Hat der was mit dem Pic-up zu tun?
Pic-Up evtl. defekt, neue Ansaugstutzen kommen morgen drauf, aber wie machen wir weiter? Mit dem Kerzenbild und der Wärmeentwicklung können wir ja schlecht rumexperimentieren und eine Probefahrt nach der anderen machen….
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von christian78 »

Das sind zwei Spulen unter dem Limadeckel am Polrad.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif


Lima "8"
Braun und Rot ist die Spule der Spannungsversorgung für die CDI. Zweierstecker.

Picup:
Das sind zwei Zündgeberspulen in einem Gehäuse, die der cdi den Impuls geben. Dreierstecker.

Blau/Gelb => 92-138 Ohm <= Schwarz/Gelb => 92-138 Ohm <= Grün/Weiß
Messung bei 20 Grad.

Die beiden Signale werden in der CDI überlagert. Wenn ein Signal fehlt, stimmt der ZZP nicht.
Es gibt viele Berichte mit überhitztem Motor und Krümmer deshalb.
Abblitzen kann man durch das kleine Schraubloch am Limadeckel.
ZZP:
Startdrehzahl 5Grad vOT
1000 12 Grad vOT
Ab 2000 von 15 vOT bis 35 Grad vOT bei 4000

Diese Kabel gehen links am Motor am Rahmen nach oben.
Hier ist auch der Stecker zum Ständerschalter zu finden - kabelbaumseitig brücken = Ständer oben.




Ein einzelnes blaues Kabel unten unterm Ritzel ist der Nautralschalter.


Kontakt 60 basiert auf Säure. Das putzt die kontakte hervorragend, führt aber langfristig wieder zu Korrosion => Siehe Sprühdose. => immer nachspülen.
Dateianhänge
bild1.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Hiha »

Mit dem Christian geh ich nicht konform, ich finde die Kerze sieht nicht besonders überhitzt aus.
Was für ein Auspuff ist denn montiert?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von XTsucher »

Jager0907 hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 19:08
hier das Foto
Da gehe ich in die Richtung von Hiha - Zündkerze sieht gut aus.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von stefan_xt »

Ich find das Kerzenbild auch soweit i.O. Die Sache mit der Öltemperatur - ich hatte ne Weile einen NTC im Öltank (durch den Stab) und habe im Sommer nach ca. 20-30 min Fahrt immer so zwischen 120°C ... 130°C Öltemperatur gehabt (allerdings kein Ölkühler). Hatte mal mit Motoritz drüber gesprochen, aus seiner Sicht kein Problem. Man merkt halt ob Vergaser oder Zündung ein Problem sind, wenn man in sehr kurzer diese Temperaturen erreicht. Die Originaldichtungskomponenten im Motor sind aus meiner Sicht für ca. 140°C Dauertemperatur gut (die Lagerabdichtung Getriebeausgang, O-Ring vor der Ölpumpe --> ähnlich FKM). Setzt man am Getriebeausgang aber ein SKF Lager mit NBR Abdichtung ein (hab ich auch getan), sollte man bedenken, dass NBR eigentlich nur für bis ca. 125°C verwendet wird.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von motorang »

Ich würde zuallererst sicherstellen, dass der Ölkreislauf funktioniert. Für mich schaut das so aus, als ob die Ölförderung nicht funktionieren würde, also Luftsack oder Undichtigkeit irgendwo. Das restliche Öl aus dem Motorsumpf ist in den Öltank gepumpt worden, aber von dort wird zu wenig weggefördert. Motor läuft mit Mangelschmierung (Ölreste). Wo genau wurde der Ölkühler eingebaut im Kreislauf? wurde der Kühler auf Durchgang kontrolliert?? Wurde nach dem Ölwechsel mit der Schraube am Ölfilterdeckel kontrolliert, ob da Öl ankommt? Das ruckeln war wahrscheinlich ein Anreiber.

Was genau wurde vor direkt vor dem Auftreten des Problems gemacht?

Gryße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von christian78 »

Mir gefällt die Kerze gar nicht.
Keine Ablagerungen und die definierten Kanten der Masseelektrode sind weg. Wo sind die hin?

120 Grad Öltemperatur hat man bei der XT allerdings schnell zusammen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

Ich versuche mal in der Reihenfolge zu antworte :
@ Christian:
Danke für die wieder sehr ausführliche Anleitung, wird nach der Arbeit so geprüft. Haben zwar keinen Schimmer von elektrischen/elektronischen Bauteilen, aber nen Elektriker an der Hand, der uns zur Hand geht. Vielleicht blöde Frage,reicht ne Strobolampe zum abblitzen (für den Fall, dass ich hier novh extra Werkzeug besorgen muss) ?
Ok, also hat er den Kontakt vom Neutralschalter gereinigt. Bzgl. Kontakt 60: wurde danach gespült, sollte also unproblematisch sein. Neutralanzeige funktioniert auch.

@Hans & XTSucher
Auspuff ist noch original, Krümmer auch. Hab heut früh novh Mal ein Bild von der ZK gemacht, Foto anbei…

@Stefan:
Generell mach ich mir bei den Temperaturen auch nicht so den Kopf, was mich erschreckt, ist die kurze Zeit in der diese erreicht werden…. Halt auch im Stand bei Standgas ohne Last….
Kenn ich von meiner XT so nicht, die wird im Standgas nur sehr gemächlich warm.

@Motorrang:
Ölkühler ist wie in der Anleitung seitens KEDO Verbaut und angeschlossen, Anleitung ist im Anhang. Die Kirven des Schlauchs finde ich teilweise schon bedenklich… Kühler wurde vor Einbau auf Durchgang kontrolliert, wird heute noch Mal überprüft.
Nach dem Ölwechsel
kam an der Entlüftungsschraube oben auf dem Ölfiltergehäuse in normalem Maß Öl raus. Kann ich daraus schließen, dass der Ölkreislauf funktioniert? Oder kann‘s trotzdem Lücken im Kreislauf geben?
Hab noch keinen Anreiber erlebt, macht das nicht ordentlich Geräusche(stelle mir das ziemlich laut vor). Da es nun weg ist, hatte ich auf Falschluft durch den undichten Schlauch getippt/gehofft.
Dateianhänge
50646.pdf
(1.42 MiB) 22-mal heruntergeladen
IMG_0159.jpeg
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

@Motorrang:
Hatte was vergessen:
Vor dem Auftreten der „Zickerei“ lief die Maschine gut, ca 120km Überlandfahrt, dabei Zündkerze kontrolliert. War rehbraun mit Tendenz zu dunkelbraun.
Dann stand sie 2 Tage inner Garage. Da wurden nur die Kabel des Handyladers und des Kettenölers anders verlegt, um Scheuerstellen zu vermeiden. Aber nix am Kabelbaum verändert. Hierbei wurde LuFiKa bewegt, deshalb vermutlich auch die Undivhtigkeit im hinteren Schlauch zwischen LuFiKa und Vergaser verursacht. (Verbaut wurden Handylader und Kettenöler am Mittwoch, 05.07.23. Auch nach dem Einbau der beiden Komponenten besagte 120km Überlandfahrt ohne Probleme. Anschluss der Komponenten wie folgt: Handylader hat dauerhaft Strom direkt von der Batterie, Kettenöler Minus an der Batterie, Plus auch, Zündplus vom Rücklicht mit Kettendieb. Beides mit 7,5A Sicherungen einzeln abgesichert.Zum Anschließen wurden die Steckverbindungen zur CDI und links der Batterie getrennt, Kontakte gesäubert mit Kontakt 60, Kontakte gespült mit bRemsenreiniger und wieder zusammengestevkt, außerdem Neutralschalterkontakt, also einzelnes blaues Kabel unterm Motor mit K60 &Bürste gereinigt und gespült.) Das war‘s eigentlich.
Nach dem 2 Tagen inner Garage dann Warmlaufenlassen zum Ölwechsel und Auftreten des seltsamen Verhaltens wie im Eröffnungpost beschrieben.
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Antworten