Start Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Start Probleme

Beitrag von christian78 »

Wenn sie an ist, läuft sie gut.
Probiere mal:
Vor dem Start Schwimmerkammer ablassen. Dieser drecks Sprit verkocht sehr schnell.
Wenn du den heißen Motor abstellst, wird der Vergaser warm und dann kipp der Sprit um.
Wenn der Vergaser wieder kalt ist, ist der Sprit aber immer noch verkocht.
Bei modernen Einspritzern hast du immer einen Kreislauf und immer frischen Sprit, die kommen damit klar.
Du hast den verkochten Sprit in der Schwimmerkammer. Mit nem E Starter mags noch gehen, aber mit kicker only ist das unvorteilhaft.

Frischer Sprit erleichtert die Sache doch erheblich.
Probiers aus :P

=> Oder du fährst jedes Mal die Schwimmerkammer leer.


kaltstart Tipp:
Den Chocke passend für die Aussentemperatur ziehen, zwei Mal mit Zündung aus durchdrehen, Zündung an und dann sollten Lebenszeichen kommen.
Zum Kickpunkt suchen mach ich immer den Off Schalter auf aus.
Wenn nichts passiert, ist der Chocke zu wenig gezogen. Wenns knallt, wars zu viel. :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Start Probleme

Beitrag von XTsucher »

Was fährst8 du für Sprit - bei meiner 1VJ, die sicherlich heißer läuft als eine 2KF, ist das völlig egal, Ultra heiß, heiß, kalt, 3 Monate gestanden - Benzinhahn auf und 1-2 Kicker. Läuft. Da verkocht nix. Merkwürdig.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

yamacrosser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Start Probleme

Beitrag von yamacrosser »

Ich werde eure Vorschläge mal morgen testen, bin gespannt.

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Start Probleme

Beitrag von lowrider82 »

Aus reinem Eigeninteresse und mangels kompetenter Yamaha-Vertretung in der Nähe: es gibt von Yamaha einen Dicht- bzw. Rep.satz für die Vergaser? Nicht nur die Einzelteile?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Start Probleme

Beitrag von XTsucher »

Soweit ich weiß - nur Einzelteile, soweit noch verfügbar.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Start Probleme

Beitrag von lowrider82 »

Hm. Dann verstehe ich das nicht:
Rep Satz von Yamaha

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Start Probleme

Beitrag von christian78 »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 13:10
Was fährst8 du für Sprit - bei meiner 1VJ, die sicherlich heißer läuft als eine 2KF, ist das völlig egal, Ultra heiß, heiß, kalt, 3 Monate gestanden - Benzinhahn auf und 1-2 Kicker. Läuft. Da verkocht nix. Merkwürdig.
Selbstverständlich verkocht Sprit ab 50 Grad. Die Probleme sind nicht neu:
Bei der K Jetronic gibts deshalb ein Druckhalteventil, damit der Kochpunkt vom Sprit angehoben wird.
Die Schwimmerkammer ist drucklos, der Vergaser wird locker 50...60...70 Grad warm. Der XT Motor braucht ca 1,5h abzukühlen. Das ist mehr als ausreichend.
Sprit, der gekocht hat, hat zündfähigen Anteile verringert.
Kraftstoff mit Bioanteil haben das Problem stärker meiner Empfindung nach.
Die Eigenschaften vom Sprit hängen nicht nur von der Oktanzahl ab.





Ich kaufe immer diesen komischen West Sprit, den es überall an den Tankstellen gibt :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Start Probleme

Beitrag von Hiha »

Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung. Sollte man evtl auch mal drüber nachdenken.
Gruß
Hans

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Start Probleme

Beitrag von stefan_xt »

Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung.
Genau das ist auch meine Vermutung in Bezug auf das Heißstartproblem. Ich hatte verschiedene Motoren mit einer zusammengefrickelten Lima (die größere mit der 3 Punktverschraubung) und der gleichen CDI in meiner alten XT und nie Startprobleme. Im neu aufgebauten Motor ist eine original Lima alten Types, noch nie angefasst.
Langfristig werde ich eine Lima neuwickeln lassen

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Start Probleme

Beitrag von XTsucher »

Hiha hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 07:21
Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung. Sollte man evtl auch mal drüber nachdenken.
Gruß
Hans
Das ist auch meine Erfahrung.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten