XT Startet nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Lenlen24
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 18. Jun 2023, 19:24

XT Startet nicht

Beitrag von Lenlen24 »

Hallo ersteinmal zusammen,

ich habe mir vor kurzen mein erstes Motorrad gekauft- eine XT600 2NF Kickstarter von 87. Aber seit sie bei mir steht startet sie nicht mehr und das liegt Nichten fehlender Beinkraft :). Antreten lässt sie sich nur, wenn man die (bereits gewechselte) Zündkerze rausnimmt und reinigt, da diese relativ schnell verrußt ist. Anspringen bergab lässt sie sich ohne Probleme und wenn sie einmal an ist läuft sie Problemlos, auch spricht abgesehen von der Kerze ersteinmal nichts dafür, dass sie zu dünn oder Fett läuft (vllt. kommt die dreckige Kerze auch vom vielen erfolglosen kicken?). Funken macht die Erze außerhalb des Motors, aber da ist sie natürlich auch noch sauber. Morgen wollten wir evtl. neue Zündkabel holen, um auszuschließen, dass die Kerze nicht zuverlässig funkt. Hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Da sie, wenn sie an ist, super läuft, habe ich Schwimmernadel und Vergaser ersteinmal ausgeschlossen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ersteinmal vielen Dank für alle Tipps!
,

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Maybach »

Probiere es mal mit neuen Iridium-Kerzen. Die haben eine deutlich bessere Selbstreinigung.
Und wenn es doch nach Deinen Anmerkungen auf einen zu fette Abstimmung hinausläuft, dann kann man das ja auch einstellen ...

Maybach

Lenlen24
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 19:24

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Lenlen24 »

Hey Maybach,

danke für den Tipp! Leider ist die neue Kerze schon eine Iridium Kerze :/

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Hiha »

Moing!
Für mich klingt das nach noch nicht perfekter Starttechnik, indem Du sie ersäufst. Probier doch mal, nach dem zweiten-dreitten erfolglosen Kick den Choke wieder komplett heraus zu nehmen.
Ausserdem: BeinKRAFT ist ja nicht nötig, eher BeinGESCHWINDIGKEIT, sonst wären kleine leichte Mädchen sicherlich nie in der Lage eine XT500 oder 600 anzukicken, was sie unter Einsatz der richtigen Technik aber spielend können...
Gruß
Hans

Lenlen24
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 19:24

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Lenlen24 »

Morgen,

dachte es auch erst es könnte daran legen, allerdings kriegt mein Freund, der schon länger eine Kickstarter fährt, sie nach zündkerzensäubern direkt an, danach aber plötzlich wieder nicht. Denke tatsächlich da ist irgendetwas mit der Technik faul. Der Vorbesitzer hatte bei der ersten Besichtigung das gleiche Problem und er hatte sie schon 20 Jahre.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Hiha »

Wenn Kerzen verrußen, ist was am Vergaser zu fett. Normalerweise ist Ausbau und Reinigen der Kerzen gar nie nötig. Höchstens ein Austausch wenn der Bügelabstand zu groß ist.
Gruß
Hans

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: XT Startet nicht

Beitrag von Tibor »

Bei meiner kommt es auf die richtige Technik an. Sonst kickt man ewig. Ich beschreibe mal was bei mir funktioniert.

Ich suche immer mit dem Kickstarter vorsichtig den Verdichtungs OT. Über diesen gehe ich dann drüber, bevor ich kicke. Wenn der Motor kalt ist, verwende ich den Choke und gebe kein Gas. Wenn der Motor warm ist (auch lau warm), keinen Choke, aber dafür ein klein wenig Gas.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT Startet nicht

Beitrag von christian78 »

Sprit verkocht sehr schnell. Nach dem Abstellen erwärmt sich der Vergaser, das reicht aus.
Mit verkochtem Sprit bekommst du sie nur extrem schwer an, eher gar nicht.
Lasse vor dem Start die Schwimmerkammer ab. Oder fahre sie vor dem Abstellen leer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten