Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
gerry
Beiträge: 69
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von gerry »

Noch mal aus der Nähe


Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Hiha »

Ja, das Klackern halte ich für den Kolben.
Mir ist grad auf dem Video die untere Schraube am Ölfilterdeckel aufgefallen, die ist nicht original, wodurch der Ölfilter leerlaufen kann, wenn die Ablaufbohrung dadurch nicht verschlossen wird. Mach Dich mal schlau, dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Straßenschrauber »

Hiha hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 09:51
Mir ist grad auf dem Video die untere Schraube am Ölfilterdeckel aufgefallen, die ist nicht original, wodurch der Ölfilter leerlaufen kann, wenn die Ablaufbohrung dadurch nicht verschlossen wird. Mach Dich mal schlau, dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Gutes Auge!
~-o|-

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Lindi »

Ja, das hat er! :)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Gib mal Gas!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von gerry »

Ich kann leider kein Video mit Gasstoß zeigen, da das Moped noch in Norwegen ist und ich woanders bin. Werde es später abholen.

Danke für die Tips mit der Schraube. Die korrekte Schraube am Ölfilterdeckel habe ich schon bestellt.

Wie es aussieht wird der Zylinder / Kolben wohl ein Herbstprojekt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Wenn da ne falsche Schraube drin war und die Anlaufbohrung offen war, weist du wenigstens, wo das Problem her ist. :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Stuecki »

Wenn das der Fall ist ist die Nockenwellenlagerung im Kopf wohl als erstes im Eimer oder ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Straßenschrauber »

Wenn es ganz blöd läuft, wird das Öl statt durch den Ölfilter zum großen Teil gleich in die Ölwanne gepumpt.
Abbildungen in der XT-Werkstatt -> Specials -> Ölkreislauf https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... index.htm#.

Hier der Speiseölkreislauf: Bild

Es gibt Geschichten von XT600-Motoren, die sehr lange fast ohne Öl durchgehalten haben.
Mit etwas Glück läuft der Motor mit der richtigen Schraube noch lange unauffällig.
~-o|-

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Hiha »

Stuecki hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 22:22
Wenn das der Fall ist ist die Nockenwellenlagerung im Kopf wohl als erstes im Eimer oder ?
Wenn die gut eingelaufen ist, ist die ziemlich resistent, da in den Wännchen unter den Nocken das Öl lange stehen bleibt und auch die Lagerung versorgt. Dadurch könnt der Hauptleidtragende tatsächlich der Kolben sein, der ja über die untere Pleuellagerung mit Spritzöl versorgt wird. Das ist sowieso schon wenig, und wird dann halt noch weniger. Die untere Pleuellagerung selbst braucht sehr wenig Öl.
Bei der XT600 sah ich bisher auf alle Fälle deutlich mehr Kolbenschäden durch Ölmangel als Nockenwellenschäden. Letztere stammten dann eher von Fehlern bei der Montage nach einer Motorinstandsetzung (Silikon², keine Initialschmierung, leere Ölpumpe/Ölzuleitung, dadurch keine Ölförderung ...)
Gruß
Hans

Antworten