Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Frosty
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Frosty »

moin, hatte einen unfall in der türkei, alles sau kompliziert seitdem
seit dem unfall wird der motor sehr heiss und nach einiger zeit fahren (ich musste die karre zwingend woanders hinbewegen) ist jetzt schon 3 mal die leerlaufgemischschraube aus dem vergaser gefallen und wir haben sie glücklicherweise zwischen motor und schwinge wiedergefunden…
wenn die schraube draussen ist und der motor läuft (mit choke) habe ich das gefühl der motor drückt verbranntes gemisch in den vergaser uns es kommt aus der stelle der gemischschraube raus. ich habe das gefühl die einlassventile schliessen nicht ganz oder gehen zu früh auf.
heute ein paar sachen geprüft. ventilspiel passt. zündfunke ist stark. steuerkettenspanner hat noch 6kliks. die steuerzeiten habe ich nur grob gecheckt, kurz vor OT gehen die einlassventile auf. werde das nochmal prüfen mit ventildeckel ab.

hatte jemand schonmal ähnliches Problem?
gruss
Frosty

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von kayu »

Hallo Frosty,
die Leerlaufgemischschraube möchte von einer kleinen Feder hinterfüttert werden, damit sie an Ort und Stelle bleibt.
Falls du gerade kein OEM Teil zur Hand hast, könnte es auch eine Kulifeder tun.
Falsches Leerlaufgemisch kann zu heißem Motor führen. Ventilspiel <0 am Einlass zum Pfeifen in den Vergaser.
Was ist denn beim Unfall passiert?
Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Stuecki »

Wenn die Leerlaufgemischschraube ganz draußen ist läuft der Bock im Leerlauf ja komplett überfettet. Dass das nicht gscheit funktioniert ist keine Überraschung, oder versteh ich da was falsch ? :?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Frosty
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Frosty »

also der motor läift auch heiss wenn die schraube wieder drin ist.
mit der feder ist ein guter rat.
ich dachte jetzt, wenn die schraube komplett fehlt, dass der motor eventuell luft an der stelle saugt und daher zu mager. jedenfalls geht er aus, sobald die schraube fehlt, läuft allerdings mit recht hoher drehzahl wenn ich den kaltstart ziehe.

bei dem unfall ist vor allem das vorderrad und die gabel zerkloppt worden, das ist noch eine andere baustelle. eigentlich hat der motor nicht den boden berührt…
ventilspiel am einlass ist bei kaltem motor ca 0,1mm bei beiden ventilen

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von kayu »

Erhöhte Drehzahl mit Choke ist normal. Die kann so 2-3000 rpm betragen.
Wenn der Motor auch mit der eingestellten Schraube viel zu heiß läuft sind daran meistens die Ansaugstutzen schuld.
Wenn du nicht weißt wie alt und woher die sind, dann ersetze sie am Besten durch die von Tourmax (~50€ für beide).
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Frosty
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Frosty »

ja die habe ich auch schon im visier, leider in der türkei schwer zu kriegen.
ich hab mal probiert das zu testen, bei laufenden motor startpilot auf den ansaugstutzen zu sprühen, hatte jetzt keinen effekt.
die drehzahl bei choke sollte aber nur bei kaltem motor hochgehen, nicht bei heissem wenn ich richtig liege

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von kayu »

Die kann auch bei heißem Motor hochgehen.
Das Testergebnis ist schobmal nicht schlecht. Aber leider kein Beweis, dass die Maschine keine Falschluft zieht.
Wie kommst du denn darauf, dass sie zu heiß läuft?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Stuecki »

Oh ich hatte nicht korrekt gelesen. Wenn die Schraube ganz fehlt dann hast du da natürlich ein Loch und da saugt das Ding dann massiv Falschluft ja . Dass sie so kaum oder gar nicht anspringt ist zu erwarten, und dass es mit Choke dann geht auch :)

Dass die Drehzahl hochgeht wenn du im heißen Zustand den Choke ziehst unterschreibe ich ebenso
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von motorang »

Notlösung: Schraubensicherung (Loctite) mittelfest aufs Gewinde der Schraube, das macht sie schwergängig. Feder daheim besorgen. Schraubensicherung sollte die eine oder andere Werkstatt haben, auch Fahrradläden die Mointainbikes können (ohne das Zeug lösen sich zB die Hollowtech Kurbelverschraubungen ziemlich zuverlässig).

Gryße!
Andreas, der motorang

Frosty
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Re: Motor wird heiss, Leerlaufgemischschraube fällt bei Fahrt raus

Beitrag von Frosty »

danke euch. ja so ist der schlachtplan, als erstes nochmal genau die steuerzeiten prüfen, gemisschraube mit feder und schraubensicherung rein und hoffen, dass die da drin bleibt

Antworten