Startet nicht, Zündfunke zu schwach?
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 08:21
Hallo zusammen,
grade habe ich mich als Neuzugang vorgestellt, jetzt will ich euch mal mein Problem schildern. Vielen Dank schon mal an alle, die sich das durchlesen! Betrifft eine XT 600 43f BJ '86 mit 70.000km.
Aktuell will der Motor nicht mehr starten. Ich habe die Elektrik im Verdacht. Zündfunke ist da, aber ich messe ohne Entstörwiderstände nur eine max. Zündstrecke von 3mm. Was meint ihr? Ist der Zündfunke vielleicht einfach zu schwach um das Gemisch zu zünden?
Vergaser und Ansaugtrakt schließe ich grade eigentlich aus, weil schon zwei mal komplett zerlegt und gereinigt. Zündkerze ist benzinfeucht aber ich bekomme beim Kicken nicht mal Fehlzündungen.
Historie: Beim Kauf musste man sehr oft kicken, bis die Maschine gestartet ist. Nach Vergasserreinigung und Einbau einer nicht entstörten Zündkerze (DP8EA9 statt DPR8EA9) ließ sich die Maschine mit drei mal Kicken starten und lief so einen Monat einwandfrei. Zündkerzenstecker hatte dabei nach wie vor 5kOhm. Eines Tages ließ sie sich wieder nur schwer starten, lief dann aber gut. Am nächsten Tag wollte sie gar nicht mehr. Daraufhin habe ich eine neue Zündspule eingebaut. Kein Erfolg. Mit Zündkerzenstecker ohne Widerstand, also komplett ohne Entstörwiderstände, ist sie plötzlich angesprungen. Nach 5min Fahren hatte der Motor beim Gas geben immer wieder Aussetzer bis er ganz aus gegangen ist. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr an. Widerstände habe ich gestern gemessen, das reiche ich noch nach.
Falls ihr noch Ideen bzw. Erfahrungen habt, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Daniel
grade habe ich mich als Neuzugang vorgestellt, jetzt will ich euch mal mein Problem schildern. Vielen Dank schon mal an alle, die sich das durchlesen! Betrifft eine XT 600 43f BJ '86 mit 70.000km.
Aktuell will der Motor nicht mehr starten. Ich habe die Elektrik im Verdacht. Zündfunke ist da, aber ich messe ohne Entstörwiderstände nur eine max. Zündstrecke von 3mm. Was meint ihr? Ist der Zündfunke vielleicht einfach zu schwach um das Gemisch zu zünden?
Vergaser und Ansaugtrakt schließe ich grade eigentlich aus, weil schon zwei mal komplett zerlegt und gereinigt. Zündkerze ist benzinfeucht aber ich bekomme beim Kicken nicht mal Fehlzündungen.
Historie: Beim Kauf musste man sehr oft kicken, bis die Maschine gestartet ist. Nach Vergasserreinigung und Einbau einer nicht entstörten Zündkerze (DP8EA9 statt DPR8EA9) ließ sich die Maschine mit drei mal Kicken starten und lief so einen Monat einwandfrei. Zündkerzenstecker hatte dabei nach wie vor 5kOhm. Eines Tages ließ sie sich wieder nur schwer starten, lief dann aber gut. Am nächsten Tag wollte sie gar nicht mehr. Daraufhin habe ich eine neue Zündspule eingebaut. Kein Erfolg. Mit Zündkerzenstecker ohne Widerstand, also komplett ohne Entstörwiderstände, ist sie plötzlich angesprungen. Nach 5min Fahren hatte der Motor beim Gas geben immer wieder Aussetzer bis er ganz aus gegangen ist. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr an. Widerstände habe ich gestern gemessen, das reiche ich noch nach.
Falls ihr noch Ideen bzw. Erfahrungen habt, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Daniel