Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
1vj Marc
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

Einen wunderschönen guten Morgen und Grüße aus Sevilla


Ich bin gerade auf dem Weg nach Marokko und habe leider gestern, nach einer längeren Autobahnetappe ein neues unangenehmes Geräusch wahrgenommen.

Kurze Vorweg Erläuterung zum Moped.

Ist eine 1vj welche vor jetzt ca. 6tausend Kilometern, also ziemlich genau vor Beginn der Reise, einen neuen 3aj Motor von mir eingebaut bekommen hat. Lief bisher wirklich hervorragend und war auch erstaunlich ruhig, was Geräusche etc. angeht.

Unterwegs hatte ich mal Probleme mit undichten Ansaugstutzen und dementsprechend Falschluft und Ölverlust an der OT Schau-Schraube, konnte aber alles befriedigend von mir repariert werden.
Keine Falschluft mehr, nur noch ein wenig Ölverlust.

Gestern wollte ich etwas Strecke machen, und bin bei sehr mäßigen 14Grad mit entspannten 90-110 über die Autobahn gefahren. Kein Gegenwind, keine extremen Steigungen.

Im Laufe dieser Fahrt hat sich ein Geräusch dazugebimmelt.
Ich fahre immer mit Oropax daher habe ich es bisher auf dieser Fahrt nicht sehr deutlich wahrgenommen.
Als ich auf dem Campingplatz ankam, und die letzten Meter zum Zeltplatz ohne Oropax gefahren bin, habe ich mich schon sehr gewundert.

Hier erst mal ein Video von dem Geräusch.
Motor wurde kalt mit choke gestartet.
Zu Beginn ist es 5-7 Sekunden nicht zu hören, kommt dann aber hörbar dazu.Ein helles unangenehmes klackern/Tickern.
Zum letzten drittel nehme ich den Choke raus.

-----
https://youtube.com/shorts/OJT353n9vnc?feature=share
-----

Was mir ebenfalls noch auf der Autobahn aufgefallen ist, dass es einen kurzen, vll. Halbsekunden Moment von abruptem Leistungsverlust gab.
Allerdings waren auch nur noch 1 auf 1,5 Liter im Tank und ich war mit Teillast und 110km/h etwas Berg hoch unterwegs.

Ich hatte mal mit dem vorherigen Motor in der 1vj einen Klemmer/intensiven längeren Reiber, das hat sich deutlich anders/intensiver angefühlt.


Meine Situation ist jetzt folgende.

Mein Plan war es, bis März in Marokko zu bleiben. Ich würde gerne vor der Überfahrt (eigentlich zum Ende dieser Woche geplant) wissen, was das Geräusch sein könnte und herausfinden, ob ich es besser hier in Europa mit den passenden Ersatzteilen reparieren könnte, oder aber es etwas ist, was möglicherweise auch in Marokko repariert werden könnte.

Vielleicht ist es ja nur ein extrem verstelltes Ventilspiel ( Dieser Service ist auch ca. 1000km überfällig,) und ich kann es hier ganz einfach selbst beheben. Das wäre natürlich wunderbar und würde meine kleine Reisekasse schonen.

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo!
Also für mich klingt es eher nicht nach Ventilklackern, eine Überprüfung des Ventispiels würde aber schonmal Licht ins Dunkle bringen. (Ausschlussverfahren)
Ich Tippe eher auf Pleuelspiel, genauere Aussagen sind ja eh immer schwierig aus der Ferne. Ölstand korrekt?

Inwiefern ist der 3aj Motor neu? Neu gelagert? Neue Kurbelwelle, neuer Kolben etc.? Ventile vllt.neu eingeschliffen?

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

Danke für die erste Antwort.

Das Ventilspiel schaue ich mir gleich als Erstes an und werde dann berichten.


Der 3AJ Motor ist ein Austauschmotor aus einer, angeblich 25tausend gelaufenden 3AJ.
Also nicht neu im klassischen Sinne.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von Hiha »

Für mich klingt es weder nach Pleuel noch nach Kolben, das ist IMHO Ventilspiel oder Steuerkette. Oder es schwingt ganz was Anderes mit.
Ist das Ventilspiel viel zu groß, ohne dass eine Kontermutter locker ist, könnte es ein Kipphebelschaden sein.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von derMoe »

Irgendwie hört sich das blechern an oder täusch ich mich? :(
kann es sein das irgend ein Blech (wie Krümmerschutz oder dergleichen) locker ist und "scheppert"?

Oder wenns wirklich von "innen" kommt, könnte es wirklich die Kette sein... Wie Hans schon schrieb...

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche und ich drück die Daumen das der Fehler nur ein "kleiner" ist!

lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

Sooo, also das Ventilspiel ist normal.
Krümmer Schutzblech ist ebenfalls fest. Das war auch meine erste Vermutung. Aber leider ist es das nicht.

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

So, SteuerkettenSpanner hat noch 8 Klicks übrig.
Also eigentlich noch genug, oder ?

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

Eine spontane Eingebung ereilt mich gerade.

Ich habe heute, als der Kettenspanner ausgebaut war, versucht, mit dem Finger gegen das Gegenstück im Motor, also ich denke mal, die Gleitschiene, auf die der Kettenspanner drückt, versucht, mit dem Finger zu bewegen.

Da hat sich aber überhaupt nichts bewegt. Soll das so?

Ich dachte, ohne Hintergrundwissen dazu, dass es möglicherweise ein Teil ist, was axial (vom Kettenspanner aus gesehen) beweglich sein sollte.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von Maybach »

Ich hatte mal ein Klickern, das immer lauter wurde, weil sich die Motorhalteschrauben oben gelockert hatten ... War ein 3TB-Motor, der in einer Belgarda hängt.
Maybach

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...

Beitrag von 1vj Marc »

Ein guter Hinweiß, ich chek die gleich mal.
Danke!

Bin gerade wirklich für jeden Hinweis dankbar !

Antworten