3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

Hallo,

ich bräuchte mal etwas mentale Unterstützung.

Ich bin am Montag noch eine Runde XT gefahren, war alles super. Keine Auffälligkeiten.

Freitag nach der Arbeit wollte ich eine Runde drehen, da drehte sie noch durch, sprang aber nicht mehr an.

Was habe ich gemacht:

- Batterie getauscht und die andere nochmal voll geladen
- Zündkerze gereinigt (verrußt)
- die Stutzen zum Vergaser hin kontrolliert, alles ok
- die Stutzen zum Luftfilter hin erneuert (waren leicht eingerissen / porös, nicht dramatisch)
- kompletten Vergaser getauscht von dem ich 100 Prozent weiß das er läuft
- Anlassrelais getauscht

Der Funke kommt bis an die Kerzenspitze (Kerze ist keine 2000km gelaufen) an.
Halte ich das Zündkabel allein an den Block kommt ein ca. 1cm langer Funken.

Und nun?
Liegts am Motor selber?
Ich bin seit 3 Tagen immer mal dran und mittlerweile ratlos.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von Svoeen »

Ich würde noch als erstes eine neue Zündkerze probieren.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

Der Gedanke ist gut, da wollte ich heute früh schon überprüfen.
Hatte mal im Netz gelesen das Kerzen auch unter Druck versagen können.
Leider ist das Gummi von Zündkerzenstecker ab und sitzt nun unten fest auf der Kerze. So kann ich die Kerze natürlich nicht lösen.

Da ich nicht dran komme habe ich mir 2 Zangen im Netz bestellt, vielleicht geht es damit.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

Falls mal jemand die gleichen Probleme hat:

Das Gummi vom Stecker hab ich tatsächlich nur mit einer ganz kleinen Spitzzange Stück für Stück hoch und dann raus gezogen.

Die Kerze war es aber leider nicht.
Ständerschalter ist auch raus geflogen, war es aber auch nicht.

Es war der Anlasser. Zum Ein- und Ausbau kann Vergaser, Krümmer usw. tatsächlich dran bleiben. Anlasser um 180 Grad drehen und nach rechts entnehmen. Allerdings braucht man so einen Schlüssel wie auf dem Bild.
IMG_5058.jpg
IMG_5056.jpg
IMG_5054.jpg
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von Stuecki »

Jessas Maria, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, den hats ja komplett zerbröselt :o
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

Ich auch nicht. Aber ist auch mein erstes Viertakt Motorrad. So fortschrittliche Technik mit Anlasser usw. habe ich sonst nicht. ;)
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von XTsucher »

3TB Anlasser gibt es für schmales Geld.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

So, Maschine springt so gut an wie noch nie und läuft.

Beim fahren roch es verbrannt und nun frage ich mich, wo dieser Schlauch hin kommt. Lag auf dem Motorblock Richtung Auspuff. Vom Vergaser ist er schon mal nicht. War dicke voll mit schwarzem Rotz.

IMG_5067.jpg
IMG_5066.jpg
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von Stuecki »

Das ist der Ablaufschlauch der Airbox, der geht auf der linken Seite runter Richtung Ritzel, da gibts eine eigene Schelle zur Befestigung
Im Bild die Nr 38
Unbenannt.PNG
und hier die Befestigung unten:
IMG_07801.png
IMG_07791.JPG

Bilder sind von der DJ02, bei der 3TB könnte diese Schelle auch woanders sitzen und anders gebogen sein
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 73
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: 3TB (BJ. 92) springt nicht mehr an

Beitrag von -Thomas- »

Das werde ich nochmal prüfen, vielen Dank erstmal!
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Antworten