XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von kayu »

Von welchem Modell dein Vergaser ist steht auf der Schwimmerkammer (vorausgesetzt die wurde nicht getauscht) hier:
Bild
Dateianhänge
gaser.JPG
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Wenn Du die LLGRS nicht verändern willst - umso besser, wenn sie so läuft.
2. Kann ich, ohne die alte Einstellung ´LLGRS 2 11/12 raus´ zu verändern, den Leerlauf höher stellen, an der großen gerändelten Schraube bzw. was stelle ich da ein (Luft/Sprit)?
Den Leerlauf stellst Du einfach an dem grossen Handrad zwischen den beiden Vergasern ein. Wenn Du nachschaust, wirst Du auch da entdecken, dass die einfach nur ein Anschlag für den Gaszug ist.


Warum ist der Leerlauf jetzt ´nur warm´ tiefer?


Ist er nicht. Du sollst die Einstzellungen am warmen Motor machen, da bei kaltem Motor das Gemsich noch teilweise über den Choke läuft. Warm ist eben Betriebszustand, auf den sie eingestellt wird.

Und über die offenen Pole der Batterie klebst Du dir mindestens einen Streifen Stage Tape. Viel Original ist da abe rnicht mehr bei Deiner Maschine ;-)
Nich, dass ich das schlimm finde, eher spannend.

Stef

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Hey Leute, danke erstmal an alle.
Schwimmerkammerdeckel .. 43F 00 3L 5
Ja, stehe halt auf ohne Batterie. Hatte ich auch damals bei der xt500 gemacht. Aber ihr habt schon recht, Tape wäre schon gut .. dachte, wenn mal feucht dann schneller wieder trocken. Und Original muss auch nicht.

Sie springt weiterhin warm kaum mehr an, erst etwas abgekühlt, verstehe ich nicht. Habe versucht mit LLGRS höchstmöglichen Leerlauf einzustellen .. da passiert kaum was, +/- 50 U/min wenn überhaupt ..
Muss nochmal ran. Alles Raus, saubermachen .. neuen SchwimmernadelventilSatz + Dichtungen, Theorie verstehen und mich an die Grundeinstellungen herantasten.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Halt mal kurz...

die springt vielleicht auch warm deswegen schlecht an, weil Deine Zündwicklung auf der Lichtmaschine defekt ist und bei warmem Motor ausfällt. Sobald sie kalt ist gehts wieder ganz easy. Auch beim Fahren läuft sie kalt gut, sobald sie warm wird verliert sie leicht Leistung - oder geht sogar aus. Passt das Fehlerbild?

Das einfachste wäre, wenn Du eine 100%ig funktionierende Lichtmaschine hast, die Du austauschen kannst. Messen ist etwas schwierig, da zwar ein gemessener Fehler auf jeden Fall auf einen Defekt hindeutet aber umgekehrt nicht jeder Defekt sicher messbar ist. Sprich Du könntest eine defekte Spule haben und das nicht mit Hausmitteln einfach so messen können. Auch nicht in warmem Zustand.

Ich würde es Dir nicht wünschen, dass das so ist, aber Tatsache ist, dass seit ein paar Jahren so nach und nach alle alten Limas über den Jordan gehen und frisch gewickelt werden müssen. Ich selbst habe hier jedoch einen ganzen Stall voll von defekten Limas. Nur eine geht, udn die ist eingebaut...

Stef

Edit: ich habe gerade gelesen, dass Du das Problem schon mal hattest. Dann ists wohl doch nich die Lima - auszuschliessen ist es aber auch nicht. Falls das Fehlerbild dennoch passt, dann versuch wenigstens mal zu messen. Widerstand der Zündwicklung, das steht im Reparaturhandbuch. Wenn Du das noch nicht hast, suche ich es Dir raus

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von lowrider82 »

Wer wickelt denn zurzeit überhaupt die Limas zuverlässig bzw. war gar nicht zu empfehlen (warum?)?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Motek in Bielefeld, XT-Lima 189 bzw 209 €

Preisliste

Und es gab eine Adresse in München.

Erfahrungen habe ich nur aus 2. Hand, unter anderem hier aus dem Forum. DA war imho nichts Negatives zu berichten.

Stef

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Mannix007 »

Ein Freund von mir hat bei seiner 34l-Lima auch gute Erfahrungen mit Motorrad Elektrik Lüdeking in Evessen gemacht, hat auch ne Website (http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/) und ist auf EBay als „Lima-Werkstatt“ (bekomme keine Provision).
Grüße
Mannix

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von lowrider82 »

Keine Sorge, ich klinke die Beiträge dann ab und stells zur FAQ rein. Aber es passt einfach mal wieder, wenn sich das immer mehr häuft.

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Ja, nee.
Steffen .. das mit dem Messen hatte ich bereits hinter mir (2019), nach Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen unter Last, allerdings ohne jegliche Startprobleme. Ich konnte hier Werte messen, die aufgrund bzw. trotz ihrer geringen Differenz die Ursache für das Symptom waren. Konnte hier mit anderer Lima vergleichen, Stator/PickUp wechseln .. auch teils hinüber.
Habe den 2KF-Stator der Lima komplett neu wickeln lassen, und jetzt erst eingebaut.
Motorradtechnik München, Ernst Teichmann. 247€ inkl. .. braucht zum Stator den PickUp samt Kabel, testet mit Hochspannung, informiert über Fehler, Auftrag nach Absprache, wickelt und prüft. Man kann es sich aussuchen, teilweise oder den gesamten Stator neu (Aufnahme-, Lade- bzw. Stromspule)). Komplett macht absolut Sinn, bei den alten Dingern weiss man nie. Ich fand E.T. sehr entgegenkommend, und ich bin mir sicher, dass er weiss was er tut.

Bevor ich hier jetzt mit Verständnisfragen zur Theorie weiter einsteige, werde ich die Tage erst mal die Dichtungen wechseln ..

lg

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Frage gelöscht.

Antworten