XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
xttt
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Hi Leute.

Nach einer Frauengeschichte habe ich mich wieder meiner 59x/2KF zugewandt.
Der Stator der Lima wurde vor knapp 3 Jahren in München neu gewickelt. Gestern habe ich ihn eingebaut. Kabel alle so wie sie sollen.
Damals noch mit etwas Sprit im Tank, weil ich dachte, dass mach ich mal eben.
Der Tank war inzwischen leer .. eine minimale stecknadelkopfgroße braune (harzige?) Ablagerung am tiefsten Punkt habe ich entfernt (stand 3 Jahre/Winter draußen überdacht an der Wand).

Nun läuft der Vergaser dauernd über .. wohlmöglich klemmt es in der Schwimmerkammer, weil, keine Ahnung, der Sprit inzwischen verharzt ist (?). Vielleicht aber auch nicht.

Was mach ich denn nun?
Hatte damals (xt500) eigentlich alles durch, bis auf Vergaser, lief immer alles .. ist wohl kein Hexenwerk, aber ich tu mich grundsätzlich schwer mit dem Gedanken den Vergaser zu zerlegen/reinigen.
Lässt sich der Deckel der Schwimmerkammer ohne Ausbau des Vergasers abnehmen bzw. kann ich auf diese Weise etwas bewirken? Alles ziemlich eng da.

Hat jemand ne Idee?



((Gibt ja diverse Infos über Vergaser ´reinigen´ .. habt ihr mal gehört, von etwas Ethanol bzw. Spiritus als Zusatz (10% pro Liter Sprit) zum Einweichen bzw. als ´Lösemittel´ für Verschmutzung oder Verstopfung/Verharzung? Um dann nach einer Einweichzeit damit den Motor zu starten (also Vergaser nicht ausbauen, bleibt am Motor) .. hört sich abenteuerlich an.))

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Ähm .. sehe grad, das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt.
Vielleicht sollte ich mich erst mal hier durchwühlen.

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Also,
Vergaser .. scheint nicht so schwierig zu sein.
Habe grad folgendes Video entdeckt:


Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Stuecki »

Als Mittel gibt es eigene BenzinZusätze , heißt meistens Kraftstoffsystemreiniger oder so ähnlich.
Sowas würde ich nehmen. Ethanol hab ich noch nie gehört.

Bei leichter Verschmutzung kann so ein Reiniger vlcht funktionieren , kann man mal probieren.
Sonst hilft eh nur Zerlegen.

Wenn dein Schwimmernadelventil klemmt kannst du auch mal versuchen leicht auf die Schwimmerkammer zu klopfen.

Vergaser sind auch kein Hexenwerk sofern es nur um das Reinigen geht, es gibt allerdings schon bisschen was zu beachten.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Hiha »

WD40 kann man für den Zweck abschreiben :lol:
Versuch mal, den ERC Vergaserreiniger zu bekommen. Beglaubigten Berichten professioneller befreundeter Schrauber nach soll der gut funktionieren.
Gruß
Hans

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Ja. Danke euch.

Nachdem sie gestern immer nur so 3 Sekunden lief hatte ich doch noch den Vergaser ausgebaut und heute früh aufgemacht.
Der große Kanal vom Lufi nach Motor war leicht mit grünlich gelben Belag bedeckt, ebenso die Schwimmerkammer. Der grünliche Belag war auch dafür verantwortlich, dass der Schieberkolben so zäh lief, dass der Umlenkhebel mit seiner Feder und Gaszug ihn nicht in Ausgangsposition zurück drücken konnte. Der Belag lies sich mit Benzin und Pinsel entfernen.
Die Schwimmernadel war fest, unbeweglich. Etwas eingeweicht und mit vorsichtig mit Zange/Lappen rausgezogen. Die (Gummi?)spitze sah noch gut aus, soweit ich das beurteilen konnte. Nix eingedrückt oder abgenutzt. Glatter Kegel.
Die Hauptdüse war zu.
Der Hauptzerstäuber mit 4x 3 Löchern (3 zu) war annähernd zugesetzt .. mit irgendwas Schwarzem, kam wohl nicht mehr viel durch. Ging gut mit Stecknadel zu reinigen (passte mit ganz leichtem Spiel in die Löcher, ganz zart und vorsichtig ohne zu verkanten). Die Außenfläche war komischerweise ebenso mit diesem harten Zeug bedeckt (was ist das?). Lies sich nicht mit Benzin entfernen. Habe ich jetzt dran gelassen.
Alles wieder eingebaut.
Lief jetzt im Gegensatz zu gestern satt hoch aber nach 4 Sekunden stand sie wieder .. mmh.

Grad nochmal das Video angeschaut.
Habe irgendwie vergessen die Aufnahme für die Schwimmernadel rauszunehmen, da soll ja noch ein kleines Sieb sein. Die Gemischregulierschraube und Leerlaufdüse habe ich auch nicht rausgenommen. Wird wohl auch verstopft sein.
Morgen also nochmal ran.
Hoffe dass es dann funzt.

Muss nochmal fragen:
1. Ist die lange Düsennadel die durch den Schieberkolben geht fest eingeschraubt oder leicht ´wackelig´ montiert?
2. Es kann sein, dass ich einen der beiden Schwimmer aus Versehen etwas nach innen gebogen habe .. sind nicht auf gleicher Höhe, oder gehört das so bzw. müssen die ´parallel` (gleich tief schwimmen)?
3. Habe grad noch ein Brillenultraschallreiniger gefunden .. schafft der es die schwarzen Beläge der Kleinteile zu lösen oder braucht man dafür ein Werkstattprofigerät?
4. Muss ich noch irgendwas beachten?

LG
Michael

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Cyrus »

Wir reden hier von einem 2KF-Vergaser an einer TT?

1. Die Düsennadel wird nur per Clip in den Schieber eingehängt. Dabei die richtige Nut wählen.
2. Hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Der Vergaser hat doch nur einen Schwimmer!?
3. Hier wurde schon der ERC-Vergaserreiniger erwähnt. Habe den zwar auch noch nicht ausprobiert, aber auch nur gutes gehört. Verfärbungen
entferne ich allerdings immer mechanisch mit einem Dremel mit Messingbürste.
4. Ja, alles was über den Vergaser im Werkstatthandbuch für die 2KF steht. (Melde dich, falls du das noch nicht hast.)

Grüße
XT600 2KF '88

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Oh Mann .. sorry erst mal für mein chaotisches Herangehen. Habe hier auch nicht so wirklich schlaue Unterlagen zur Hand.
Die Fragen hätte ich mir mit ein wenig forschen fast selbst beantworten können.

USreinigung muss ich halt ausprobieren, checke das gleich mal mit 15g Waschsoda auf 350ml Wasser (50´ warm), pH-Wert ~10. Waschsoda ist je nach Konzentration ebenso alkalisch wie die von der Industrie angebotenen Reiniger wie Tickopur R33 o.ä. (habe ich grad erforscht).
Was nehmt ihr für Mittel, oder macht ihr das wie früher nur mit Benzin, Pinsel und Druckluft (wie auf dem Video)?

@ Cyrus
Danke.
Ja, 2KF-Motor in 59x.
Keine Ahnung, ob der Vergaser/YDIS zur 2KF gehört, ich nehme es an, war dran und lief alles prima.
Zu 2. Der Vergaser hat zwei Schwimmer (siehe Foto unten).
Zu 4. Habe mir grad ne Reparaturanleitung für XT600/600Tenere 1983-1990 geliehen (Verlag Bucheli) .. ist ähnlich aber teilweise etwas anders.

Mich irritiert grad:
Im Video (oben) sieht man, dass die Schwimmernadel mit einem gebogenen Bügel versehen ist, der eine ´Verbindung´ mit dem Schwimmergestell herstellt.
Bei meiner Schwimmernadel ist jedoch kein Bügel (siehe Foto), und der Schwimmer (hier) fällt ganz runter. Auf dem Video ist zu sehen, dass der Schwimmer durch diesen Bügel scheinbar nicht ganz nach unten fällt, sondern in seinem Weg nach unten begrenzt wird.
1. Ist das relevant bzw. ist das die Funktion des Bügels? Würde Sinn machen, denn so wird die Nadel ´vertikal´ beweglich gehalten und auch mal nach unten gezogen statt nur durch ihr Eigengewicht .. ist jetzt eine Vermutung von mir bzw. kann ich es mir so erklären, anhand des Videos.
2. Ist die Version mit Bügel eine neue Version?

Außerdem ist in dem Messingkörper der Schwimmernadel (oben der Gummikegel) unten ein dünner Edelstahl(?)Stift axial eingelassen, der sich wiederum ca. 3mm hineinschieben lässt (gegen etwas Widerstand). Kann man auf dem Foto am Schatten erkennen.
3. Ist das eine weitere Möglichkeit den Schwimmerstand einzustellen bzw. das Wirken mit der Schwimmernadel abzustimmen?

Hier mal ein Foto ..
IMG_E9398.jpg

Überlege grad, ob es entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise Sinn macht, einen neuen VergaserReparaturSatz einzusetzen.
Da taucht wiederum die Frage auf,
5. Ist das ein 2KF-Vergaser .. YDIS oder Mikuni?
6. Wie bestimme ich ihn?
Finde hier in Forum zur 2KF einen ´Teikei Y27PV/2KF 10´ Vergaser.
Finde keinen 2KF-VergaserReparaturSatz.
7. Welche ´Qualität´empfehlt ihr bzw. passt diese Version: https://www.kedo.de/produkte/94012.html (.. hier sieht man auch den Drahtbügel an der Schwimmernadel.)

Kommt ja, wie man vermuten könnte Vieles aus China: https://www.ebay.de/itm/193337084831?ch ... gLrBvD_BwE

Danke schon mal für jegliche Hilfe ..

lg
Michael


Hoffe, dass die links erlaubt sind .. andernfalls bitte gern löschen.

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Cyrus »

Der Bügel ist tatsächlich relevant. Ohne den wird Wird das Nadelventil nicht angehoben bei niedrigem Pegel in der Schwimmerkammer. Es Läuft dann kein Benzin nach.
Der Schimmerstand wird mittels biegen der Messingnase eingestellt. (Siehe Handbuch)
Btw haben wir da wohl aneinander vorbeigeredet; für mich ist das halt ein Schwimmer und nicht zwei. :) Und ja, der sollte schon gleichmäßig sein.

Bevor ich irgendwelche China-Rep-Sätze verbaue, würde ich immer versuchen die originalteile zu retten. Zumal du beim 2KF-Vergaser (Teikei Y27PV/2KF 10) die meisten Teile eh nicht nutzen kannst. Woher ich das weiß? :D
Und einen 'großen' Rep-Satz für die 2KF habe ich auch noch nicht gefunden.

Den Kedo-Satz solltest du dir aber gönnen, da du die Dichtungen eh erneuern mußt.

Grüße
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Hallo XTTT

Ich hab' gerade Deinen Beitrag entdeckt. kurz zu den Fragen:
5. Ist das ein 2KF-Vergaser .. YDIS oder Mikuni?
YDIS ist keine Marke, es steht für "Yamaha double intake system". Die Marke ist Teikei.

Ob der Vergaser von der TT/2KF/Tenere stammt, siehst Du manchmal an Gehäuseaufdrucken und der Art, wie das Zuleitungsröhrchen zum benzinhahn gebogen ist. So wie das bei Dir ausschaut, hast Du einen Aluminiumdeckel
2.jpg
am Unterdruckvergaser und einen metallschieber ohne Gummimembran. Dann hast Du auf jeden Fall einen alten 43F-Vergaser aus der Bauhreihe vor der 2KF etwa 1982 bis 1983. Der Vergaser der 43F und der Tenere aus dieser Zeit wurde gerne als "Tuningvergaser" für die neueren Modelle verbaut. Macht aber genau das selbe.

Besonders an dem Vergaser ist die aussenliegende Hauptdüse, die Du bitte sehr sorgfältig behandelst - Ersatz ist entweder sauteuer oder nicht lieferbar. Hier ein Bild mit fehlender abgerissener Düse:
1.jpg
Den groben Schmutz am Vergaser entfernst Du bitte immer mechanisch. Aussen mit einer Bürste (Kunststoff und Messing) und Altöl oder besagtem WD40, innen die Ablagerungen in der Schwimmerkammer bspw. mit einem kleinen Schraubendreher. Babei nicht auf den Dichtflächen der Schwimmerkammer herumkratzen. Dichtreste am Besten mit dem Fingernagel ab"piddeln"

Danach kannst Du die Einzelteile ins Ultraschallbad legen. Wasser und Spülmaschinentab genügen.
Das "Feinzeugs", die Kanäle und die Düsen pustest Du durch (Druckluft, zur Not aus der Dose oder dem Mund).

Etwas besonders an Deinem Vergaser ist das Schwimmernadelventil. Es gibt da zwei Varianten, die "gängige" Variante passt bei Dir nicht, sondern erst bei den Vergasern ab etwa 1985. Such' mal nach einem alten Vergaserthread des Users "Rehburger", da findet sich der passende Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil. Optisch unterscheiden sich die Ventile direkt.

Die Höhe des Schwimmerstands ist bei Deinem Vergaser mit 25-27mm einzustellen, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt eine Methode, den Schwimmer-Stand zu kontrollierne, allerdings in eingebautem Zustand. Hier der Wert aus dem Handbuch (Clymer). Benzinstand im PVC-Röhrchen aus dem Baumarkt 6-8mm unter der Dichtfläche
Schwimmerstand.jpg
Einstellen tust Du den Schwimmerstand dann nachdem Du dir ein neues Schwimmernadelventil nebst Sitz bei kedo gekauft und eingebaut hast wie folgt (hier ein alter Beitrag von mir aus dem nichtmehr eistierenden XT-Wiki:
== Schwimmerstand einstellen ==

Geltungsbereich oder bekannte Ausnahmen: durchweg alle XT/TT600 und Ténéré-Modelle mit Serienvergaser (Yamaha Registervergaser YDIS)

Es gibt zwei gängige Methoden, den Schwimmerstand zu kontrollieren.

Die erste Methode ist z.B. im Bucheli 5097 - der Reparaturanleitung zur XT 600 und Ténéré ab 1983 - beschrieben. Auf die se Weise ist die Messung in eingebautem Zustand möglich, allerdings muss zur Korrektur des Schwimmerstandes der Vergaser ausgebaut werden.

Die zweite Methode wird bei ausgebautem Vergaser und demontierter Schwimmerkammer vorgenommen. Sie sollte bei jeder Vergaseröffnung kontrolliert werden. In diesem Zustand lässt sich der Schwimmerstand auch korrigieren.

Beschreibung der Methode eins:
Ein durchsichtiger PVC-Schlauch (L=20 cm, Dinnen=5mm oder 6mm) wird unten an die Schwimmerkammer angeschlossen und in einer U-Führung nach oben gelegt, ca. 10cm über das Niveau der Schwimmerkammer hinaus. Im Serienzustand befindet sich dort ein schwarzer Überlaufschlauch, der in Richtung Schwinge auf die Strasse geführt wird und offen bleibt.

Danach wird die Schwimmerkammer an der Ablass-Schraube (siehe Bild) geöffnet. Dabei ist der Benzintank offen und das Motorrad steht weitestgehend gerade. Das Benzin läuft nun in das PVC-Rohr und steigt dort auf den selben Stand wie im Vergaser. Als Messwert dient ein Vergleich zur Dichtkante der Schwimmerkammer aussen. Der Benzinstand im Schlauch soll 5-7mm unter der Dichtkante der Schwimmerkammer liegen, ansonsten muss nachkorrigiert werden (siehe Methode 2).

Fingerzeig (1):
Vorsicht, die Schwimmerkammer-Ablass-Schraube ist recht weich und kann durch falsches Werkzeug leicht beschädigt werden. Nach dem Messen das Zudrehen nicht vergessen.

Beschreibung der Methode zwei:
Das Plättchen am Schwimmer (im Bild gelb), das auf das Nadelventil (im Bild rot) drückt und das zum Verändern des Schwimmerstandes minimal verbogen wird, wird durch Kippen des ganzen Vergasers um die Querachse soweit angehoben, dass es zwar aufliegt, aber den federbelasteten Stift (im Bild blau) im Schwimmernadelventil nicht hinunter drückt.

Gemessen wird jetzt mit der Schieblehre, dem Geodreieck oder dem Maßstab der grösste Abstand zwischen Schwimmer und Dichtflächenkante im rechten Winkel zur Dichtfläche. Der Schwimmerstand ist in Ordnung, wenn das Maß (im Bild x) 26mm +/- 1 mm beträgt. Ist dem nicht so, muss an dem Plättchen in die entsprechende Richtung gebogen und nochmals gemessen werden. Biegen am besten mit einem kleinen Schraubendreher. Da das Plättchen nur schwach gebogen wird, macht es viele Biegevorgänge ohne Probleme mit.

Fingerzeig (2)
In der oben angegebenen gekippten Position haben die Schwimmergestelle normale Vergaser (nicht Fallstromvergaser!) meistens eine Position von etwa 45° zur Vergaserdichtfläche – genau in dem Moment, in dem sie auf dem Ventil aufliegen. Hat man keine Einstelldaten für einen Vergaser, ist das ein guter Anfangswert.
3.jpg
3.jpg (18.44 KiB) 2535 mal betrachtet
Dann auf ein gutes Gelingen

Stef

Antworten