XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Noch kurz zu den Dichtsätzen:

Die Schwimmerkammerdichtung passt immer, egal von welchem Satz. Die O-Ringe kannst Du häufig weiter verwenden oder sie passen. Die Schwimmerkammerventile der Sätze - egal ob 3TBV, China oder 2KF - passen bei Dir nicht, da musst Du einzelne Dichtungen kaufen. EInen kompletten Dichtsatz zu bestellen ist also sinnlos.

Wichtig wäre noch, Ansaugstutzen (die vür 30.- € das Stück von Kedo, passend für die 43F (!!!) zu kaufen. Die sind meinstens undicht und verursachen starke Probleme beim Vergasereinstellen - du wirst es schlichtweg nicht sauber fahrbar bekommen mit undichten Ansaugstutzen.

Wenn Dir irgendwelche Kleinteile fehlen, mach ein Foto oder markiere sie auf den Explosionszeichnungen. Ich habe ziemlich viele Vergaser-Ersatzteile,d a findet sich meistens irgend etwas passendes.

Schöne Grüße

Stef

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

..........

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Hatte meine Fragen schon reingestellt, da sehe ich eure bisherigen Antworten.
Danke für die vielen Infos. Sehr interessant.

@Steffen:
YDIS .. ohje, voll Panne :—)
Danke für deine ausführliche Beschreibung und Infos. Habe jedoch leichte Zweifel an deiner Zuordnung, sieht mE etwas anders aus (Hauptdüse / da steckt hier ein Schlauch drauf), oder täusche ich mich:

download/file.php?mode=view&id=4756
download/file.php?mode=view&id=4757
download/file.php?mode=view&id=4758
download/file.php?mode=view&id=4759

Gestern mein zweiter Anlauf: Diesmal auch mit Pressluft. Leerlaufdüse war ebenso dicht. Zu meiner Überraschung konnte ich mit dem alten Brillen Ultraschall Gerät alle verhärteten Beläge der Kleinteile lösen, weiss jetzt aber nicht, ob dass durch die Sodalösung besser ging. Dabei hat sich auch der Stift in der Mitte des Nadelventils gelöst (ist ja gefedert).
Bügel am Nadelventil .. die neuen Sets sind mit Bügel, hatte ich hier auch grad gelesen.
Das mit dem Erneuern macht sicher Sinn, doch sehe ich es gern ähnlich wie Cyrus .. Originalteile retten und ggf. Dichtung wechseln.
Hatte gestern Schwimmer auf 26mm justiert. Eingebaut. Sofort angesprungen. Durch n Garten gehts. Gleich mal kurz auf die Straße.

@Steffen:
Schwimmerkammerventile .. passen nicht, sagst du. Aufgrund des Bügels und der notwendigen Änderung an der Nase des Schwimmers (?) .. vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich hatte hier irgendwo einen thread gefunden, wo dem begegnet wurde.
Die teueren Ansaugstutzen hatte der Vorbesitzer bereits erneuert. Davon abgesehen lief sie vor meiner Vernachlässigung wunderbar.
Danke für dein Angebot für Kleinteile,
.. brauche erst mal Gewissheit über den VergaserTyp.

download/file.php?mode=view&id=4760

Bei der XT500 konnte man ja bequem von außen das Gemisch regulieren. Habe sie immer etwas fetter gefahren.
1. Kann man das bei der 2KF ebenso handhaben?
Habe jetzt erst mal die alte Einstellung ´2 11/12 raus´ übernommen (etwas mager).
2. Ist ´3 raus´ 2KF-Grundeinstellung?
3. In welchem Bereich bewegt sich die 2KF ´mager/fett´ Einstellung (+/-)?

Wieso sind die Fotos denn jetzt auf einmal doppelt?
Dateianhänge
IMG_9416.jpg
IMG_9414.jpg
IMG_9413.jpg
IMG_9415.jpg
IMG_9410.jpg

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

Und ja .. im Sekundärvergaser gibt es keine Gummimembran sondern einen Metallschieber (Unterdruckkolben) der 3fach geführt wird.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Danke für deine ausführliche Beschreibung und Infos. Habe jedoch leichte Zweifel an deiner Zuordnung, sieht mE etwas anders aus (Hauptdüse / da steckt hier ein Schlauch drauf), oder täusche ich mich:
Du hast definitiv den Vergaser der 43F oder eines entsprechenden Schwester-Modells aus diesem Baujahr.
Markierung - Modell
49N 00 - XT600 USA
49R 00 - XT600 Cali
34K 00 - TT600 83-84
55U 00 - TT600 85-86
Was steht denn mit der Lupe gelesen auf Deiner Düsennadel? 5C38 (pri) und 4A72 (sek) ? Dann ist es der Vergaser der XT 600 43F
Du solltest eine 125er (pri) und 130er (sek) Hauptdüse drin haben.

Der Schlauch auf der Hauptdüse gehört da hin, denn durch die Hauptdüse läuft ja das Benzin. Ohne Schlauch tropft Dir das auf den Motor. Der Schlauch verorgt den rechten Vergaser mit Benzin aus der Schwimmerkammer des linken, da er kein eigenes Reservoir hat. Den Schlauch würde ich auch gegen einen neuen benzinfesten tauschern, die werden nach so vielen Jahren porös und undicht.

Zum Einstellen von wegen Fett und so: nimm für die 2KF die selbe Basis-Einstellung wie die für die 43F. Das sind die selben Motoren mit den nahezu selben Endtöpfen und den selben Luftfilterkästen. Es ist quasi 1 zu 1 austauschbar. Die LLGRS kannst Du auf 2 1/2 Ausdrehungen setzen und dann bei warmem Motor so verdrehen, dass sie maximal hoch dreht. Die Leerlaufdrehzahl anschliessend dann über die grosse Leerlaufregulierschraube (bei Dir mittig am vergaser) herunterdrehen.

Zu dem Schwimmernadelventil: was bringt Dir ein originales, undichtes Schwimmernadelventil - ausser Probleme? "Original" ist ja schön und gut, aber wenn die Schwimmerkammerdichtung original zerbröselt ist, dann läuft Dir original das getankte Benzin unten wieder raus. Oder anders gefragt: würdest Du die Originalreifen von 1985 fahren wollen? Das benötgte passende Schwimmernadelventil und den Sitz gibt es schon noch in neu, nur eben nicht im Vergaserdichtsatz.

Anbei noch ein Doc. für genau Deinen Vergaser. Bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja.
Werkstatt Vergaser-Zusammenbau Teikei 43f.pdf
(634.2 KiB) 105-mal heruntergeladen
Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Steffen »

Das sehe ich jetzt erst: was hast Du denn für nen kommischen Luftfilterkasten? Mach mal ein Bild von oben.
Ist das eine Metallstrebe um den Deckel? das ist dann auch nicht original *lach

Und so, wie die Ansaugstutzen mit ... "Patina"schrauben und rostigen U-Scheiben montiert sind, würde ich auf deren Dichtheit auch nicht wetten - egal, wer der Vorbesitzer war. Schliesse einfach aus, dass da Nebenluft mit rein kommt, egal ob Du das über Testen oder über neue Ansaugstutzen machst.

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von Hiha »

Der Lufikasten sieht dem meiner TT600 Belgarda sehr ähnlich, und die vermeintliche Strebe ist ein Gummistraps, der den Deckel festhält.
Gruß
Hans

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

IMG_E9417.jpg
Und ja .. die Strebe ist ein Gummistraps. Belgarda? Keine Ahnung.

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von xttt »

@Steffen
Erst mal, danke für das fette Paket an Infos. Genau das brauche ich, will das verstehen. Studiere grad die Theorie.
43F .. gut zu wissen.
Hauptdüse pri130 .. sec muss ich mal schauen.

Ja, dass mit dem secVergaser kenne ich nicht. xt500 war da etwas schlichter, und man konnte außen den Leerlauf justieren (Begrenzung des ´Gaszugweges´) .. doch bin ich hier beim 43Fpri etwas verunsichert, weil die Schraube ins innere geht(?).
Steffen hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 13:24
Die LLGRS kannst Du auf 2 1/2 Ausdrehungen setzen und dann bei warmem Motor so verdrehen, dass sie maximal hoch dreht. Die Leerlaufdrehzahl anschliessend dann über die grosse Leerlaufregulierschraube (bei Dir mittig am vergaser) herunterdrehen.
Wie geht das .. von 2 1/2, 5/8, 6/8, 7/8 stückchenweise raus und dazwischen immer wieder aus- und einbauen? Die Schraube liegt doch im Inneren.
Davon abgesehen frage ich mich, ob es schlau ist, an der zZt gegebenen Einstellung und Bedüsung etwas zu ändern .. nachdem ich hier Fluch und Stöhn übers optimale Abstimmen gelesen habe (https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... einstellen).
Sie lief bisher sehr gut .. nach dem Reinigen jetzt nicht anders, ´nur´ dass sie durch tieferen Leerlauf (nur warm) aus geht, und unmittelbar nicht wieder anspringt.

Da komme ich nun diesbezüglich zur nächsten Frage:
1. Warum ist der Leerlauf jetzt ´nur warm´ tiefer?
2. Kann ich, ohne die alte Einstellung ´LLGRS 2 11/12 raus´ zu verändern, den Leerlauf höher stellen, an der großen gerändelten Schraube bzw. was stelle ich da ein (Luft/Sprit)?
3. Wie kann ich, wie angeraten, die LLGRS von 2 1/2 nach 3 stückweise rausdrehen, ohne zu wissen, ob die gerändelte Leerlaufregulierschraube evtl. zu weit drinnen oder zu weit raus ist? Das erschließt sich mir nicht.
4. Hat die gerändelte Schraube ebenso einen Fixwert? Diesen Fixwert finde ich nirgendwo.

lg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 bzw. TT600 59x 2KF springt nicht an ..

Beitrag von lowrider82 »

Also bei der Kondensatorbatterie hätte ich Angst wegen der blanken Teile.
Und egal, wie der Vergaser vor der Reinigung gelaufen ist bzw. eingestellt war: danach immer Grundeinstellung. Und von da aus wird eingestellt.

Antworten